Hilfe - Was hat mein Kanari?

Diskutiere Hilfe - Was hat mein Kanari? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, Habe gestern abend an meinem Kanariweibchen entdeckt, dass etwas am rechten Auge nicht stimmt. Es sieht so aus, als wenn das Auge tränt und...
J

Janni Bu

Neuling
Beiträge
8
Huhu,
Habe gestern abend an meinem Kanariweibchen entdeckt, dass etwas am rechten Auge nicht stimmt. Es sieht so aus, als wenn das Auge tränt und die Federn rund ums Auge dadurch leicht verkelbt sind. Seit heute morgen fliegt sie auch nur noch sehr selten.:(
Habt Ihr eine Ahnung, was das sein kann?
Danke für eure Hilfe.

mfg Janni Bu
 
Hallo,
sie könnte einen Zug abbekommen haben (Außenhaltung, Fenster auf?). Wobei ich denke, es wird eine Bindehautentzündung sein. Lasse es von einem vTierarzt abklären.
 
Hallo,

sehe ich genauso wie Crissi, laß es von einem vogelkundigen Tierarzt abklären. Solltest Du keinen zur Hand haben, schau mal hier nach einem solchen auf Vögel spezialisierten Tierarzt. Lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch.

Es kann sein, dass die Kleine Zug bekommen hat, es kann aber auch was Bakterielles sein. Es gibt da einige Möglichkeiten, die abgeklärt werden sollten. Es ist auf jeden Fall ein Warnzeichen, dass sie nicht mehr so munter ist und herumfliegt. Wenn sie plustert, biete ihr Rotlicht mit Ausweichmöglichkeiten an. Wenn Du die Möglichkeit hast, besorg Dir als Erste Hilfe aus der Apotheke Euphrasia Augentropfen. Die sind pflanzlich und evtl. lindern sie die akute Reizung und Entzündung bis Du zum Tierarzt gehst.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten.
Sie lebt jetzt seit ca. 1 Jahr bei mir, im Garten, in der Voliere, mit 4 anderen Kanaris. Sie hat dieses Jahr schon oft Eier gelegt (ich habe aber nur 2mal brüten lassen). Kann es sein, dass dadurch ihr Immunsystem geschwächt ist?
Oder kann es sein, dass Sie nur in der Mauser ist, denn ich kann nicht genau erkennen, ob das Auge wirklich tränt ...

LG Janni Bu
 
Hallo,

Sie hat dieses Jahr schon oft Eier gelegt (ich habe aber nur 2mal brüten lassen). Kann es sein, dass dadurch ihr Immunsystem geschwächt ist?
Das kann alles eine Folge davon sein, da es einen Vogelkörper ja schon sehr mitnimmt. Da sie in einer Außenvoliere lebt, muß man aber auch immer an die Übertragung von Krankheiten durch Wildvögel denken (z.B. Trichomonaden). Ich würde da auf Nummer sicher gehen und sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Sie zeigt ja von ihrem Verhalten her, dass sie nicht fit ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Hilfe - Was hat mein Kanari?
Zurück
Oben