Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Mein kleiner Hope gluckert letzte zeit immer wieder und bewegt seinen kopf so, als wollte er futter hochwürgen. ist das balzen? außerdem kratzt er...

  1. #1 BoeserENGEL, 20. April 2004
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Mein kleiner Hope gluckert letzte zeit immer wieder und bewegt seinen kopf so, als wollte er futter hochwürgen. ist das balzen? außerdem kratzt er sich dabei sehr häufig am kopf. ist das normal? sonst kratzt er sich nur selten.

    hinzu kommt noch, dass sich blue und hope sich gegenseitig besteigen wollen => 2 männchen?
    außerdem versuchen sie sich gegenseitig in die schwänze zu zwicken.

    ist das alles ein normales verhalten?

    gruß von be
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo BoeserEngel,

    jep das ist ein normales verhalten unter gleichgeschlechtlichen Paaren!

    Die Agas sind um diese Jahreszeit voll in Brutstimmung und da fällt einem das verstärkte Balzen auf.

    Das sich deine "Hähne" gegenseitig besteigen wollen ist auch normal. Da Sie wegen "Frauenmangel" schwul geworden sind, verhalten Sie sich wie ein echtes Paar.

    Da übernimmt eben ein Vogel den Part der Henne und das im wechsel. Das gleiche Verhalten zeigt auch ein Hennen-Paar, da diese zwecks "Männermangel" lesbisch werden.

    Warum hast du nur 2 Männer und keine Frau dazu!? 0l
     
  4. #3 BoeserENGEL, 22. April 2004
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    hallo

    ich habe schon vier nymphen. und seit januar noch zwei agas. langsam bekomm ich platzprobleme. keine angst, alle vertragen sich wunderbar.

    da man ja leider das geschlecht nicht so einfach bestimmtn kann (nur am verhalten und dna-analyse) hatte ich eben pech zwei hähne zu erwischen. Sie waren im anuar noch zu jung, um über das verhalten das geschlecht bestimmen zu können.

    gruß von be
     
  5. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    HI BE,

    also wenn die Vögel noch so Jung waren bzw. sind! Dann könntest Du auch 2 Hennen haben.

    Denn am Verhalten der Vögel alleine kannste das Geschlecht bestimmt nicht feststellen.

    Wenn Du die Vögel bei einem Züchter gekauft hast, hätte dieser an Hand eines Beckentests das Geschlecht einigermaßen feststellen können.

    Also bleibt dir nur noch die Vögel einem DNA-Test zu unterziehen, zu einem Züchter gehen der diesen Beckentest durch führt oder die Vögel zwecks neuverpaarung aufnimmt.
     
  6. #5 BoeserENGEL, 22. April 2004
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    wie erkenn ich denn genau, wenn ein aga balzt?

    wenn es henne sein sollten, ist das dann normal dass sie so komisch gluckern und dabei komisch mit dem kopf wackeln, als wollten sie fressen hochwürgen?

    gruß be
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hi BE,

    wenn ein Aga-Hahn balzt, dann tänzelt ER auf der stange, gackert,krazt sich am Kopf und pumpt mit dem Kopf ( futter hoch würgen ) auf und ab. Die Henne drückt sich auf die Stange und spreitzt die Flügel, so zeigt Sie ihre Paarungsbereitschaft!

    Aber! Gleichgeschlechtliche Paare legen das selbe Balz und Paarungsverhalten an den Tag. Bei einem Hennen-Paar und bei einem Hähne-Paar wird immer der dominantere Vogel den Part der Henne übernehmen und der andere den Part des Hahns.

    Sobald aber beide Vögel in Brutstimmung kommen, wird der Paarungsakt im wechsel vollendet. Dann begatten sich die Vögel gegenseitig und beim Hennen-Paar wird auch angefangen das Nest zubauen und Eier gelegt.

    Ein Hähne-Paar wird zwar sich auch gegenseitig paaren, nur wird ein Hähne-Paar nie ein Nestbauen und Eierlegen sowie so nicht.


    Also Petra, ich würde dir zu einer DNA-Geschlechtsbestimmung raten. Das tut dem Vogel nicht weh, macht jeder TA oder Du schickst 1-2 Schwanzfedern an ein Institut. Die Kosten für eine DNA sind zwar verschieden und reichen von 17,- € bis 30,- € je Vogel.
     
  9. #7 BoeserENGEL, 23. April 2004
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    danke

    das von dir beschrieben verhalten macht überwiegend nur mein hope. hatte schon sorgen, weil er sich ständig dabei den kopf kratzt.

    blue gluckert hin und wieder, aber nicht so extrem wie hope. blue macht nur leichte würgversuche.

    ich lass mir das mal mit der analyse durch den kopf gehen.

    danke für alles

    gruß von be
     
Thema:

Ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  3. Ist das normal

    Ist das normal: Hallo zusammen ich hab einen 3 Monat alten Amazone, ich hab ihn jetzt 5 Tage bei mir er ist aber noch ziemlich ängstlich geht noch nicht auf mein...
  4. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  5. Normaler Wellensittichlaut?

    Normaler Wellensittichlaut?: Hallo, ich habe heute ein Wellensittichmännchen aus dem Tierheim (In die Quarantäne bei einer Freundin) geholt, dass ich letzte Woche "reserviert"...