Ist mein Vogel sauer auf mich?

Diskutiere Ist mein Vogel sauer auf mich? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Guten Abend zusammen ich besitze 2 Edelpapageien der eine hat zwei juckende stellen die auch mit Creme behandelt werden nur kratzt er trotzdem...
E

Edelpapagei2

Neuling
Beiträge
8
Guten Abend zusammen ich besitze 2 Edelpapageien der eine hat zwei juckende stellen die auch mit Creme behandelt werden nur kratzt er trotzdem weiter nun habe ich mich gestern neben den Käfig gesetzt und gewartet bis er sich kratzt daraufhin habe ich ihm in einem strengen Ton gesagt er soll es lassen was komischerweise sogar geklappt (ich sehe und höre ihn sich nicht mehr kratzen selbst wenn ich aus dem Zimmer gehe die Türe zumache und heimlich lausche nur scheint er jetzt sauer auf mich zu sein ich hebe meine Hand hin um ihn aus dem Käfig zu holen doch er ignoriert mich voll und macht diese typischen ich mag das nicht geräusche dieses grummeln oder wie man es auch nennen mag was mach ich den jetzt der Stinkstiefel will sich nicht mal mehr eincremen lassen
 
was genau juckt ihn denn?
Wurde das vom Tierarzt abgeklärt und welche Creme?
(Ich könnte keinen meiner Geier eincremen, ohne dass bei mir Blut fliesst).

Willkommen bei den Vogelforen. :zustimm:
Er hat sich gemausert seit dem sind die zwei stellen oben am Flügel ich weis nicht wie ich das beschreiben soll also einfach der Teil vom Flügel der am nächsten am Kopf ist diese Biegung da hat er zwei juckende stellen ich habe bisher Feuchtigkeits Creme benutzt was auch bis jetzt hin nehmbare Ergebnisse zeigt seine Federn kommen am Bauch usw auch schon nach ich glaube Geier sind nochmal was anderes als edelpapageien aber mein anderer (ein Weibchen) ist auch die größte zicke wenn sie durch die Wohnung fliegt und auf dem Boden landet kann man ganz lieb sein und sich auf den Arm setzen aber wehe man kommt ihr sonst zu nah
 
was genau juckt ihn denn?
Wurde das vom Tierarzt abgeklärt und welche Creme?
(Ich könnte keinen meiner Geier eincremen, ohne dass bei mir Blut fliesst).

Willkommen bei den Vogelforen. :zustimm:
Achso das war ein spässchen jetzt verstehe ich ja ich habe genau die gleichen wie auf ihrem Bild einen grünen und einen rot blauen viele Grüße
 
aber ob das für den Vogel auch gut ist? Er knabbert doch sicher an den neuen Federhülsen herum.
Duschst du ihn regelmässig?
Wie alt sind die beiden?
Seit ich ihn angemotzt habe lässt er das weitestgehend duschen tuh ich ihn so oft es geht aber anscheinend gefällt ihm das garnicht seit er das hat vlt juckt ihn das wenn er wieder trocknet mein anderer geniest es voll… sie sind beide 10 die Creme zeigt Besserungen deswegen bin ich noch nicht zum Tierarzt da er es auch hasst wie die Pest da gibt es immer mord und totschlag
 
hast du schon mal festgestellt, dass das Staubsaugergeräusch die Vögel zum duschen animiert? Bei uns reichte dafür neulich sogar der Rasenmäher :D
 
Hallo Edelpapagei2 !
Ich würde keine Creme benutzen die für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist.
Da sind meist jede Menge Konservierungsstoffe drin.
Versuch es doch mal mit so natürlichen Mitteln wie Kräutern.
Bei Hautunreinheiten und bei der Mauser hilft sehr gut ein Aufguss aus Wegwarten Blüten.
Eine Handvoll Wegwarten Blüten in ca. einem halben bis einem Liter mit heißem ( nicht kochenden ) Wasser 3 bis 5 Minuten ziehen lassen.
Die Blüten entfernen und den Aufguss den Vögeln zum Baden anbieten.
Alternativ kannst du auch frische oder getrocknete Ringelblumen Blüten nehmen.
Eine Handvoll Blüten mit heißem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen.
Nach dem entfernen der Blüten den Tee zum Baden anbieten.
 
