Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und habe als unerfahrene Halterin eine Frage an euch: Anfang Oktober habe ich (gem. Züchter) einen ca. 5 Monate alten...
P

Provirus

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und habe als unerfahrene Halterin eine Frage an euch:
Anfang Oktober habe ich (gem. Züchter) einen ca. 5 Monate alten Kanarienhahn geholt (Shorty). Weil ich nicht wollte, dass er einsam ist, holte ich 1 Woche später einen zweiten dazu - ebenfalls einen Hahn (Pepe) (der Züchter versicherte mir, sollte es Streiterein zwischen den beiden geben, würde er ihn zurücknehmen). Aber ehrlich: Es klappte richtig gut (und ich hätte ganz sicher keinen der Beiden je wieder hergegeben).
Der Käfig ist 130 cm breit, 100 cm hoch und 85 cm tief und in der Mitte teilbar. Sämtliche Töpfe, Badewannen, Zweige aus dem Wald etc. sind in zweifacher Ausfertigung vorhanden, damit es nicht zu Eigentumsstreitigkeiten kommt .
Als ich neulich zum Krallen schneiden beim Tierarzt war, bestätigte er mir (Shorty singt nie), dass es sich bei Shorty um einen Hahn handeln würde... Pepe ist ein eifriger Sänger...nun aber zu meiner Frage:
Seit 3 Tag schnäbeln die beide täglich. Pepe mag keinen Schritt-Flug ohne Shorty machen und rückt ihr-ihm laufend auf die Pelle...fliegt Shorty auf den Schrank, Pepe hinterher...Shorty geht in den Käfig, Pepe hinterher....Er hat ihn immer "im Blick". Wenn Shorty mal genervt nach ihm hackt, trenne ich die Beiden schon mal, indem ich das Gitter in der Mitte des Käfigs einsetzt. Doch dann "jault" Pepe...Er will immerzu rüber zu Shorty und hängt an dem Zwischengitter und zirpt traurig. Shorty ist auch gern mit ihm zusammen und hat anfangs kräftig "mitgeschnäbelt", doch ich glaube er fühlt sich bedrängt, weil Pepe immer näher rutschen möchte, das aber immer ohne Drohungen oder Gebärden... er führt sich auf, wie ein liebestoller Kanarienvogel .
Ist das normal??? Also normal für zwei "Kerle". Ich gestehe, ich bin verwirrt und würde mich über eure Antworten freuen.
 
hallo Provirus
herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wir haben ein Unterforum Kanarienvögel, dorthin verschiebe ich deine Anfrage.
 
Hallo,

wenn es sich hier wirklich um zwei Hähne handelt (eindeutige Geschlechtsbestimmung ist unabdingbar!!), könnte es sich hier um Unterlegenheitsgesten von einem der beiden Hähne handeln. Dazu zählt auch das angebliche "Schnäbeln". Weiterhin könnte das ständige "Verfolgen" ein Zeichen für den dominanteren Hahn sein.
Zwei von unzähligen Gründen warum zwei Kanarienhähne nicht vergesellschaftet werden sollten...
Sollte es sich um ein Paar handeln, ist die Erklärung recht einfach. Ein Vogel ist in Brutstimmung, der andere nicht.
 
Wenn es echte Farbkanarien mit einem klar erkennbaren Farbschlag und einer gewissen Qualität wären, könnte ich u.U. anhand von Fotos helfen.

Ansonsten die Kloakengegend anbraten und vorher Bilder zu "Geschlecht Kanarien" oder "Geschlechtsunterschiede Kanarien" googeln. Wenn beide seit Oktober in der warmen und mehr als 12h bekeuchteten/hellen Wohnung sind, sollten Sie in Trieb sein. Ein Männchen würde einen Zapfen zeigen (siehe obigen Googelsuche). So richtig schnäbelnde Männchen halte ich für eher unwahrscheinlich, bin gespannt auf Fotos der Kloakengegend (ggf. Federn mit Wasser beiseite kleben fürs Foto der 2 Zapfen).
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe am 20. einen Termin beim Tierarzt (kanarienkundig) zum Krallen schneiden, dort werde ich das Geschlecht erneut bestimmen lassen.
Noch eine Beobachtung der letzten 3 Tage: Shorty war wegen der Bedrängungsversuche von Pepe so genervt, dass er so richtig auf ihn losgegangen ist. Wenn ich also nicht da bin, trenne ich die Beiden, genauso in der Nacht. Dann sitzen beide in Nähe des Gitters und einer schaut zum Anderen, teilweis wird gefiept oder das Trenngitter angeflogen, als wenn sie unbedingt zusammen sein wollten. Bis auf den genervten Angriff von Shorty, kann ich von allen Situationen sagen, dass es nie aggressiv war, deshalb bin ich nicht sicher, dass es sich wirklich um dominantes Gehabe von Pepe handelt. Es sieht eher so aus, als wolle er unbedingt bei Shorty sein, wie ein liebestoller Vogel... aber vielleicht irre ich mich ja auch. 20170309_112155~01.jpg
 
Thema: Ist das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
598
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
997
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.146
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben