Ja was denn nun...

Diskutiere Ja was denn nun... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Bin neu hier im Forum und hätte ein Anliegen. Wenn man sich zum Thema zf beliest findet man so ziemlich alles. Es sind Schwarmvogel, am...
mir ging es mal ähnlich , ich habe hier um die Ecke ein Kanarien Paar aus dreckiger schlechter Haltung raus geholt , hier hatten sie scheinbar das Paradies und fingen schon am Nächsten Tag an Nest zu bauen , und nein wir haben nix angeboten , aber die klauen sich alles zusammen was sie finden können , egal was , also Wohnungshaltung mit Pärchen , NOGO , wenn man kein Nackiges Einzelzimmer frei hat , wo nicht eine Fluse herumliegt. Das Paar hat locker 3 mal nachgelegt in der kurzer Zeit wo sie hier waren . In Meinen Augen gehören so Vögel in die Außenhaltung und wohl echt nur an Leute die Nachwuchs wollen , ODER eben nur ein Geschlechtliche Paare , alles andere Artet in Stress aus. Und da kann mir hier sonstwas geschrieben werden , sie legen Eier immer und überall , egal ob man sich auf den Kopf stellt !
 
Danke für Deinen Bericht, Astrid.

Das hilft nur leider niemandem weiter, der bereits ein Paar hält und bisher keinen passenden Platz in Aussenhaltung etc. gefunden hat.
Man muss ja mit der Situation umgehen.

Wie lange darf eine Henne Plastikeier bebrüten?
War es richtig, das Nest nach 3 Wochen zu entfernen?

Und ganz ehrlich:
Welcher verantwortungsbewusste Vogelliebhaber ist denn in der Lage, Zebras oder Kanarien regelmäßig Nachwuchs aufziehen zu lassen?
Wohin mit all den Vögeln?
Die müssen ja wahllos abgegeben werden, denn so einfach ist kein passendes Zuhause zu finden.
Nicht wenige enden als Schlangenfutter für 1 -2 Euro.:nonono:
Hat mir gerade ein Züchter berichtet.
Ich finde das ganz traurig, was teilweise mit den Vögeln passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ging es mal ähnlich , ich habe hier um die Ecke ein Kanarien Paar aus dreckiger schlechter Haltung raus geholt , hier hatten sie scheinbar das Paradies und fingen schon am Nächsten Tag an Nest zu bauen , und nein wir haben nix angeboten , aber die klauen sich alles zusammen was sie finden können , egal was , also Wohnungshaltung mit Pärchen , NOGO , wenn man kein Nackiges Einzelzimmer frei hat , wo nicht eine Fluse herumliegt. Das Paar hat locker 3 mal nachgelegt in der kurzer Zeit wo sie hier waren . In Meinen Augen gehören so Vögel in die Außenhaltung und wohl echt nur an Leute die Nachwuchs wollen , ODER eben nur ein Geschlechtliche Paare , alles andere Artet in Stress aus. Und da kann mir hier sonstwas geschrieben werden , sie legen Eier immer und überall , egal ob man sich auf den Kopf stellt !

Ich habe gerade folgende Situation:
Kanarienhahn im Sommer zugeflogen.
Abgeben kommt nicht mehr infrage.
Einzelhaltung ist nicht artgerecht.
Ein 2. Hahn dazu geht bei Kanarien nicht.
Also bleibt ja nur, eine Henne zu holen ( die Anfang Oktober kommen soll).

Oder wie seht Ihr das?

Ich möchte keinen Nachwuchs, da ich nichts davon halte, die Vögel ins Ungewisse zu schicken.
 
Was die ZF - Henne angeht, nach drei Wochen entweder Nest raus oder Neues anbieten und die Henne so ernähren, dass sie keine Mangelerscheinungen bekommt, also reichlich Eierschalen und zwischendurch Vitamin D3 anbieten sowie Eifutter.

