Hilferuf: Züchter im Raum Heidelberg?

Diskutiere Hilferuf: Züchter im Raum Heidelberg? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, habe heute dieses Forum entdeckt und hoffe sehr, das ihr mir weiterhelfen könnt....oder zumindest eine Info habt wer das...
D

downygirl

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

habe heute dieses Forum entdeckt und hoffe sehr, das ihr mir weiterhelfen könnt....oder zumindest eine Info habt wer das kann.

Ich habe an Weihnachten 2008 zwei Kanarienvögel "adoptiert"- sie sind Trennungswaisen, ein Nachbar von mir war schon mit ihnen auf dem Weg ins Tierheim. Er hatte sie bei einem Golfturnier gewonnen (ja, ich weiß, unglaublich! 8(), und nach der Trennung von seiner Freundin wollte die die Vögel nicht, er auch nicht. Das tat mir so leid, ich habe sie zu meinem übrigen Zoo (Kaninchen, Meeris, Hund, Fische) in mein Arbeitszimmer aufgenommen und Jakob und Adele getauft. Das nur als Hintergrund, ich haben nämlich von Kanarienvögeln gar keine Ahnung, nur etwas angelesenes Wissen. Bin allerdings Biologin, und ein großer Tierfreund im Allgemeinen.

Jedenfalls handelt es sich nun nach meiner Beobachtung um zwei Hähne. zwar singt nur einer, jedoch kommt es immer wieder zu fruchtlosen "Paarungen" mit unterschiedlicher Rollenverteilung, keine Eier usw.
Seit einigen Wochen wird der orange Vogel vom gelben immer mehr drangsaliert. Er hat ordentlich Schwanzfedern gelassen, und keine ruhige Minute mehr. So gehts nicht. Die beiden haben nun ständig Freiflug in meinem entsprechend gesicherten Arbeitszimmer, damit der orange Piepmatz wenigstens seinem Kontrahenten aus dem Weg gehen kann.

Soweit ich erfahren habe, gibt es die Optionen:

- zwei weitere Vögel dazunehmen (möchte ich nicht!)
- einen Hahn gegen eine Henne austauschen (wäre okay)
- beide Vögel in eine größere Gruppe abgeben (wäre auch okay)

Das Tierheim in Heidelberg hat z.Z. keine Kanarien, ich möchte die beiden auch nicht dahin geben. Da sitzen sie ewig, ich weiß es weil ich selbst eine Zeitlang im Tierheim gearbeitet habe. Außerdem möchte ich sie in guten Händen wissen, nicht irgendwo.

Wer kann mir helfen? Gibt es Züchter oder andere Kanarienfans im Raum Heidelberg, mit denen ich mich kurzschließen könnte? Bin für jeden Tip dankbar.
 
Trennen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

ich weiß ja nicht wie die Vögel untergebracht sind, aber die einfachste Lösung ist sicherlich sie zu trennen, so dass sie nicht mehr aufeinander losgehen können. D. h. die beiden in getrennte Käfige oder Volieren setzen.
Den Freiflug kannst du dann trotzdem noch anbieten.

Liebe Grüße,

die Feder
 
Soweit ich erfahren habe, gibt es die Optionen:

- zwei weitere Vögel dazunehmen (möchte ich nicht!)
- einen Hahn gegen eine Henne austauschen (wäre okay)
- beide Vögel in eine größere Gruppe abgeben (wäre auch okay)

- die Vögel getrennt halten, jeder einen Käfig für sich (wäre optimal)

Wenn du ein Paar Wochen Geduld hast, sollte sich das Problem von selbst erledigen, wenn die Vögel in die Mauser kommen.Dann könntest du beide wieder zusammen setzen, bis zum nächsten Frühjahr.

Ich denke nicht das dir ein Züchter die Vögel abnhemen würde, eher ein Halter.

Sollte sich jemand finden,der Interesse hätte, bitte per PN besprechen, Danke !
 
