47051/ +/- 300km: Männlicher Blaugenicksperlingspapagei 11 Jahre sucht Henne oder Schwarm

Diskutiere 47051/ +/- 300km: Männlicher Blaugenicksperlingspapagei 11 Jahre sucht Henne oder Schwarm im Forum Glückskinder im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Hallo zusammen, am Wochenende ist leider unsere 11 Jahre alte Blaugenicks-Henne verstorben. Der Hahn („Köpi“, auch 11 Jahre alt, siehe Foto) ist...
Dana B.

Dana B.

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen, am Wochenende ist leider unsere 11 Jahre alte Blaugenicks-Henne verstorben. Der Hahn („Köpi“, auch 11 Jahre alt, siehe Foto) ist aber putzmunter, er frisst, fliegt und es scheint ihm gut zu gehen. Wir fragen uns aber natürlich, wie lange und was wir nun tun sollen.
Es gäbe für uns zwei Optionen. Wir würden
1.) Köpi in gute Hände abgeben, zu einem kleinen Schwarm oder einer alleinstehenden älteren Henne
2.) auch den Versuch wagen, ihn bei uns zuhause nochmal mit einer Henne in ähnlichem Alter zu vergesellschaften.
Was würdet ihr raten? Option 1 oder 2?
Könnte uns vielleicht sogar konkret jemand weiterhelfen mit einer einzelnen Henne oder Platz in einem Schwarm?
Danke und viele Grüße 4F81CD01-C44C-4E84-9814-B5D8BD83D984.jpeg
 
Hallo Dana,
Aus welcher Ecke kommst du denn? Meine Tierärztin hat mich vor einigen Tagen angesprochen ob ich jemanden kenne, der eine Henne sucht. Da ist der Partner verstorben und sie ist 3-4 Jahre alt, Farbe weiß ich leider (noch) nicht.
Den Kontakt könnte ich sicher vermitteln. Der Standort wäre NRW.

LG, Wiebke
 
Hello Wiebke, lieben Dank für deine Antwort. Ich habe direkt mal den Ort ergänzt ;) … ja komme aus NRW/ Duisburg.
Ich glaube nur, dass die 3 bis 4 Jahre alte Henne, etwas zu jung ist für den alten Herren … wobei ich mich nicht so gut auskenne. Ich würde gern zunächst noch abwarten und uns die Daumen für eine ältere Dame drücken. Den Kontakt nehme ich aber schon mal gern :)
Herzliche Grüße
Dana
 
Kein Problem!
Am wichtigsten ist, dass die Henne geschlechtsreif ist. Ab 6 Jahren aufwärts werden die Damen etwas ruhiger, aber das hängt auch viel vom Charakter ab.

Ich hatte auch so einen Hennen betüddelnden Hahn, der ist mit jedem Alter problemlos zurecht gekommen.
Wenn die Hennen ihre dollen 5 Minuten hatten dann hat er sich etwas zurückgezogen, da war er aber auch schon 13-14.

Lass dir Zeit, du musst nichts übers Knie brechen. Ansonsten: Meld dich gern! So oder so: ich drücke die Daumen.
 
Hallo Dana,
ich habe eine 11jährige Henne, die vor 2 Tagen ihren Partner verloren hat. Wir sind in Köln. Abgeben würde ich sie bei vergleichbaren Haltungsbedingungen wie große Voliere und Freiflug.
 

Anhänge

  • IMG_0306.jpeg
    IMG_0306.jpeg
    383,4 KB · Aufrufe: 9
Hello Abby,

ach, es tut mir leid um euer verstorbenes Vögelchen!
Und es hätte vom Alter wohl wunderbar gepasst. Wir haben allerdings bereits vor ein paar Wochen ein neues Weibchen für unseren Köpi dazu geholt. Sie ist mit zwei Jahren jung aber nach zwei drei Tagen der Annäherung kommen die beiden wohl gut miteinander aus. Ich kümmere mich die Tage darum unsere Anzeige zu löschen bzw. zu ergänzen. Das hatte ich vergessen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du und dein Vögelchen schnell eine gute und passende Lösung findet!
Alles Liebe Dana
 
Thema: 47051/ +/- 300km: Männlicher Blaugenicksperlingspapagei 11 Jahre sucht Henne oder Schwarm
Zurück
Oben