Hybridgans

Diskutiere Hybridgans im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo und guten Abend, wir waren am letzten Wochenende zwecks Vogelbeobachtung in der Wedeler Marsch an der Unterelbe, dabei ist uns am Samstag...

  1. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Abend,

    wir waren am letzten Wochenende zwecks Vogelbeobachtung in der Wedeler Marsch an der Unterelbe, dabei ist uns am Samstag im Deichvorland diese Gans aufgefallen, die sich in Gesellschaft von Graugänsen aufhielt.

    Eine Graugans war sicherlich auch an diesem Tier hier beteiligt, aber mit wem mag sie sich wohl eingelassen haben? :p

    Den Anhang IMG_7480_crop.JPG betrachten

    Viele Grüße aus Berlin,
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Würde jetzt mal Graugans x Weißwangengans raten...
     
  4. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Danke!

    Die Sache wird ja nicht dadurch einfacher, dass sich Merkmale der Eltern nicht so einfach nach Schema F weiter vererben. Au weia, mein Bio-Unterricht ist schon soo lange her.

    Wie ist denn das, sind Gänse-Hybride denn ihrerseits fortpflanzungsfähig?

    Schöne Grüße,
    Steffen
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Das kommt auf die Nähe des Verwandtschaftsgrades der beteiligten Arten an, ganz platt gesagt. Je näher die beiden Arten verwandt sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Hybriden fortpflanzungsfähig sind.
     
  6. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Wenn die Brust so hell ist eher Kanada x Graugans.

    LG
     
Thema:

Hybridgans