Ich weis was für eine art ich bin aber geschlecht?!

Diskutiere Ich weis was für eine art ich bin aber geschlecht?! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, ihc hab heute mittag einen ganze süßen 8wochen alten Nymphie bekommen, weis aber leider nicht ob männchen oder weibchen, könnt ihr...
Es könnte ein Weibchen sein, weil die Wangenflecken recht blass sind. Aber verlass dich da nicht zu sehr darauf, denn ich hatte einen, da waren die Wangenflecken viel stärker und sie is trotzdem ein Weibchen. Bei den weißen ist das eh schwieriger rauszufinden.
 
Leider kann man bei Lutinos das Geschlecht nicht an den Wangenflecken erkennen, sondern nur am Verhalten. Eventuell haben Weibchen einen kleineren Kopf, aber was ist schon 'klein'?

Wenn dein Vogel melodisch singt oder 'melodisch schreit' dann kannst du davon ausgehen, dass es ein Hahn ist. Weibchen schreien zumeist einsilbig oder geben einfache Laute von sich
 
Nun ja, auch Hennen singen, und sogar sehr schön und melodisch! Das kommt zwar wirklich selten vor, aber es gibt singende Hennen. :+klugsche

Bei einem 8 Wochen alten Vogel kann man noch nicht viel sagen und bei einem Lutino erst recht viel weniger. Sollten die Perlen auch nach der Jungmauser (mit 6-8 Monaten etwa) bleiben, dann ist es sehr wahrscheinlich eine Henne. Sollte ES recht bald schon anfangen mit Singen, Klopfen, Herzchenflügeln (das machen Hennen nämlich nicht), dann ist es ein Hahn.

Wenn du es wirklich so dringend wissen willst, lass eine DNA-Bestimmung machen, z.B. hier: http://www.geschlechtsbestimmung.de/

Ach ja, und Wangenflecken welcher Art auch immer sind kein Indiz für männlich oder weiblich. Einzig bei den wildfarbenen Nymphen (die "grauen") kann man am Aussehen das Geschlecht bestimmen. Bei allen anderen Farbschlägen wird es schwieriger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer meiner Nymphen macht auch Herzchenflügel und die legt sogar Eier ;) Ist das nun eine kunstvolle Henne oder ein biologisch-genialer Hahn? :zwinker:

Aber Scherz beiseite, ich habe gehört, dass Hennen die melodisch dingen das erstmal eine Zeit lang 'üben' müssen und die Hähne sofort singen können
 
Thema: Ich weis was für eine art ich bin aber geschlecht?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben