Ist dieses Verhalten normal ?

Diskutiere Ist dieses Verhalten normal ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wir haben zwei Wellensittiche: Seit ca. 1 Jahr haben wir ein Weibchen (Kwicki) und seit ca. 3 Monaten ein Mänchen (Willi, jetzt ca. 6...

  1. #1 malte-bremen, 16. Juli 2003
    malte-bremen

    malte-bremen Guest

    Hallo,

    wir haben zwei Wellensittiche:
    Seit ca. 1 Jahr haben wir ein Weibchen (Kwicki) und seit ca. 3 Monaten ein Mänchen (Willi, jetzt ca. 6 Monate alt).

    Züchten wollen wir nicht, haben also keine Nistkästen oder so aufgehängt. Seit kurzer Zeit haben wir aber folgendes Verhalten bei Willi:

    Er will was von Kwicki, sie aber von ihm nicht. Jetzt "tut" er es halt mit einem Seil beim klettern (das Verhalten ist eindeutig....)

    Ist dieses Verhalten normal ? Kann man irgendetwas zu seiner Beruhigung machen oder normalisiert sich das wieder ?

    Danke

    Malte + Veronika (Vogeleltern)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sanne

    Sanne Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!

    Ich denke, das Verhalten von Willi ist schon normal. Wir haben auch mehrere Wellis in der Voliere, Männlein und Weiblein, trotzdem habe ich schon mehrfach beobachtet, wie der eine oder andere den (mittlerweile entfernten) Plastikvogel "vergewaltigt" hat....

    Kann mir zwar jetzt nicht vorstellen, wie das beim Klettern auf oder am Seil gehen soll, aber wenn Ihr sagt es sei eindeutig...;)
     
  4. Mopsi

    Mopsi Guest

    hihi so hat mein heinrich auch angefangen, hatte ein sisalseil im häfig, und er rubbelte sich die poperze dran, und ich dachte mensch hat der aber ein pojucken;) nu hat er die sonst abweisende charlotte heiß gemacht, und auch wenn ich es nicht wollte steckte am sonntag ein ei im po von ihr. daher, weil sie nicht wußte wohin, hab ich einen nistkasten reingehängt. nun ist da am montag oder sonntag oder ich weiß net genau hab erst später geschaut ein ei im kasten, mittlerweile sind es drei, und ich bin recht erschrocken, obwohl sie beide so lieb sind. er darf mit ins haus, und füttert sie die ganze zeit. jetzt bin ich dabei, noch schnell ne zuchtgenehmigung zu bekommen. Wünsch mir glück, das es klappt.:)
     
  5. Bärchen

    Bärchen Guest

    Hallo,

    ich würde auch sagen, dass dieses Verhalten normal ist. Mein eines Welli- Männchen macht das auch immer. Bevorzugtes Objekt sind meine Samtgardinen :D.

    Liebe Grüße
    Bea :)
     
  6. Britti

    Britti Wellensittich-Bedienstete

    Dabei seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30519 Hannover
    Hallo Malte!

    Das klingt eindeutig nach Ornanieren. Meine Vögel haben das fast alle schon mal ausprobiert.

    Ich will Dich nicht vor den Kopf stoßen, vermag aber nicht so ganz das Problem zu erkennen. Bist Du so schockiert, weil Du nicht damit gerechnet hast bzw. immer noch nicht damit rechnest, daß Dein geliebtes Haustier auch ***uelle Bedürfnisse hat?

    Ist doch nichts Schlimmes dabei, oder?
     
  7. Britti

    Britti Wellensittich-Bedienstete

    Dabei seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30519 Hannover
    P.S.: Wenn man sich anguckt, was hier zensiert wird, wohl doch. Komisch, daß das Wort im ersten Absatz noch so dasteht ... :~
     
  8. Angua

    Angua Guest

    @Britti: *lol* Weil's im ersten Absatz falsch geschrieben ist hat die Zensur es übersehen... :D
     
  9. Liora

    Liora Guest

    ich übersehe es auch mal.....:D


    das verhalten wäre für mich aber auch normal, das nur mal ganz nebenbei...

    liora
     
  10. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    Zensur hin, Zensur her, nennen wir es halt offiziell abreagieren.
    Wie bei allen Tieren ... spielen von Zeit zu Zeit die Hormone mal etwas verrückt.
    Bei Wellis insbesondere der Hennen ist es nun mal so, das die Henne nur bestimmte Zeiten hat , wo sie den Hahn an sich läßt, das nennet man dann Zuchtreif. Ähnlich ist es auch bei den Hähnen nur deren Zyklus ist nicht so Zeitabhängig sie können sich alleine und in der Gruppe auch Stimmulieren. Das müssen sie wiederum, da die Hoden im Körper um das 10 fache wachsen müssen, damit sie auch befruchten können. Wenn beide dann einigermaßen gleichzeitig in Zuchtkondition kommen, läßt die Henne den Hahn an sich ran und der Hahn bekommt eine ganz tief blaue (Inos = rot) Nasenhaut, den Zucht Anstoß gibt dann immer der Brutkasten.
    Sie können also jedes Jahr ein oder mehrfach in diese Stimmung kommen. Ob man nun Züchtet oder nicht liegt nur am Halter.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Britti

    Britti Wellensittich-Bedienstete

    Dabei seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30519 Hannover
    Ups, peinlich. :o
     
  13. #11 Axelforley, 17. Juli 2003
    Axelforley

    Axelforley Guest

    Das ist normal....bei uns muß immer der Würfel dran glauben.
     
Thema:

Ist dieses Verhalten normal ?

Die Seite wird geladen...

Ist dieses Verhalten normal ? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  5. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...