Ideen für eine Voliere mit diesem Schutzhäuschen

Diskutiere Ideen für eine Voliere mit diesem Schutzhäuschen im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Leute, bin noch Neuling was das Bauen von Volieren angeht. Hier die Grundvoraussetzung: Ein kleiner Garten mit diesem Schuppen. Es...

  1. #1 Fluffballs, 22.12.2020
    Fluffballs

    Fluffballs Ein Herz und eine Seele

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Niederlande
    Hallo liebe Leute,

    bin noch Neuling was das Bauen von Volieren angeht.
    Hier die Grundvoraussetzung: Ein kleiner Garten mit diesem Schuppen.

    Es gibt nur diese eine Tür und wir mieten, also kann kein Fenster in den Schuppen hineingebrochen werden. Durch das Fenster in der Tür kommt etwas Licht. Ich denke, man könnte die Tür gegen eine andere austauschen, aber bin mir noch nicht im Klaren, was für eine genau.


    Meine Fragen: Wie bekomme ich genug Licht hinein, ohne dass es dann drinnen im Winter zu kalt wird?
    Gibt es Platten, die man als Bodenbelag verwenden könnte - Irgendein Material, was man leicht verlegen und sauber halten kann, was man aber auch leicht wieder entfernen kann? Also so eine Art Riesenschublade, wobei ich nicht vorhabe, das Ding täglich rauszuziehen.

    Ob es dort einen Stromanschluss gibt, weiß ich nicht. Sind noch nicht eingezogen. Denke aber, es geht auch ohne UV-Lampe und Heizung in unserem Klima - oder?

    Und der Busch - vermute, Rhododendron, könnte der stehen bleiben oder ist er giftig?

    Habe an diesem Punkt weder Maße noch Baupläne, aber würde mich über erste kreative Ideen freuen! Ich fänd es toll, eine Bank hineinzustellen, und dann in der Voliere sitzen zu können.

    Einziehen werden 7 Katharinasittiche (wobei Nr. 8 dann bald hinzukäme)

    Marie

    Den Anhang shed.jpeg betrachten Den Anhang Familie Grün.jpg betrachten
     
  2. #2 Astrid Timm, 23.12.2020
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    1.311
    Ort:
    34393
    Guten Morgen
    ich kann Dir nur sagen UV und Heizung sind Pflicht ab Oktober wäre es sonst nicht ausreichend . Dann eine Frage , wenn Du erst da einziehst , hast Du gefragt ob Du da Kathis offen halten darfst ?? Sieht recht dicht besiedelt aus , das gibt über kurz oder lang sicher Ärger .
     
  3. #3 KikiBaWü, 23.12.2020
    KikiBaWü

    KikiBaWü Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    95
    Und Bebauung auf die Grenze oder weniger als 2,5m daran, Bedarf zumindest bei uns eine Baugenehmigung.
     
  4. #4 Fluffballs, 23.12.2020
    Fluffballs

    Fluffballs Ein Herz und eine Seele

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Niederlande
    Gute Punkte, ich werde mal googeln, wie das in den Niederlanden ist. Zur Not muss ich sie im Winter halt alle wieder einpacken und nach drinnen bringen.
     
  5. #5 Astrid Timm, 23.12.2020
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    1.311
    Ort:
    34393
    Ich meinte auch eher die Haltung der Vögel auf dem Grundstück . Nicht Jeder Nachbar oder Vermieter ist davon begeistert und Kathis können durchaus auch laut sein , auch wenn viele immer schreiben sie sind recht leise . Wir hatten mal nen kleinen 8er Schwarm und die waren Laut und zwar den ganzen Tag über . Meine Nachbarn zb bestehen drauf das meine Vögel nur draußen sind , wenn die selber nicht da sind . Sonst gibt es Ärger .
     
  6. #6 Fluffballs, 24.12.2020
    Fluffballs

    Fluffballs Ein Herz und eine Seele

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Niederlande
    Also der Vermieter hat kein Problem damit, das war ja bei uns schon bei der Suche eine Voraussetzung. Die Nachbarn kenne ich noch nicht, wir ziehen im Februar um.

    Klar können Kathis mal laut sein, aber bei meiner Truppe hält sich das echt in Grenzen. Hier habe ich tolle Nachbarn, einer ist mein Vogelsitter und zwei haben mal gesagt: "Bitte nie das Fenster zumachen, wir lieben das Gezwitscher!" - und das war nicht ironisch gemeint.
     
  7. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.791
    Zustimmungen:
    1.621
    Ort:
    Groß-Gerau
    Du brauchst für so eine Voliere in D. offiziell eine Baugenehmigung, kann aber in NL anders sein und besser die Einwilligung der Nachbarn. Immerhin sind Niederländer im Schnitt nachbarschaftstoleranter als Deutsche. Rhododendron ist ziemlich giftig und sollte für die Vögel nicht zugänglich sein. Bei dem Häuschen wirst Du ohne Innenbeleuchtung nicht auskommen. Im Winter brauchst Du eh UVB, da die Sonne bei uns von Oktober bis Apriul nicht genug UVB Energie aufbringt, um eine Vitamin D Synthese zu erlauben.
     
    Fluffballs und Astrid Timm gefällt das.
  8. #8 Fluffballs, 16.01.2021
    Fluffballs

    Fluffballs Ein Herz und eine Seele

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Niederlande
    Inzwischen weiß ich, dass es da Strom gibt. Also kann ich heizen und leuchten :-)

    Was den Rhododendron angeht, so hatte ich das schon befürchtet. Mal sehen, vielleicht überlebt er es ja, wenn man ihn ausbuddelt und umpflanzt.
     
Thema:

Ideen für eine Voliere mit diesem Schutzhäuschen

Die Seite wird geladen...

Ideen für eine Voliere mit diesem Schutzhäuschen - Ähnliche Themen

  1. Ideen für vogelfreundliche Hecke in (sehr) kleinem Garten gesucht

    Ideen für vogelfreundliche Hecke in (sehr) kleinem Garten gesucht: Hallo, ich habe einen sehr kleinen Garten, der durch die günstige Lage direkt am Waldrand trotzdem erfreulich stark von unterschiedlichsten...
  2. Diätfutter aus Einzelsaaten für Wellis + Ideen für einen nur 30 g leichten Welli

    Diätfutter aus Einzelsaaten für Wellis + Ideen für einen nur 30 g leichten Welli: Hallo ! Irgendjemand hat hier mal eine Futtermischung vorgestellt, die man den Vögeln als Diätfutter anbieten kann. Es war aber wohl eine...
  3. Tolle Geschenkideen für Papageienfans

    Tolle Geschenkideen für Papageienfans: Hallo zusammen, ich habe neulich ganz tolle neue Papageien Tshirts bei Amazon gefunden und gleich mal welche bestellt. Ich dachte, vielleicht...
  4. Erfahrungen und Ideen für dekorative Innenvoliere gesucht.

    Erfahrungen und Ideen für dekorative Innenvoliere gesucht.: Hallo, ich möchte mir eine neue Zimmervoliere für meine Gouldamadinen bauen und diese möglichst dekorativ gestalten. Ich möchte sie also...
  5. Einrichtungsideen für Volierenboden

    Einrichtungsideen für Volierenboden: Hallo Leute! Im Herbst sollen meine Wellis und meine 2 Nymphensittiche eine 5m Lange,1,80m -2m Breite und 2m Hohe Außenvoliere + ein Schutzhaus...