Bei Kanarien kann man keine zwei Hähne zusammen halten. Im Gegensatz zu Zebrafinken haben Kanarien einen Jahresrhythmus mit Brutzeit, Mauser und Ruhezeiten und sind nicht ganzjährig in Brutstimmung.

Aber vielleicht solltest du überlegen, den Kanarienhahn doch abzugeben, irgendwie scheinst du mit Paarhaltung überfordert zu sein. Kanarien kann man auch einzeln halten.

ZF brauchen mindestens 10 besser noch 15 Grad plus, da verbietet sich um diese Jahreszeit Außenhaltung, die Vögel stammen aus dem heißen Bereich Australiens.
 
ZF - Hennen legen manchmal auch Eier nach, also zwischen die Plastikeier oder fangen schon vorher ein neues Gelege im alten Nest an, dh, es müssen zwischendurch immer wieder Nestkontrollen gemacht werden, damit es keine Überraschungen gibt.

Und noch mal: Kanarien kann man auch einzeln halten.
 
Was die ZF - Henne angeht, nach drei Wochen entweder Nest raus oder Neues anbieten und die Henne so ernähren, dass sie keine Mangelerscheinungen bekommt, also reichlich Eierschalen und zwischendurch Vitamin D3 anbieten sowie Eifutter.

Vielen Dank für deine Antwort, aber.... das versteh ich nicht wirklich.... wenn ich jetzt ein neues Nest anbiete und füttere wie von dir angegeben, unterstütze ich doch die Brutlust, oder?
Ines Frage zielte ja darauf ab, ob es schädlich ist, sie einfach länger auf den Eiern sitzen zu lassen...regt sie das an, weitere Eier zu legen oder braucht sie einfach länger, um die Brut aufzugeben? Wir hatten gehofft, dass es hier Erfahrungsberichte gibt, aber nichts gefunden.
Ich hab ja, weil es hier empfohlen wurde, das Nest einfach weggeräumt und die ERnährung runtergefahren. Bis jetzt scheinen mir die Vögel ein wenig unruhig, aber das soll wohl normal sein... ist ja eine veränderte Situation für sie. Ich hoffe, dass Emma nicht erneut mit Eierlegen beginnt.
 
Die richtige Antwort lautet...Nistgelegenheit raus..nur Körnerfutter, vielleicht mal ein Stück Gurke..Grit oder Eierschalen...keine synthetischen Vitamine!!
Gruß
 
Das Ganze ist eine Gratwanderung. Nest raus und Ernährung runter fahren ist eine Lösung, aber auch dann wirst du immer mal wieder ein Ei auf dem Käfigboden finden, deshalb ist die Kalkversorgung generell wichtig.

Ich habe mit meinem ZF - Paar auch immer so rum jongliert
 
Die richtige Antwort lautet...Nistgelegenheit raus..nur Körnerfutter, vielleicht mal ein Stück Gurke..Grit oder Eierschalen...keine synthetischen Vitamine!!
Gruß

Stimmt, aber hin und wieder wird sich ein Ei auf dem Käfigboden finden, aber so gibt es wenigstens keine ungewollten Küken und du kannst Spaß an deinen Vögeln haben.
 
Zur Frage wie lange sie brüten "dürfen": ich würde warten, bis sie das Nest von sich aus aufgeben. Das merkt man ja daran, wenn beide nicht mehr ins Nest gehen oder schon nach einem neuen Nistplatz Ausschau halten.
 
Im Gegensatz zu Zebrafinken haben Kanarien einen Jahresrhythmus mit Brutzeit, Mauser und Ruhezeiten und sind nicht ganzjährig in Brutstimmung.

Danke für Deine Antwort.
Davon war ich bislang auch ausgegangen.
Dann hat Astrid (sinngemäß) geschrieben, sie legen immer und überall, egal was man tut.
Deshalb habe ich nochmal nachgehakt.

Bei Kanarien kann man keine zwei Hähne zusammen halten.

