Inneneinrichtung für Außenvoliere

Diskutiere Inneneinrichtung für Außenvoliere im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hey, Anfang nächster Woche soll die neue Außenvoliere geliefert werden, ich bin nun mal wieder am überlegen, welche Inneneinrichtungen ich am...
S

stock.b

Guest
Hey,

Anfang nächster Woche soll die neue Außenvoliere geliefert werden, ich bin nun mal wieder am überlegen, welche Inneneinrichtungen ich am besten anbringen werde.

Habt Ihr Ideen??

Ich werde sicherlich einige "Bretter" einbauen müssen, da unser "Männeken" nicht fliegen kann, und dementsprechend alles per Pedes erreichen muss.

Bin auf eure Ideen gespannt.

Gruß

PS: Sind alles Rosenköpfchen
 
Inneneinrichtung

Moin moin,


für die Inneneinrichtung könntest du bei einem Aga, der nicht fliegen kann, schonmal ein paar Sisalseile anbringen, die auch sekrecht auf den Boden verlaufen, da kann er dann in alle richtungen klettern.........Meine Pfirisiche stehen total auf dicke Seile.......!!!

Und dann würde ich natürlich reichlich Naturäste anbringen, mit Blättern dran, dann noch einiges Spielzeug und Sitz/Schlafbretter........


http://geli.petersen.bei.t-online.de/Agas1.jpg

http://geli.petersen.bei.t-online.de/Agas4.jpg

Mister
 
Hey Mr. Knister,

sind die Sisalseile denn halbwegs Wetterfest??

Wie hast Du sie befestigt??

Die letzten Sisalseile die ich hier in der Innenvoliere hatte habe leider nicht lang gehalten, da meine Geier sie schlicht und ergreifend durchgenagt haben.

Oder gibt es da auch unterschiede??

Ich hab überlegt ob ich nicht die "Kratzbaumseile" von meinen Katzen nehme (die gibt es auch unterschiedlichen Durchmessern).
Die sind wesentlich straffer gedreht.

Gruß
 
bringe ihnen massig Kletterzweige rein, die werden sich darüber freuen

es sollten Weiden- , Haselnuß- , Buchen- , oder Obstbaumzweige sein. Alle natürlich nicht gespritzt und auch einige frische Äste, damit sie was zu knabbern haben. Biete ihnen einen Platz zum baden an. Ein Schlafplatz sollte auch nicht fehlen.


Gruß Akkin
 
Sisal

moin moin noch mal,


ob die Seile wetterfest sind eeiß ich auch nich so genau, ich hab nur drinnen Seile..........

ähhm, dann guck doch einfach mal im Seilshop da gibt es auch richtig dicke Durchmesser......

Meine hab ich einfach aufgehängt, es is ja nur ein Seil bei den Agas und das hab ich mit nem HArken befestigt......


Mister
 
Moin moin!

Die Einrichtung einer Volieresollte immer so sein, dass den Vögeln einerseits ein möglichst großer, ungehinderter Flugraum bleibt., in der Mitte des oberen Drittels der Voliere sollte daher nichts hängen.

Dickere Seile, wenn sie denn dem Schnabel der Vögel wiederstehen, halten auch in einer Außenvoliere einige Zeitlang.
Für meine Graupapageien habe ich ein Seil mit 20 mm. Durchmesser, die Agas laufen darauf aber auch gerne herum. Ich halte sie auch für einen flugunfähigen Vogel für geignet und sie sind nicht so schnell durchgenagt.
Sisalseile sind meines Wissens wetterfester als Hanf- oder Baumwollseite, allerdings oft lockerer gewickelt. Bei ihnen besteht die Gefahr, das sich die kleinen Sisalfasern um die Krallen wickeln und den Fuß abschnüren. Aus diesem Grund sind aber vor allem auch Kunststoffseile (aus Polypropylen, -amid etc.) zu vermeiden, deren Fasern oft nicht jmehr durchgebissen werden kjönnen.- Ich halte Hanf- oder Baumwollseile für empfehlenswerter, im Bedarfsfall lassen die sich auch leicht in einer Waschmaschine waschen.
Zur Aufhängung benutze ich Schlauchklemmen, die auch das Aufrippeln der Seile verhindern und an die man ein Kettennotglied befestigen kann, das in das Volierengitter eingehakt wird.

Akkin hat ja schon die wichtigstsen Äste genannt: für Die Sitzäste, die längere Zeit halten sollen, nehme ich meist etwas härteres Holz wie Buche.

Futter und Wasser sollte man im Schutzraum bzw. im geschützten Teil der Voliere anbieten, das hat den Vorteil, das die Tiere auch lieber und leichter in der Schutzraum zurückkehren.
 
Thema: Inneneinrichtung für Außenvoliere

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
3.126
C
H
Antworten
7
Aufrufe
1.900
Brittk
B
bikerlady57
Antworten
1
Aufrufe
1.039
Brittk
B
A
Antworten
2
Aufrufe
821
alexander1990
A
Susi+Strolchi
Antworten
28
Aufrufe
2.170
Christian
Christian
Zurück
Oben