Im Schwarm unterwegs

Diskutiere Im Schwarm unterwegs im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfans ! Wir hatten hier bei uns am 22. 07 eine wahnsinns Geräuschskulisse. Viele, viele Vögel waren hier, nur weiss ich nicht...

  1. #1 Vögelchen, 11. August 2008
    Vögelchen

    Vögelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Siegtal
    Hallo Vogelfans !

    Wir hatten hier bei uns am 22. 07 eine wahnsinns Geräuschskulisse. Viele, viele Vögel waren hier, nur weiss ich nicht welche... Zuerst dachte ich, aufgrund des Gezwitschers (sehr vielseitig, z.T ähnlich wie Wellensittiche !!) der Gestalt und Größe an Stare, doch die Vögel waren alle braun mit weißen Flecken rechts und links an der Brust.
    Es war ein trüber Tag, und die Lichverhältnisse waren nicht sehr gut. Zwei aufgehellte Bilder kann ich Euch anbieten,ich hoffe es reicht damit Ihr mir sagen könnt welche Vögel das waren. Sie waren nur an einem Tag hier, vielleicht Vögel aus Nordeuropa, die schon auf der Reise sind ??

    neugierige Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    könnten junge Tannenhäher sein.
    Gruß Hoki
     
  4. #3 Standard mit D, 11. August 2008
    Standard mit D

    Standard mit D am Ende :)

    Dabei seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    Tannenhäher kommt wegen der dünnen Schnäbel meines Erachtens nicht in Frage. Glaube, dass es Stare sind. Je nach Mauserstand haben sie mehr oder weniger weiße Tupfer, die bis zum Frühling durch Verschleiß meist wieder kleiner werden.
     
  5. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Gehe mit: Stare
     
  6. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    bin auch am zweifeln was Tannenhäher angeht, an Stare dachte ich auch schon- Manchmal variieren sie ja etwas im Aussehen.
    Gruß Hoki
     
  7. #6 Geierhirte, 11. August 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Das sind Stare...sowohl im Jugendkleid, als auch im Wechsel vom Pracht- ins Schlichtkleid.
    Ausserdem spricht das Beobachten eines großen Schwarmes sehr dafür.

    LG, Olli
     
  8. #7 Kanadagans, 11. August 2008
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Natürlich sind das Stare!
    Die stecken gerade mitten in der Kleingefiedermauser, in der sie "wieder Punkte kriegen"...

    Grüße, Andreas
     
  9. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Das sind ganz eindeutig junge Stare, da gibt's nix!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  10. #9 Alcedo atthis, 11. August 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Stare stimmt!
     
  11. #10 Vögelchen, 11. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
    Vögelchen

    Vögelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Siegtal
    Ohhh ... ok. ok.... ein Sturm von Antworten *lach*

    da ich nur Vögel mit braunem Gefieder gesehen habe war ich ausreichend verunsichert... irgendwie hatten alle Stare (egal welches Alter)für mich bisher gefiedermäßig einen schwarzen Untergrund :o

    Vielen Dank für Eure Antworten! :)

    Ja, die Ausprägung der weissen Flecken war auch nicht einheitlich....

    Nun habe ich gerade auf der Suche nach Bildern von jungen Staren festgestellt, dass sie in der Tat diesen hier sehhhhr ähnlich sehen und braun gefiedert sind. Tja man lernt nie aus ...

    Gestattet Ihr mir noch eine Nachfrage ?? ... machen sich denn die Jungvögel quasi gesondert auf den Weg,.. ohne, bzw mit nur wenigen Altvögeln... ? Wie gesagt, ich hab nicht einen "schwarzen Star" dabei gesehen ... Edit: oder ist das Schlichtkleid auch immer braun ???
    Wenn dem so ist verkrieche ich mich vor scham gleich hinter den letzten Stein...
     
  12. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    So ist es...das Schwarz verschwindet im Schlichtkleid.

    LG, Olli
     
  13. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Nein, nicht verkriechen - das Prachtkleid ist das schwarze, metallisch-grün-rötlich schillernde im Frühjahr. Das Schlichtkleid ist das schwarze mit den weißen Federspitzen im Herbst und Winter. Das wird nicht nochmal ins Prachtkleid gemausert, sondern das Prachtkleid entsteht einfach durch Abnutzen der weißen Federspitzen - damit verschwinden die Pünktchen.