Das weiß ich, siehe Beitrag 23

Aber vielleicht solltest du überlegen, den Kanarienhahn doch abzugeben, irgendwie scheinst du mit Paarhaltung überfordert zu sein.

:huh:

Ganz ehrlich, ich bin sehr verwundert über diese Antwort.
Wie kommst Du darauf, dass ich evtl. meinen Kanarienhahn abgeben sollte?
Und warum sollte ich überfordert sein?
Nur weil ich hier nachfrage?
Im Gegenteil, eine gute Vorbereitung auf die Haltung/Paarhaltung gehört für mich zur Verantwortung dazu, bevor ich ein Tier anschaffe, damit es ihm gut geht und ich möglichst alles richtig mache.
Und deshalb meine Fragen in diesem Forum.

Kanarien kann man auch einzeln halten..

Da würde mich interessieren, wie Du zu der Meinung gekommen bist.
Nach allem was ich über Kanarienvögel gelesen und recherchiert habe, gehört zu einer artgerechten Haltung ein Partner dazu.
Ich lerne aber gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier lautet die Antwort...sie benötigen keine Schlafnester, sondern können auch ganz prima auf ner Sitzstange schlafen. Ohne Nistgelegenheiten wird auch der Bruttrieb reduziert!
Man erspart sich hier viel Probleme und schont die Gesundheit seiner Vögel, insbesondere der Hennen, die andernfalls bei verschiedenen Haltern locker 30 Eier im Jahr legen, wobei in der Natur maximal 15 gelegt werden.
Gruß
 
Danke für Deine Antwort.
Davon war ich bislang auch ausgegangen.
Dann hat Astrid (sinngemäß) geschrieben, sie legen immer und überall, egal was man tut.
Deshalb habe ich nochmal nachgehakt.



Das weiß ich, siehe Beitrag 23



:huh:

Ganz ehrlich, ich bin sehr verwundert über diese Antwort.
Wie kommst Du darauf, dass ich evtl. meinen Kanarienhahn abgeben sollte?
Und warum sollte ich überfordert sein?
Nur weil ich hier nachfrage?
Im Gegenteil, eine gute Vorbereitung auf die Haltung/Paarhaltung gehört für mich zur Verantwortung dazu, bevor ich ein Tier anschaffe, damit es ihm gut geht und ich möglichst alles richtig mache.
Und deshalb meine Fragen in diesem Forum.



Da würde mich interessieren, wie Du zu der Meinung gekommen bist.
Nach allem was ich über Kanarienvögel gelesen und recherchiert habe, gehört zu einer artgerechten Haltung ein Partner dazu.
Ich lerne aber gerne dazu.
 
Bei Kanarienvögeln gehen die Meinungen bzgl Paar - oder einzelhaltung hier im Forum und generell weit auseinander, das habe ich seinerzeit hier als Anfängerin auch erlebt und war total verwirrt.

Meinen ersten Hahn habe ich einzeln gehalten, leider ist er nach knapp zwei Jahren verstorben, weil ich einen dummen Fehler gemacht habe, der aber nichts mit der Haltung zu tun hatte.

Der nächste Hahn lebte 13 Monate als Einzelvogel bei mir, bis ich mich daran wagte, eine Henne anzuschaffen. Allerdings war immer ein ZF - Pärchen dabei, aber in getrennten Käfigen. Dieser Hahn lebt mit seiner Henne immer noch zufrieden bei mir.

Die Züchter hier im Forum scheinen es mehrheitlich abzulehnen, dass man ein Pärchen hält, wenn man keine Jungen will, so beiße ich in den sauren Apfel und lasse einmal im Jahr Junge kommen, die dann zu dem auch dir bekannten Züchter kommen.

Bei Paarhaltung musst du auf jeden Fall eine Möglichkeit haben, die Vögel schnell zu trennen, wenn es zu ernsthaften Streitereien kommen sollte. Ich habe das große Glück, dass mein Pärchen ganzjährig miteinander harmoniert.

