Ist dieses Verhalten normal ?

Diskutiere Ist dieses Verhalten normal ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben zwei Wellensittiche: Seit ca. 1 Jahr haben wir ein Weibchen (Kwicki) und seit ca. 3 Monaten ein Mänchen (Willi, jetzt ca. 6...
M

malte-bremen

Guest
Hallo,

wir haben zwei Wellensittiche:
Seit ca. 1 Jahr haben wir ein Weibchen (Kwicki) und seit ca. 3 Monaten ein Mänchen (Willi, jetzt ca. 6 Monate alt).

Züchten wollen wir nicht, haben also keine Nistkästen oder so aufgehängt. Seit kurzer Zeit haben wir aber folgendes Verhalten bei Willi:

Er will was von Kwicki, sie aber von ihm nicht. Jetzt "tut" er es halt mit einem Seil beim klettern (das Verhalten ist eindeutig....)

Ist dieses Verhalten normal ? Kann man irgendetwas zu seiner Beruhigung machen oder normalisiert sich das wieder ?

Danke

Malte + Veronika (Vogeleltern)
 

Anhänge

  • kwicki + willi.jpg
    kwicki + willi.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 171
Hallo!

Ich denke, das Verhalten von Willi ist schon normal. Wir haben auch mehrere Wellis in der Voliere, Männlein und Weiblein, trotzdem habe ich schon mehrfach beobachtet, wie der eine oder andere den (mittlerweile entfernten) Plastikvogel "vergewaltigt" hat....

Kann mir zwar jetzt nicht vorstellen, wie das beim Klettern auf oder am Seil gehen soll, aber wenn Ihr sagt es sei eindeutig...;)
 
hihi so hat mein heinrich auch angefangen, hatte ein sisalseil im häfig, und er rubbelte sich die poperze dran, und ich dachte mensch hat der aber ein pojucken;) nu hat er die sonst abweisende charlotte heiß gemacht, und auch wenn ich es nicht wollte steckte am sonntag ein ei im po von ihr. daher, weil sie nicht wußte wohin, hab ich einen nistkasten reingehängt. nun ist da am montag oder sonntag oder ich weiß net genau hab erst später geschaut ein ei im kasten, mittlerweile sind es drei, und ich bin recht erschrocken, obwohl sie beide so lieb sind. er darf mit ins haus, und füttert sie die ganze zeit. jetzt bin ich dabei, noch schnell ne zuchtgenehmigung zu bekommen. Wünsch mir glück, das es klappt.:)
 
Hallo,

ich würde auch sagen, dass dieses Verhalten normal ist. Mein eines Welli- Männchen macht das auch immer. Bevorzugtes Objekt sind meine Samtgardinen :D.

Liebe Grüße
Bea :)
 
Hallo Malte!

Das klingt eindeutig nach Ornanieren. Meine Vögel haben das fast alle schon mal ausprobiert.

Ich will Dich nicht vor den Kopf stoßen, vermag aber nicht so ganz das Problem zu erkennen. Bist Du so schockiert, weil Du nicht damit gerechnet hast bzw. immer noch nicht damit rechnest, daß Dein geliebtes Haustier auch ***uelle Bedürfnisse hat?

Ist doch nichts Schlimmes dabei, oder?
 
P.S.: Wenn man sich anguckt, was hier zensiert wird, wohl doch. Komisch, daß das Wort im ersten Absatz noch so dasteht ... :~
 
@Britti: *lol* Weil's im ersten Absatz falsch geschrieben ist hat die Zensur es übersehen... :D
 
ich übersehe es auch mal.....:D


das verhalten wäre für mich aber auch normal, das nur mal ganz nebenbei...

liora
 
Hallo

Zensur hin, Zensur her, nennen wir es halt offiziell abreagieren.
Wie bei allen Tieren ... spielen von Zeit zu Zeit die Hormone mal etwas verrückt.
Bei Wellis insbesondere der Hennen ist es nun mal so, das die Henne nur bestimmte Zeiten hat , wo sie den Hahn an sich läßt, das nennet man dann Zuchtreif. Ähnlich ist es auch bei den Hähnen nur deren Zyklus ist nicht so Zeitabhängig sie können sich alleine und in der Gruppe auch Stimmulieren. Das müssen sie wiederum, da die Hoden im Körper um das 10 fache wachsen müssen, damit sie auch befruchten können. Wenn beide dann einigermaßen gleichzeitig in Zuchtkondition kommen, läßt die Henne den Hahn an sich ran und der Hahn bekommt eine ganz tief blaue (Inos = rot) Nasenhaut, den Zucht Anstoß gibt dann immer der Brutkasten.
Sie können also jedes Jahr ein oder mehrfach in diese Stimmung kommen. Ob man nun Züchtet oder nicht liegt nur am Halter.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 

Anhänge

  • größenänderungws 072.jpg
    größenänderungws 072.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 123
Ups, peinlich. :o
 
Thema: Ist dieses Verhalten normal ?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
388
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
727
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben