HILFE! Wie Dohle wieder los werden???

Diskutiere HILFE! Wie Dohle wieder los werden??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Wir haben seit gestern unfreiwillig einen neuen Mitbewohner. Unfreiwillig, weil mein Mann eine Dohle von der Arbeit (Wildpark) mitgebracht hat...
J

Joeri

Neuling
Beiträge
1
Wir haben seit gestern unfreiwillig einen neuen Mitbewohner. Unfreiwillig, weil mein Mann eine Dohle von der Arbeit (Wildpark) mitgebracht hat, die sie dort nicht (allein) halten können. Das Tier wurde abgegeben.
Es ist beringt, allerdings soweit ich sehen kann kein offizieller Ring, ein einfacher grauer und er scheint unglaublich zu stören. Da ich etwas Hemmungen habe an das Tier ran zu gehen kann ich ihn nicht wirklich lesen. Werde es aber versuchen. Heute Morgen ist das Tier aus der Transportbox ausgebrochen und verwüstet nun unser Wohnzimmer. Da sie nicht 100% zutraulich ist haben wir beschlossen, sie einfach fliegen zu lassen. Es ist ein Wildvogel und meiner Meinung nach schafft der es draußen oder die Natur nimmt ihren Lauf. Jetzt weigert sich das Biest aber, raus zu gehen/Fliegen. Einmal war sie schon vom Balkon geflattert, ist aber postwendend wieder rein. 0l :?

Das Tier raubt mir den letzten Nerv, ehrlich. Mein dreijähriger Sohn hat Angst vor ihr.

Wirklich, wir sind hier einiges gewohnt, hatten schon Igel, Lämmer und Gänseküken vorübergehend zur Aufzucht hier. Aber dieser Räuber toppt alles.... :traurig:

Bitte, wer hat Tipps, oder kann den Vogel nehmen? Theoretisch muss den ja auch jemand vermissen, selbst wenn es ne illegale Haltung war.

LG Joeri aus Kassel
 
Bitte erstmal Ruhe bewahren. Den Vogel nicht rausschmeißen. Eventuell hat er nicht gelernt draußen zurecht zu kommen, dann ist es ein sicheres Todesurteil in unvorbereitet rauszulassen. Habt Ihr nicht einen Raum, der nicht so frequentiert wird? Vielleicht könnt Ihr ihn da rein lotsen. Raben neigen schon mal zu "Verwüstungen"...
Zur Not wieder in die Box setzen, einfangen kann man ihn abends bei Dunkelheit. Er kann da schlecht sehen und mit nur einem Nachtlicht kommt Ihr schon klar. Beherzt zugreifen, dass Ihr keine Federn ausreist.
Kann er nicht wieder in den Tierpark zurück, bis eine adäquate Unterkunft gefunden wird, oder er vielleicht noch schonend ausgewildert werden kann? Wichtig ist bei allem, die Hintergründe zu recherchieren, um dann die richtigen Schritte zu unternehmen. Dohlen sind Kolonievögel, die dringend Artgenossen brauchen. Einen Platz zu finden kann schon etwas dauern.

Die jetzige Lage bei Euch daheim bringt weder den Menschen noch dem Tier was.
 
Thema: HILFE! Wie Dohle wieder los werden???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben