Ideen für spaßige und lustige Beschäftigung mit unseren Amazonen :-)

Diskutiere Ideen für spaßige und lustige Beschäftigung mit unseren Amazonen :-) im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich weiß nicht, ob es so einen Tread schon mal gegeben hat, da ich aber recht neu hier bin, eröffne ich ihn einfach mal. Hier möchte...

  1. roger_me

    roger_me Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob es so einen Tread schon mal gegeben hat, da ich aber recht neu hier bin, eröffne ich ihn einfach mal.

    Hier möchte ich einfach wissen, was für Ideen ihr habt, um euer Liebling bei Laune zu haben oder zu beschäftigen. Es kann etwas einfaches sein, etwas, was ihr gebastelt habt oder etwas ganz banales, wie bei mir.
    Ich setzte ihn auf den Boden, laufe rückwärts im Kreis, er mir hinter her und versucht mich an den Zehen zu fassen. Das gefällt ihm so sehr, dass er halber jodelnd und mit den Flügeln schlagen mehrere Runden das Spiel mit macht. Am Ende lasse ich ihn gewinnen und gebe ihn ein Leckerli. So hält man sich und den Papagei fitt! :zwinker:

    So aber nun seid ihr dran. Ich bin gespannt auf eure Ideen. :freude:
    Vielleicht kann hier jeder einen Beitrag leisten, damit andere neue Ideen erhalten und man natürlich auch selbst.

    Gruß

    Björn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephanie, 14. Juli 2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo roger_me,
    ich habe Wellensittiche.
    Aber: Bist Du Dir sicher, dass Du einen Amazone animieren möchtest, Dir in die Füße zu beißen?
    Aua!

    Mein Lieblingsthread zu diesem Thema steht im Agaforum: Beschafätigugnsideen für unsere Agas beim Freiflug" oder so (oben angepinnt); da kann sich m. E. jeder Vogelhalter ein bisschen was raus suchen, das auf seine Vögel passt.

    Was ich ganz gut finde - ncicht, dass ich das schon geschafft hätte! :~ - ist, den Vogel (durch Clickern) auf einen Gegenstand zu "konditionieren", und den Gegenstnad dann im Zimmer zu verstecken.
    Wenn das klappt, auch mehrere, und er muss den richtingen suchen.
    Wenn das nämlich klappen würde, weeeeeiiiiit, weit in der Zukunft :~, könnte man z. B. drei schalen gleichen Aussehend im Zimmer verstecken, eine mit einem roten Punkt (oder worauf immer man ihn konditioniert hat) und unter der eine kleine Überraschung verstecken.

    Was ich auch interessant finde:
    Ein Leckerli in einem "Kinderüberrachungapacket" einpacken (also verschnürt in mehreren Schichten, mehreren Kartons; so eine Gebutrststagsfeier-Überraschung aus Kindertagen.

    Oder eine Astbündelschauke: Ein Bündel Äste wird fest zusammen geschnürt, in die Mitte kommt ein von außen Sichtbares Geschenk (Lieblingsobst etc.) und das Ganze wird als Schaukel aufgehängt.
    Dann fidne ich die Idee toll, Papageien mittels Clickertraining Farberkennung beizubringen und sie erst immer einen Gegenstand bestimmter Farbe raus suchen zu lassen und später nacheinander mehrere aArben abzufragen.

    Das könnte man dann so kombinieren, dass der Vogel am Ende alle roten Sachen in die blaue Schüssel, alle blauen Sachen in die gelbe Schüssel sammeln muss etc.
    Oder auch Zahlen erkennen:
    Etwas anpaicken lernen, Kommando "einmal" dazu setzen, dann das gleiche "zweimal" usw. (auch mit anderen HAndlungen, etwa einen Schritt gehen, einen Ball aufsammeln usw.).
    Eine Wühlkiste mit Heu, Zweigen, Spielzeug, unter dem Futter etc. verborgen ist.
    Papagei Punkte erkennen lassen (zählen) und unter einem Napd der von einer Karte mit der richtigen Punktzahl bedekct ist eine Überraschung verbergen.

