Ist das ein Rotschwanz? (ist gestorben)

Diskutiere Ist das ein Rotschwanz? (ist gestorben) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung - ich habe am letzten Freitag (12.07.)zwei Nestlinge vor einer Katze gerettet und leider kein...
H

Huhnich

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung - ich habe am letzten Freitag (12.07.)zwei Nestlinge vor einer Katze gerettet und leider kein Nest gefunden. Einer ist nach zwei Tagen gestorben, er war auch etwas verletzt, die Wunden waren zwei winzigkleine Löcher vn den Krallen der Katze, nehm ich an. Die beiden habe ich in eine Plastikschale mit Küchentuch getan, diese steht auf einer Wärmflasche und alles in einem Karton ohne Deckel, damit nicht soviel Zug da ist.Von oben kommt die Wärme von einer Kükenlampe mit Dunkelstrahler. Damit halte ich so zwischen 28 und 35°C, je nachdem, wie warm es im Raum ist (Tag-Nacht). Derzeit bekommt der noch lebende Vogel eine Mischung aus Handaufzuchtfutter, gematschten Fliegenmaden, Beoperlen und Mückenlarven, außerdem Korvimin ZVT. Buffalos konnt ich nirgends bekommen.
Jetzt würd ich halt gern wissen, ob er vom Zustand her gut aussieht oder eher halb verhungert und natürlich, welche Art er ist. Über Hilfe würde ich mich freuen, ich gehe schon ein wenig auf dem Zahnfleisch - halt das Leben einer Amme:)
Liebe Grüße - stina
15.07..jpg18.07..jpg
 
Hallo stina
Mit der Art kann ich mich erst später beschäftigen, ist nicht der dringendste Punkt. Ich bin in Eile, deshalb muss ich mich im Moment kurz fassen:

Der Kleine ist zu kalt, die Temperatur im Nest sollte etwa 39 Grad sein.

Die Ernährung ist gut, außer die Beoperlen, diese bitte weglassen. Bitte nenne das Handaufzuchtfutter, manche, die man kaufen kann, sind gar keine. Das Küken braucht neben Handaufzuchtfutter zunächst nur Insekten, Fliegen, Motten, Falter, kleine Spinnen, Heimchen, Steppengrillen. Heimchen, Grillen, Buffalows bekommst Du in hochwertiger Qualität und deutlich billiger online. Für die Tage, bis die Lieferung kommt, bitte im Zoohandel Heimchen und Steppengrillen kaufen.

Dem Kleinen in ein enges Nestchen kleine Haselnüsse mit Schale als Ei-Ersatz mit hineingeben, damit Füße und Beinchen sich immer an etwas abarbeiten können, so vermeidest Du Spreizbeinchen und Zehenfehler.

Mach bitte noch ein Foto vom Kot und -wichtig für die Bestimmung- ein Foto vom Rachenraum, also dann, wenn das Küken sperrt.

LG astrid
 
Oh mann, danke Astrid - ich habe mir eben schon eine Waage gesucht und werde gleich die entsprechenden Daten einstellen. Das Handaufzuchtfutter ist von Quiko - nach dem, was ich hier gelesen hab, wohl eher nicht das Richtige? Das Nest habe ich schon enger gemacht. LG
 
Eben bin ich runtergegangen zu ihm - jetzt ist er tot, ich hoffe nur, dass ich ihm vorhin nicht zuviel auf einmal gefüttert habe - jetzt, wo ich frei hab und richtig Zeit, jetzt, nach 6 Tagen, stirbt er:traurig:
Na, wenigstens bin ich beim nächsten Mal schlauer und kann mich sofort hier informieren.....Bis dann!!
 
Hallo nochmal - auf dem Handaufzuchtfutter für Kanarien von Quiko steht:
Zusammensetzung:
Pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Zucker, Milch - und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe, Eierzeugnisse.

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 20,0%
Rohfett 7,0%
Rohfaser 3,7%
Rohasche 2,6%

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 4565 I.E.
Vitamin D3 357 I.E.
Vitamin E 52 mg
Kupfer 7 mg
Eisen 86 mg
Zink 49 mg
Mangan 37 mg
Jod 0,3 mg
Kobalt 0,1 mg
Selen 0,06 mg

Ich hoffe, es ist geeignet, sonst bestell ich doch das Nutribird um für den nächsten Fall gewappnet zu sein. Der kleine Vogel liegt jetzt hinten im Garten unter einem Baum begraben. Grüße an alle und meinen Respekt vor allen, die regelmäßig kleine hilflose Tiere aufpäppeln!
 
Dieses Handaufzuchtfutter würde ich nicht verwenden. Verdauungsenzyme und Lactobazillen fehlen, Zucker, Molkereierzeugnisse und Milch gehören nicht in die Vogelernährung.

LG astrid
 
Thema: Ist das ein Rotschwanz? (ist gestorben)
Zurück
Oben