Ein Edelpapagei mit juckenden Hautstellen gehört immer zu einem vogelkundigen Tierarzt!
Selbst Experimentieren mit Feuchtigkeitscremes oder sonstigen selbst gemixten Kräutertinkturen können, wenn es sich NICHT um einen Juckreiz von nachwachsenden Federn bezüglich der Mauser handelt, schlimmere Folgen haben, auch organische Probleme können Juckreiz und/oder kahle Hautstellen auslösen. Ebenso Duschen und Baden, weil man meint die Haut wäre zu trocken, sollte man vermeiden, bis eine klare Diagnose feststeht.
Die "Rede" ist hier von Edelpapageien, diese Art ist eh gerade in der reinen Wohnungshaltung nicht so robust wie manch andere Papageienarten.
Also bitte..... Vorsicht mit Empfehlungen von irgendwelchen Hausmittelchen bei EDELPAPAGEIEN, wenn man sie weder hält, noch das Wissen über sie hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kräutern kann man wenn es sich nur um Mauser Symptome handelt nichts falsch machen.
Bei schweren Erkrankungen und Verletzungen ist das natürlich was anderes.
 
Und weil wir es nicht wissen ob es sich um eine Mauser handelt oder nicht, können eben solche Empfehlungen kontraproduktiv sein....wie schon erwähnt, bei Edelpapageien.
Wenn das alles hier den Tatsachen entspricht (bin mir da nicht so sicher) ,Bilder gibt es ja auch leider keine, gehört der Edel zum einem Tierarzt, den er ja so sehr hasst und ihm mit "Mord und Totschlag" droht (alles etwas suspekt). :roll:
 
Hallo Edelpapagei2 !
Ich würde keine Creme benutzen die für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist.
Da sind meist jede Menge Konservierungsstoffe drin.
Versuch es doch mal mit so natürlichen Mitteln wie Kräutern.
Bei Hautunreinheiten und bei der Mauser hilft sehr gut ein Aufguss aus Wegwarten Blüten.
Eine Handvoll Wegwarten Blüten in ca. einem halben bis einem Liter mit heißem ( nicht kochenden ) Wasser 3 bis 5 Minuten ziehen lassen.
Die Blüten entfernen und den Aufguss den Vögeln zum Baden anbieten.
Alternativ kannst du auch frische oder getrocknete Ringelblumen Blüten nehmen.
Eine Handvoll Blüten mit heißem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen.
Nach dem entfernen der Blüten den Tee zum Baden anbieten.
Vielen Dank für die tollen Tipps!!! Könnte ich es auch in eine sprühflasche füllen und ihn damit ordentlich nass machen? Grüße
 
Und weil wir es nicht wissen ob es sich um eine Mauser handelt oder nicht, können eben solche Empfehlungen kontraproduktiv sein....wie schon erwähnt, bei Edelpapageien.
Wenn das alles hier den Tatsachen entspricht (bin mir da nicht so sicher) ,Bilder gibt es ja auch leider keine, gehört der Edel zum einem Tierarzt, den er ja so sehr hasst und ihm mit "Mord und Totschlag" droht (alles etwas suspekt). :roll:
Er hasst fremde Menschen und Stress dass ist das Problem
 
dass ist das Problem
Mag ja sein, die wenigsten Vögel sind bei einem Tierarzt stressfrei, ebenso dessen Halter, deren Angst/Unruhe/Stress sich oft auch auf die Vögel überträgt. Nur, einen Tierarztbesuch deshalb nicht in Anspruch zu nehmen, selbst herum doktern und abwarten was passiert...das halte ich nicht für den richtigen Weg, gerade bei Edelpapageien...ganz alleine meine eigene Meinung.
Ich halte schon einige Jahre Edelpapageien, mein Hahn war auch so ein Schisser, vor allem und jeden was/wen er nicht kennt....allerdings kann man das mit etwas Training gut in den Griff bekommen.
Muss jeder Halter selbst entscheiden was er für seinen Schützling für sinnvoll und hilfreich hält oder nicht.
 
Die Scheu vor Menschen kann man abtrainieren. Das könnte für Deinen Vogel mal noch lebenswichtig sein, denn wenn er krank ist, muss er zum Arzt, genau wie wir, da beißt die Maus keinen Faden ab. Oder wenn Du krank bist oder in den Urlaub fährst, und sich mal jemand anders um Deine Vögel kümmern muss. Du musst vorsorgen für sowas. Es ist stressig, ein Schisser zu sein und ständig vor irgendwas Angst haben zu müssen.
 
Thema: Ist mein Vogel sauer auf mich?
Zurück
Oben