    Das Jugendkleid ist so braun - bei "deinen" Vögeln wird schon ins Schlichtkleid gemausert - darum stellenweise Pünktchen.

    Und ja, die Jungvögel bilden ab Sommer Riesenschwärme und ziehen auf Nahrungssuche umher. So sehr "auf den Weg" machen sich Stare bei uns gar nicht - das sind hier allenfalls Teilzieher, oft sogar Standvögel, die gar nicht wegziehen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  14. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Neeeeeeeee ..........

    Braun im Jugendkleid, schwarz mit Pünktchen im Schlichtkleid, schwarz-schillernd ohne Pünktchen im Prachtkleid. :D
     
  15. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    ........ ich finde das Schlichtkleid mit den wunderbaren Pünktchen ja auch eigentlich prächtig .......... aber es ist und bleibt das Schlichtkleid!!!! :zwinker:
     
  16. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nunja...

    was man da so als schwarz bezeichnen kann :D

    Richtig schwarz ist für mich das PK...das SK ist natürlich auch schwärzlich...aber die helleren Brauntöne sowie die "Pünktchen" setzen sich schon durch...daher meine lapidare Aussage :~

    LG, Olli


    PS: Sagte schon jemand, das es Stare sind ??? :D
     
  17. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Neee ............. nicht wirklich, oder?? Sollte man mal deutlich sagen!! :bier:
     
  18. Vögelchen

    Vögelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Siegtal
    Und gerade das macht es doch so peinlich ... Stare hätte ich schon längst im Winter erkennen müssen ... das habe ich offenbar nicht und das wo ich doch schon ein paar Winter (ich dachte immer mit offenen Augen) hier auf Erden wandle ... ... (keine Sorge, mir geht es gut... :zwinker: )

    Zitat:
    "Braun im Jugendkleid, schwarz mit Pünktchen im Schlichtkleid, schwarz-schillernd ohne Pünktchen im Prachtkleid. "

    Ich denke das werde ich nun nie mehr vergessen .... Danke....

    Zitat:
    "PS: Sagte schon jemand, das es Stare sind ??? "

    Ach so... Stare also ... :+pfeif:
     
  19. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Mahlzeit.

    Ich hab mal ein Bild rausgesucht, welches den Unterschied Av PK - juv. gut zeigt.

    [​IMG]

    LG, Olli
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Eulenfan

    Eulenfan Guest

    Naja, wirklich schwarz sind die auch nich, dunkelbraun vom Gefieder her...schwarz ist die Amsel :D

    LG, Thomas :)
     
  22. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Also näää ......... wat seht ihr da? Dunkelbraun im Prachtkleid?????? Ja, einfach schwarz ist ein Amselmännchen im Brutkleid - aber ein Star im Prachtkleid dunkelbraun???????

    Wunderschön isser: glänzend schwarz mit grünen und pupurnen Schillerfarben ....... beleidicht mir den Star nich!:+schimpf
     
Thema:

Im Schwarm unterwegs

Die Seite wird geladen...

Im Schwarm unterwegs - Ähnliche Themen

  1. 2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben

    2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben: Schweren Herzens müssen wir unsere beiden Nymphensittiche abgeben, da wir in eine kleinere Wohnung umziehen und der Freiflug dort nicht mehr...
  2. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  3. Bin unterwegs, kann am Telefon nicht gut sehen

    Bin unterwegs, kann am Telefon nicht gut sehen: Hallo Zusammen, kann momentan den Vogel vom Smartphone aus nicht richtig bestimmen.. Womit haben wir hier zu tun? anfangs habe ich an...
  4. 2 Vogelschwärme nebeneinander?

    2 Vogelschwärme nebeneinander?: Hallo liebe Vogelfreunde! Vor ein paar Wochen ist einer unserer beiden Wellensittiche gestorben. Wir haben unserem Hahn daraufhin eine junge...
  5. Großer Schwarm Störche gesehen (Mittelhessen)

    Großer Schwarm Störche gesehen (Mittelhessen): Mein Vermieter hat gestern, Samstag, 19.08.2017, bei Rüdigheim und Ober-Ofleiden, an der Grenze von Vogelsbergkreis und Landkreis...