Hilfe, Vogeleltern streiten ...

Diskutiere Hilfe, Vogeleltern streiten ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Gemeinschaft, ein Freund benötigt Rat und hat mich gebeten, sein Problem hier reinzustellen, da er ohne Computer ist. Er hat seit 5...
I

idila

Guest
Hallo liebe Gemeinschaft,
ein Freund benötigt Rat und hat mich gebeten, sein Problem hier reinzustellen, da er ohne Computer ist.
Er hat seit 5 Wochen ein Kanarienvogelpärchen (rotes Männchen, gelbes Frauchen) gekauft. Schon nach 2 Wochen war das 1. Ei da, insgesamt sind es 5 geworden und insgesamt sind 2 Kleine geschlüpft. Dies vor 7 Tagen. Heute früh hat er, während das Frauchen vom Nest war, die Gelegenheit benutzt und ein Foto von den 2 Kleinen Nackedeien gemacht. Danach hat das Pärchen angefangen zu streiten und zwar derart, daß er eine Gittertrennwand einziehen mußte. Das Frauchen ist auf dem Nest und füttert. Das Männchen schaut durch die Gitterwand, zwsichen den 2 Vogeleltern werden auch auf Sichtkontakt immernoch unfreundschaftliche Töne gewechselt.

Nun seine Frage:
Was könnte passiert sein?
Ist es richtig, die 2 getrennt zu haben?
Kann das Männchen irgendwann wieder zurück?
Ist es gut, daß die Trennwand ein Gitter ist oder ist eine undurchsichtbare vorzuziehen?

Vielen Dank für jede Antwort und Hilfe !!!
 
Hallo

Es ist gut das die beiden getrennt worden sind.
Das Weibchen wird die Jungen auch ohne den Hahn aufziehen. Das Männchen würde ich außer sicht Kontakt des Weibchens unterbringen, damit sich das Weibchen auf die Jungen konzentrieren kann. Das Männchen könnte man wieder zum Weibchen lassen wenn die Jungen Futterfest sind.
 
danke Seb !!!

falls jemand andere oder ähnliche Erfahrungen hat, alle weiteren Ermutigungen und Ratschläge sind willkommen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, ich habe alles weitergegeben
auch die Bestätigung
ein Gruß und Dank an euch !!!!
 
kaum war die "totale" Trennwand fertig,
da hat das Männchen angefangen, dem Weibchen Futter durchs Gitter zu reichen,
ist das ein Zeichen, daß er wieder zurück kann? (die 2 Kleinen haben nun fast 10 Tage ...)
deshalb ist die Trennwand noch immer nur ein Gitter,
ist dies falsches Mitleid? oder ok so?
Danke wieder für eure Aufmerksamkeit!
 
idila schrieb:
kaum war die "totale" Trennwand fertig,
da hat das Männchen angefangen, dem Weibchen Futter durchs Gitter zu reichen,
ist das ein Zeichen, daß er wieder zurück kann? (die 2 Kleinen haben nun fast 10 Tage ...)

Hallo,

in meinem Thread geht es ja um ein ähnliches Thema, dass sich mein Paar streitet.
Daraufhin hatte ich sie getrennt und keine fünf Minuten später ist das gleiche passiert wie bei Dir. Er fütterte sie.
So habe ich sie wieder zusammengelassen - das Ende vom Lied: Steit :~ .

Seit zwei Tagen vertragen sie sich aber wieder ganz gut, zumindest abends.
Es wird langsam Zeit, dass bei meinen das erste Ei da ist.

Cya,
Martin.
 
MMGE, habe gerade deinen thread gefunden und gelesen
hatte erst Schwierigkeiten mit der Suche, aber über die Benutzerliste ging es ja dann ruckzuck (dieses Forum ist ja wahnsinnig gut strukturiert, sowas optimales ist mir bisher noch nicht untergekommen)

deine Geschichte ist ja rührend und die Vogelnamen sind sehr schön (Orange und Zitrone ... schmeckt nach südlichen Ländern), sicherlich war der vorherige Besitzer ein Vollidiot (allein die Größe des Käfigs), aber ich weiß, daß Leute schon ihre Kinder auf Parkplätzen vergessen haben ...

ich werde mich erkundigen, wie sich die 2 Vögel meines Freundes anfangs (ohne Brut) verhalten haben und werde ihm auch eure neuen Notizen mitteilen, vielen Dank, er ist echt happy, Hilfe gefunden zu haben!
 
ich möchte nun auch die letzten Ereignisse mitteilen:
wie gesagt, nach der Trennung hatte das Männchen angefangen, dem Weibchen Futter durch das Trenngitter zu reichen und mein Bekannter hat das Gitter wieder (probeweise) weggenommen: es ist alles gut gegangen, sie haben nicht mehr gestritten, er hat sich neben sie aufs Nest gesetzt und alle seine Vaterpflichten bestens erfüllt, seit 3 Tagen sind die 2 Kleinen Vögelchen nun schon aus dem Nest und üben sich fleißig am Fliegen ...
hier ein Foto, das ich zugeschickt bekommen habe

http://img214.imageshack.us/img214/3881/26go1.jpg

danke nochmals von meinem Freund !!!:D
 
Thema: Hilfe, Vogeleltern streiten ...
Zurück
Oben