Ist das ein Zaunkönig?

Diskutiere Ist das ein Zaunkönig? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits, bei der Gartenarbeit in unserem Schrebergarten (Raum Nürnberg) habe ich immer einen kleinen gefiederten Assistenten, der...

  1. Capybara

    Capybara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    bei der Gartenarbeit in unserem Schrebergarten (Raum Nürnberg) habe ich immer einen kleinen gefiederten Assistenten, der völlig furchtlos einen Meter neben mir sitzt und dann, wenn ich fertig bin mit Unkraut rupfen oder umgraben, den Boden nach Fressbarem absucht. Nun wüsste ich gerne, was für ein Vogel das ist. Er hält sich gerne am Boden auf oder auf unten liegenden Ästen im Gebüsch.

    Meine laienhafte Beschreibung: Etwas kleiner als ein Spatz und auch kugelförmiger, insgesamt bräunlich mit auffallendem rötlich goldenen Latz, im Nacken und am Rücken manchmal rötlichgoldene Sprenkel. Gerader, spitzer Schnabel, helle Beine, und eigentlich trägt er den Schwanz nicht so, wie es ein Zaunkönig tun soll (aufgerichtet). Der Schwanz ist auch nicht rot, sondern ebenfalls braun, ein Rotschwanz sollte damit ausscheiden. Ich habe auch schon zusätzlich (gleichzeitig) ein Exemplar gesehen, das heller und gräulicher war, und der Latz war blasser - vieleicht das Weibchen? Ein Rotkehlchen ist es nicht, das würde ich erkennen. Die Bilder wurden im September aufgenommen. Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Sybille

    Den Anhang Vogel halbfrontal_k.jpg betrachten Den Anhang Vogel seitlich_k.jpg betrachten Den Anhang Vogel Rücken_k.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.841
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Norddeutschland
    Ein junges Rotkehlchen. Die rote Kehle kommt erst mit der Jugendmauser.
     
  4. #3 1941heinrich, 4. Oktober 2015
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Wagenfeld
    Ja, junge Rotkelchen.
     
  5. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Schon seit Jahrtausenden begleitet das Rotkehlchen Menschen (und andere Tiere, die den Boden umgraben) bei der Gartenarbeit, und profitiert durch die Insekten, die dabei aufgewühlt werden.

    Quelle: Life of Birds, David Attenborough (Das Leben der Vögel)
     
  6. Capybara

    Capybara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist ja toll, wie schnell ihr geantwortet habt! Vielen Dank! Und auch vielen Dank für das wunderschöne und so passende Zitat @buteo88!

    Nachdem ich diese Vögel seit drei Jahren beobachte, heißt das ja auch, dass die Rotkehlchen anscheinend regelmäßig dort brüten. Das finde ich schön! Nur seltsam, dass ich noch nie die Eltern gesehen habe. Wahrscheinlich sind die Kleinen einfach unerschrockener und voller jugendlichem Leichtsinn.

    Grüßle,
    Sybille
     
Thema:

Ist das ein Zaunkönig?

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Zaunkönig? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Vogel bei Nacht

    Kleiner Vogel bei Nacht: Hallo liebe Community! Gestern habe ich im Wald eine Nachtwanderung gemacht und bin auf einen sehr kleinen Vogel (ca. 7 cm) gestoßen. Er hatte...
  2. Zaunkönig oder Heckenbraunelle?

    Zaunkönig oder Heckenbraunelle?: Hallo zusammen, hoffentlich ist es ein Zaunkönig, denn dann könnte ich meine Liste der Vögel in diesem Garten erweitern, aber die Heckenbraunelle...
  3. Kleiner Zaunkönig nach 4 Nächten gestorben.... warum??

    Kleiner Zaunkönig nach 4 Nächten gestorben.... warum??: Meine Hündin hat vor vier Tagen ein Zaunkönignest ausgebuddelt. Ein Junges hat sie sofort getötet, das andere lebte. Wir haben das kleine...
  4. Hilfe- Nest mit 5 kleinen Zaunkönigen und Müttern ist tot!

    Hilfe- Nest mit 5 kleinen Zaunkönigen und Müttern ist tot!: Wir haben ein Zaunkönig Nest auf unserer Terrasse und die Mutter hat auch fleißig gefüttert. Seit ca. 6-8 Tagen hat sie wie wild gefüttert- nun...
  5. Bitte um Bestätigung: Zaunkönig?

    Bitte um Bestätigung: Zaunkönig?: Hallo Forum Liege ich richtig, dass das ein Zaunkönig ist? Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen Nord-Ostschweiz, Datum 12.03.15. [ATTACH]...