Hilfe! Was ist denn los?!

Diskutiere Hilfe! Was ist denn los?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Zweiter Welli Jojo sitzt seit gestern auf der Stange und scheint extrem zu würgen (erbricht aber nicht). Das wiederholt er ständig. Wenn er...
W

Wellifreak Mary

Guest
Mein Zweiter Welli Jojo sitzt seit gestern auf der Stange und scheint extrem zu würgen (erbricht aber nicht). Das wiederholt er ständig. Wenn er nicht würgt, plustert er sich auf.
Gelegentlich pfeift er bei meiner Ansprache. Er ist heute auch nur eine kurze Strecke geflogen, vom Käfig, zum Kletterbaum vorm fenster. Dort setzte er sich nur hin und sträubte gleich wieder sein Gefieder, sonst dreht er immer einige Runden im Zimmer.


Wir sind vorgestern mit den Vögeln umgezogen und sie standen anfangs in einem unbeheiztem Raum. Mitlerweile ist dieser warm. der ältere Welli fliegt auch und ist putzmunter.
 
Vielleicht hat er auch etwas verschluckt, d.h. es steckt ihm etwas im Hals fest.
Alternative wäre auch eine Infektion mit Trichos o.a., die jetzt durch den Umzugsstress ausgebrochen ist.
Ich würde auf jeden Fall schnellsten mit ihm zu einem vogelkundigen! Tierarzt gehen. Falls der Vogel etwas im Hals hat und nicht mehr richtig Nahrung zu sich nehmen kann, verhungert er! Auch eine Trichomonadeninfektion oder Kropfentzündung kann schnell tödlich enden.

Gruß
 
Hattest Du einen Neuzukauf in den letzten Monaten? fahr bald zu einem vk Tierarzt. Megabakterien und auch Trichomonaden können so ein Bild machen. Und da kann dir nur ein vk TIerarzt weiterhelfen.

alles Gute Luzy
 
waren jetzt beim TA. Der weiß auch noch nicht was es ist, hat aber erstmal einen Kropfabstrich gemacht um ihn einzuschicken und mir ein Antibiotikum und ein Mittel gegen Pilze mitgegeben, was ich dem Vogel geben soll.

Gestern hat er nur das Antibiotika bekommen und heute ist er bereits wesentlich fitter, Soll ich nun das Mittel gegen Pilze dennoch geben oder kann ich ihn diesen Stress ersparen, denn ich muss ihn dafür fangen und es ihm oral einflößen und er ist nicht handzahm.

Das Antibiotika muss ich auch noch mind 10 tage weiter geben (ebenfalls oral)

Was soll ich nun machen??
 
Hallo,

würde das geben, was der Tierarzt gesagt hat. Du musst ja eh das Antibiotika oral eingeben, da kannst Du doch auch das Pilzmittel auch geben (ist bestimmt Ampho MOronal - orange Flüssigkeit?).

Stressig ist es für Die Vögel, aber da kann man nicht immer rücksicht drauf nehmen wenn der Vogel krank ist und man möchte, dass es ihm wieder gut geht.

Gute BEsserung, und viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Hilfe! Was ist denn los?!
Zurück
Oben