Hallo,
zuerst einmal kann ich beruhigen, denn Kanarien sind nicht zwingend auf paarweise Haltung angewiesen (da gibt es sogar eine ausgezeichnete Seite von Tierärzten, die sogar die Einzelhaltung bevorzugen). Und wenn du sie in getrennten Käfigen in Sicht- bzw. Hörweite hast, ist das schon mal nicht so schlecht.
Ich glaube aber auch nicht, dass es 2 Männchen sind, denn, wie du schreibst, kommt es zu Paarungen (?). Ein gesundes Männchen würde sich nie befliegen lassen, da gäb es schon beim ersten Ansatz Zoff. Zwei Männchen würden auch permanent streiten - und das hört man alleine schon an den "giftig" klingenden Lauten. Beobachte doch mal die Tiere. Wenn sich einer duckt und unter wispernden Geräuschen das Schwanzgefieder nach oben stellt, deutet das auf ein Weibchen hin. Und wenn beide das so machen, sind es eher 2 Weibchen.
Übrigens beginnt bei vielen Kanarien bereits jetzt die Mauser, und da ist es dann normal, dass die Federn gleich reihenweise ausfallen.
Züchter gibt es übrigens im Heidelberger Raum einige. In Oftersheim ist ein Verein, in Heddesheim ein weiterer.
Schöne Grüße
Hans C
 
Dankeschön!

Vielen lieben Dank für die Infos, jetzt bin ich erstmal beruhigt, ich habe schon befürchtet das der orange Federball in großer Gefahr (Stress) ist und ich nur noch wenig Zeit habe zu handeln.

Also, ich bin mir sehr sicher, das zumindest der orange Vogel, "Jakob", ein Männchen ist- er singt aus Leibeskräften, wunderschön und laut. Die/der gelbe "Adele" tut das nicht. Allerdings konnte ich nie das beschriebene Verhalten mit dem Schwanzgefieder beobachten.....zickig genug ist sie jedenfalls für eine Frau! :zwinker:
Wäre toll, wenn ich beide behalten könnte. Hätte ich nie gedacht, aber die beiden sind mir ans Herz gewachsen, wie meine pelzigen Hausgenossen auch.

Muss ich während der Mauser was beachten? Woran erkannt man die Mauser, außer den fliegenden Federn? Die beiden haben nach Weihnachten beide massiv Federn verloren, ich dachte die Mauser wäre damit für dieses Jahr rum? Oder kam das durch die Futterumstellung?
 
Hallo,

auch wenn geschrieben wurde, dass es eher untypisch ist, dass sich zwei Hähne paaren: Ich hatte auch mal zwei Hähne und die haben sich sowohl Luftkämpfe geliefert als sich auch gepaart.
Ebenso hat der eine Hahn sehr laut gesungen und der andere gar nicht.
Aber vielleicht sind es auch Hahn und Henne die sich nicht verstehen. Wäre dann aber trotzdem ungewöhnlich, dass sie so aufeinander losgehen.

Wenn du sie also trennen kannst, mache es.

Während der Mauser sind die Vögel ruhiger und scheinen manchmal teilnahmsloser, die Männchen stellen meist ihr Singen ein.
Es kostet eben Kraft die Federn zu erneuern. Füttere ausgewogen aber nicht zu viel. Grüne Gurke hilft die Federn schneller nachwanchsen zu lassen. Auch die Zugabe von Mineralien, Kalk und Grit sollte - in dieser Zeit besonders - gewährleistet sein.

Die Mauser ist meist im August/September, kann aber durch Haltung oder auch äußere Einflüsse früher bzw. später beginnen.
Da letztes Jahr wohl generell ein seltsames Mauserjahr war (Vögel sind zu früh, zu spät oder gar nicht in die Mauser gekommen, bzw.haben angefangen zu mausern und erst viel später als normal, war die Mauser dann zu Ende) kann es durchaus sein, dass deine Vögel erst da richtig gemausert haben. Konnte aber auch an der neuen Umgebung liegen.

Meine Henne war auch erst dieses Jahr im Januar komplett mit der Mauser durch.

Grüße,

die Feder
 
Thema: Hilferuf: Züchter im Raum Heidelberg?
Zurück
Oben