Hornvögel

Diskutiere Hornvögel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin moin! Vier Bilder für die Fotodatenbank, zu denen ich aber die Namen der Hornvögel nicht weiß. Vielleicht kann mir jemand helfen? Nr.1:...

  1. #1 Rüdiger, 2. Mai 2001
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Vier Bilder für die Fotodatenbank, zu denen ich aber die Namen der Hornvögel nicht weiß. Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Nr.1:

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rüdiger, 2. Mai 2001
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Und Nr.2

    [​IMG]
     
  4. #3 Rüdiger, 2. Mai 2001
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Nr.3

    [​IMG]
     
  5. #4 Rüdiger, 2. Mai 2001
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Nr.4

    [​IMG]
     
  6. #5 Rüdiger, 4. Mai 2001
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Ich habe von kompetenter Seite den Hinweis bekommen, das es sich bei Bild 2 und 3 um den Rhonozerosvogel handelt, bei Bild 1 um den Oriental Pied Hornbill (Anthracoceros albirostris).
    Weiß jemand hier die deutsche Bezeichnung?
     
  7. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Rüdiger

    Es wäre vielleicht nicht das schlechteste, wenn du die Antworten (Orienthornvogel) dorthin schreiben würdest, wo sie hingehört. Dann sucht man nicht umsonst, um die Antwort dann woanders zu finden (beim Dollarvogel). :s
    Du findest ein Foto von dem Tier übrigens unter http://www.mangoverde.com/birdsound/hornbill/orintalpiedhornbill.html.

    Viele Grüße
     
  8. #7 Rüdiger, 6. Mai 2001
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

  9. #8 Vogelfreund, 12. Mai 2001
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Habe nur das gefunden:

    Anthracoceros coronatus Malabarhornvogel Malabar Pied Hornbill
    Anthracoceros malabaricus Orienthornvogel Indian Pied Hornbill
    Anthracoceros malayanus Malaienhornvogel Black Hornbill
    Anthracoceros marchei Palawanhornvogel Palawan Hornbill
    Anthracoceros montani Suluhornvogel Sulu Hornbill
     
  10. #9 Rüdiger, 13. Mai 2001
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

  11. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Die Angaben in meinen Büchern decken sich mit Rüdigers Angaben. Ein deutscher Name für den Anthracoceros malabaricos oder Indian Pied Hornbill wurde in meinen Büchern nirgends genannt.
    Orienthornvogel wäre aber auch ein bißchen unlogisch.
    Aber wer fragt schon immer nach Logik? :D

    Gruß
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Soay!

    Meiner Quelle zufolge lautet die englische Bezeichnung für Anthracoceros albirostris (vielleicht auch?)Oriental Pied Hornbill und wird in der Artenliste der
    CITES-Instruktion für den grenztierärztlichen Dienst als Orienthornvogel übersetzt.
    Den von Patrick aufgeführten Anthracoceros malayanus
    übersetzen sie als Malaienhornvogel.
    Um die Verwirrung komplett zu machen;): im Zoo Rostsock verwenden sie als deutsche Bezeichnung für Anthracoceros a. albirostris "Nördlicher Malabarhornvogel" (http://www.zoo-rostock.de/wissen/tiere/uebersichten/i_voegel.htm )

    Ich habe aber schon manchmal bemerkt,das es bei einzelnen Arten scheinbar gar keine "richtigen", d.h. allgemein anerkannte und gebräucliche deutsche Bezeichnungen, sondern die einheimischen, englischen oder die wissenschaftlichen immer wieder anders einfach übersetzt werden bzw. das es für zwei verschiedene Arten die gleiche deutsche Bezeichnung genommen wird.
    So schreibt Matthias Fehlow in "Birding Vietnam - Bericht einer ornithologischen Studienreise vom 28.02. bis 28.03.99" (http://www.birdnet.de/travel/bn-travel11.htm):
    "Nomenklatur:

    Ich verwende in diesem Bericht durchgängig die englischen Namen der Vogelarten, weil fast sämtliche verfügbare Literatur inklusive der Bestimmungsbücher in dieser Sprache vorliegt. Auch beim Informationsaustausch mit anderen Beobachtern werden fast ausschließlich die englischen Artnamen gebraucht, so daß mir ein Lernen der deutschen Namen überflüssig erscheint."

    Patrick, such Dir einen Namen aus!;)
     
  14. Addi

    Addi Guest

    Also wäre ich schon früher dabei gewesen hätte ich Dir schnellund präzies antworten können. Schlieslich haben wir zumindestens deutschlandweit die grösste Hornvogel und Tukankollektion. mich würde noch interessieren wo die Aufnahmen entstanden sind?

    1. Anthracocerus albirostris/Oriental Pied Hornbill/Orient-Hornvogel

    2. Unterarten des Rhinozerus-Hornvogel

    Buceros Rhinoceros sylvestris
    Javan-Great Rhinoceros-Hornbill

    3. Rhinoceros-rhinocerus
    Malaien Great Rhinoceros-Hornbill

    4.Schwarzkopftukan /Andigena cucullata /Hooded-
    Mountain-Tukan
     
Thema: Hornvögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hornvogel

Die Seite wird geladen...

Hornvögel - Ähnliche Themen

  1. Buch über Tokos und Hornvögel

    Buch über Tokos und Hornvögel: Hallo, gibt es ein (deutschsprachiges) Buch über die Haltung und Zucht von Tokos und Hornvögel? Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank Grüße
  2. Hornvögel und Turakos in der Nähe von Würzburg

    Hornvögel und Turakos in der Nähe von Würzburg: Hallo kennt jemand einen Halter von Hornvögeln und/oder Turakos in der Nähe von Würzburg? Grüße
  3. Hornvögel, Tukane und Arassaris

    Hornvögel, Tukane und Arassaris: ...hält hier niemand o.g. Arten? Gruß, Folko