Hilfe stellung

Diskutiere Hilfe stellung im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo wir haben uns einen 20 j aletn Männlichen Graupapagei zugelegt, er spricht total viel und lernt täglich dazu. Er kann nicht fliegen jetzt...

  1. #1 Kukitheking, 11. Februar 2011
    Kukitheking

    Kukitheking Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24217 Fiefbergen
    hallo wir haben uns einen 20 j aletn Männlichen Graupapagei zugelegt, er spricht total viel und lernt täglich dazu. Er kann nicht fliegen jetzt sagte mir eine bekannte er habe die flügel beschnitten............... Gibt es das ? Und wachsen sie nach ? Er hat auch kaum rote schwanzfedern aber sonst ist er fit
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Kukitheking,

    ja leider gibt es immer noch Menschen die den Vögeln die Flügel beschneiden.
    Hier werden die äusseren Enden der Schwungfedern des Vogels abgeschnitten, sodass er im Grunde nur noch ein paar Meter
    im Sinkflug zurücklegen kann.
    Wenn die Tiere in der Mauser sind, so fallen nach und nach auch diese Feders aus und dein Grauer bekommt wieder komplette
    Federkiele mit denen dein Grauer dann auch wieder fliegen kann.
    Aus gesundheitlichen Gründen und zum Allgemeinwohl deines Grauen ist es jedoch sehr wichtig dass dieser hoffentlich bald wieder fliegen kann.
    Da Papageien von Natur aus ihre Krankheiten sehr gut verstecken, wäre es in deinem Fall ratsam einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen um evtl.
    Krankheiten wie Aspergillose, PBFD, Bakterien usw. abzuklären, vorallem da du ja schreibst, dass die roten Schwanzfedern sehr wenig vorhanden sind.
    Weisst du denn etwas über die Vorgeschichte deines Grauen?

    LG
     
  4. graueLuna

    graueLuna Mitglied

    Dabei seit:
    20. Mai 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    Flügel beschnitten bzw. stutzen gibt es. Da werden die Schwungfedern dann entsprechend gekürzt bzw. abgeschnitten. Die Schwungfedern wachsen wieder nach. Wenn er allerdings schon von Anfang an gestutzt wurde kann es sein das er sich die Schwungfedern nicht stehen lässt, da er diese als Fremdkörper ansieht.

    LG
    Tanja
     
  5. #4 Kukitheking, 12. Februar 2011
    Kukitheking

    Kukitheking Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24217 Fiefbergen
    nein leider weiß ich nur das er 12 jahre in einer familie war wo er es gut hatte dann aber 8 wo er nur in einem käfig war. Wer wann und wo die flügel beschnitten hat weiß ich leider nicht
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe stellung

Die Seite wird geladen...

Hilfe stellung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...