Is das normal?

Diskutiere Is das normal? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hi Wir haben letztes Jahr zu unserem 18 Jahre alten Graupapagei Hahn eine 20 Jahre alte Henne gekauft,Seit einer Woche haben die beiden jetzt...

  1. #1 Lordnecro, 31. März 2010
    Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi

    Wir haben letztes Jahr zu unserem 18 Jahre alten Graupapagei Hahn eine 20 Jahre alte Henne gekauft,Seit einer Woche haben die beiden jetzt einen Nistkasten in ihrer Voliere.Beide haben den Kasten sofort inspiziert,und die Henne würde auch in den Kasten gehen,nur sitzt fast ununterbrochen außer zum Fressen der Hahn im Kasten und läßt die Henne nicht rein?!

    Und ja es sind Hahn und Henne ,da wir von beiden DNA haben!

    Is das ein normales Verhalten ,oder is der Hahn nach 17 Jahren einzelhaltung so Verhaltensgestört,das er mit der Situation nicht klar kommt?

    Die beiden sitzen jetzt seit Oktober letzten Jahres zusammen,vertragen tun sie sich recht gut,aber Füttern oder gegenseitiges Putzen usw konnt ich bisher noch nie beobachten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Amazon2

    Amazon2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen
    Hallo
    Es kann einfach nur sein das sie noch nicht zusammen in der Balz sind so Hormonbedingt abwarten was Passiert so lange er nicht Aggressiv wird ist es OK
    Mein Caruso findet es im Moment auch Doof wenn Cany am oder in der Brutkiste ist und Zankt sie, vor 2 Wochen hat sie angefangen zu Balzen er fand es Doof und fing an zu Zanken :( also auch bei mir heißt es abwarten was passiert :trost:
     
  4. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Bei mir ist es auch der Hahn, der die Brutkiste besetzt hält.
    Ob er die Henne reinlassen würde, weiß ich nicht, denn sie versucht es erst gar nicht.
    Die Beiden sind kein Paar, sondern koexistieren nur friedlich miteinander.

    Allgemein ist nur sehr wenig bekannt über das Brutverhalten freilebender Graupapageien (noch weniger über die Timnehs).
    Vielleicht ist es tatsächlich der Hahn, der die Bruthöhle aussucht, herrichtet und dann der Henne anbietet.

    Hat hier vielleicht jemand was über Freilandbeobachtungen ? Würde mich brennend interessieren !!!
     
  5. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,wollt ihr denn Züchten,oder warum die Brutkiste?Gruß Ira
     
  6. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Nein, Ira, ich will ganz bestimmt nicht züchten - es gibt genug arme Papageien !

    Die Brutkiste dient der "Beschäftigungstherapie" und mein Hahn findet es super cool, da rein- und rauszuklettern.
    Wenn meine Beiden irgendwann mal ein Paar werden sollten, würde ich den Bruttrieb nicht unterdrücken wollen.
    Er gehört meiner Meinung nach zum natürlichen Verhaltensspektrum und sollte bei Bedarf ausgelebt werden können.
    Aber ich würde die Eier austauschen oder abkochen !

    Da sich die Paarhaltung Gott sei Dank immer mehr etabliert, wäre es fatal, wenn jeder Privathalter Nachwuchs produzieren würde.
    Das würde zu einer ungewollten Papageienschwemme führen.
     
  7. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ach so,hatte mich irgendwie schon gewundert,passte nicht so richtig zu dir!:)Gruß Ira
     
  8. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    :D:D Zum 1. April :

    [​IMG]

    Ich glaube, daß eher die Hölle gefriert, als das Jocky mit Charly in die Kiste steigt ! :D
     
  9. barbara

    barbara Banned

    Dabei seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Huhuu, liebe LIANE-

    wieder mal eine Supercollage !!!

    Schöne Ostertage wünscht barbara
     
  10. Mari66

    Mari66 Mari66

    Dabei seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hat hier vielleicht jemand was über Freilandbeobachtungen ?

    Hallo!
    Ich mache gerade "Freilandbeobachtungen" im Wohnzimmer, indem uns unsere beiden Grauen zur Zeit tyrannisieren:
    Weil unsere AV nicht und nicht fertig wird, habe ich voreiliger Weise den Nistkasten auf den Käfig gestellt. Seit diesem Tag vor ca. 1 Monat, ist nichts mehr so wie vorher. Unser Steichel-u.Schmusevogel seit 15 Jahren ist nicht mehr wieder zu erkennen: AGGRESSIVST!!! zu uns Menschen, aber total lieb zu seinem Weib!
    Er hat zunächst alleine den Nistkasten inspiziert. Ca. 3 Tage danach hat auch sie sich dafür interessiert. Dann ist er alleine hinein. Nach ein paar Tagen ist sie alleine hinein. Und nach wieder ein paar Tagen sind beide zusammen hinein und man hört zärtliche Schmatzgeräusche. - Aber: wenn sich ein Mensch auf 2 m dem Kasten nähert, wird er frontal angeflogen und bis auf`s Blut verletzt: Ohrmuscheln, Augen, Wangen. 8o
    Ich werde die Eier auch abkochen. Aber noch sind keine da.
     
  11. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Das ist doch wieder ein schönes Beispiel für die These :
    Je mehr die Papageien ihre natürlichen Instinkte ausleben können, desto weniger brauchen sie den Menschen.

    Mari66 - ich hoffe, daß Du ohne die Schmuseeinheiten auskommen kannst ! :D
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Mari66

    Mari66 Mari66

    Dabei seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Schmuseeinheiten: oh, ja! Ich freue mich für meine Vögel!! Es ist wunderbar, zu beobachten wie er wieder zum Tier wird. (Hoffentlich wird unsere AV bald fertig! Mindestens 10qm plus ca.3,5qm Schutzraum) :)
     
  14. #12 Lordnecro, 2. April 2010
    Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Heute hab ich was sehr erfreuliches Beobachtet,Sie hat ihn am Kopf geputzt als er vom Kasten rausgeschaut hat! Sie hat dann anschließend vor im den Kopf gesenkt,das er sie putzt,aber der Trottel hats nicht kapiert.8)
     
Thema:

Is das normal?