    Das "Box game" spielen:
    einen Gegenstand, etwa einen Karton, vor den Vogel stellen, immer clicken, wenn er etwas Neues damit macht, so seine Kreativität fördern und sein Handlungsrepertoire erweitern.

    Malen:
    Die Ama durch eine Schale mit Balubeeren, Blaubeersaft etc. laufen lassen und ein weißes Blatt unterlegen, so dass sie mit den bunten Füßen auf dem Blatt malen kann.
    Auch mal Sanddornmus, Erdbeeren, geschreddertes Basilikum etc. probieren: Welche Farbe mag sie am liebsten; malt sie mit allen Farben das Gleiche, malt sie ausladende oder räumlich begrenzte Motive?

    Mehr fällt mir spontan nicht ein; die meisten Ideen sind eher Langzeitprojekte.
    Ach ja:
    Was macht Deine Ama mit einem Staple nicht mehr gebrauchter Taschenbücher???:p
     
  4. Amazon2

    Amazon2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen
    Hallo Björn
    Papiertüten,Eierkarton gefüllte Klopapierrollen ...hab ich dir das nicht schon geschrieben
     
  5. #4 maggyogau, 15. Juli 2010
    maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo Björn

    in die Füße beißen lassen - geht gar nicht! Das tut doch weh ! :-((

    Meine Hähnchen wollen das auch, ich bin aber def. immer die schnellere oder stell dann ganz schnell einen Besen zwischen meine Füße und den Geier! Mich hat mal einer erwischt. Gut daß Sommer war und ich keine geschlossenen Schuhe tragen mußte
     
  6. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Björn,

    ich gehe in ein anderes Zimmer und rufe die Vögel. Dies kommt einer Art Versteckspiel gleich.
    Zudem bin ich in der Hoffnung, wenn (toi, toi, toi und auf Holz klopf) einer meiner Grauen mal enfliegen sollte,
    dieser eher wieder zu einem zurückfliegt bei Hör- oder Sichtkontakt.

    Gruß

    Boracay
     
  7. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    dem kann ich mich nur anschließen,da es auch noch Sinn macht!Mit meinen trainiere ich das auch immer,erst auf kurze Distanz zu mir auf Komando auf die Hand zu fliegen und dann später auch auf Ruf in andere Räume zu folgen.
    Bestimmt hat dein Vogel Spass daran dir in die Füsse zu zwicken,denke aber ihr findet für beide Parteien ein noch besseres Spiel!!!Wenn er Spass daran hat etwas hinterher zu jagen, kannst du ja auch einen kleinen Ball rollen und bringst ihm bei ihn dir zurück zu rollen/tragen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. wanda

    wanda Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das mit dem Rufen aus einem anderen Zimmer klappt bei Nora am Besten, denn sie ist auf den Hund eifersüchtig, denn der kommt natürlich sofort wenn ich rufe
     
  10. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo björn,

    die beste beschäftigung für meine beiden ist das !

    [​IMG]

    grünzeug,grünzeug und noch mehr grünzeug :D !
     
Thema: Ideen für spaßige und lustige Beschäftigung mit unseren Amazonen :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spaßige beschäftigung

    ,
  2. http:www.vogelforen.deamazonen212806-ideen-fuer-spassige-lustige-beschaeftigung-unseren-amazonen.html

Die Seite wird geladen...

Ideen für spaßige und lustige Beschäftigung mit unseren Amazonen :-) - Ähnliche Themen

  1. Lustige Marotten :)

    Lustige Marotten :): Letztens fiel mir auf dass unsere Henne eine gewisse „lustige Macke“ entwickelt hat ;) erzählt doch mal welche lustigen Ecken und Kanten eure...
  2. Lustige Schredderbilder

    Lustige Schredderbilder: Meine Lotti bei der Arbeit . Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das Wohnzimmer aussehen würde wenn sie unbeobachtet wäre....:D:kehren:
  3. wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j

    wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j: wir möchten unsere aradame 16 j. nicht alleine halten und suchen nun den passenden arahahn . l.g. in 50189 elsdorf
  4. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  5. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...