Meine andere Henne, die vor zweieinhalb Jahren bei mir geschlüpft ist, hat vor ein paar Tagen einen blutsfremden Hahn bekommen, der aber noch im Nachbarkäfig sitzt, und ich hoffe, dass auch dieses Paar gut miteinander harmonieren wird.
 
Danke.

Die Züchter hier im Forum scheinen es mehrheitlich abzulehnen, dass man ein Pärchen hält, wenn man keine Jungen will, so beiße ich in den sauren Apfel und lasse einmal im Jahr Junge kommen, die dann zu dem auch dir bekannten Züchter kommen.
.

Ja das scheint mir auch so.
Aber warum?
Wenn ich nach Jahreszeiten füttere und alles dafür tue, dass die Henne keine Dauerlegerin wird bzw. Legenot bekommt, was spricht dann gegen Paarhaltung?
Hier wäre es so, dass sie brüten darf, aber eben auf Plastikeiern.
Bislang hat mir noch niemand gesagt, dass etwas dagegen spricht.

Mir geht es zunächst darum, dass es meinem Carso gut geht und dazu gehört eine Henne ( davon gehe ich zumindest aus).
Wenn diese bei mir ist, liegt mir an ihrem Wohl natürlich genauso.

Bei Paarhaltung musst du auf jeden Fall eine Möglichkeit haben, die Vögel schnell zu trennen, wenn es zu ernsthaften Streitereien kommen sollte. Ich habe das große Glück, dass mein Pärchen ganzjährig miteinander harmoniert.

Das ist grundsätzlich kein Problem, aber es ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Meine Wohnung ist groß genug.
Ich habe zur Zeit auch eine Zimmervoliere und einen großen Käfig hier stehen, da ich schon alles für die Henne vorbereitet habe.
 
Die Züchter hier im Forum scheinen es mehrheitlich abzulehnen, dass man ein Pärchen hält, wenn man keine Jungen will, so beiße ich in den sauren Apfel und lasse einmal im Jahr Junge kommen, die dann zu dem auch dir bekannten Züchter kommen.

Ich möchte da niemandem reinreden.
Leben und leben lassen.

Meine Einstellung ist das nicht.
Wenn ich sie Nachwuchs aufziehen lasse und die Kleinen dann zum Züchter gebe, was passiert danach?
Er kann sie doch nicht alle behalten?
So viele gute Plätze gibt es doch gar nicht, dass sie alle in gute Hände kommen können.
Ich würde mich für die Jungen genauso verantwortlich fühlen wie für meine Altvögel.

Sie sollen genügend Platz haben, Freiflug, ordentliches Futter und Grünzeug, kompetente medizinische Betreuung usw.
Solche Plätze sind doch nicht so einfach zu finden....

Wenn das so wäre, dann sofort.
Ich liebe Vögel und ihren Nachwuchs.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass sie z.B. in einem Käfig ihr Dasein fristen müssten....
Dann lasse ich es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte da niemandem reinreden.
Leben und leben lassen.

Meine Einstellung ist das nicht.
Wenn ich sie Nachwuchs aufziehen lasse und die Kleinen dann zum Züchter gebe, was passiert danach?
Er kann sie doch nicht alle behalten?
So viele gute Plätze gibt es doch gar nicht, dass sie alle in gute Hände kommen können.
Ich würde mich für die Jungen genauso verantwortlich fühlen wie für meine Altvögel.

Sie sollen genügend Platz haben, Freiflug, ordentliches Futter und Grünzeug, kompetente medizinische Betreuung usw.
Solche Plätze sind doch nicht so einfach zu finden....

Wenn das so wäre, dann sofort.
Ich liebe Vögel und ihren Nachwuchs.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass sie z.B. in einem Käfig ihr Dasein fristen müssten....
Dann lasse ich es lieber.

Deine Bedenken was die Abgabe von Jungvögeln angeht, teile ich durchaus. Aber unser Züchter hat mir versichert, dass er darauf achtet, die Vögel nur in sehr gute Hände abzugeben. Trotzdem machen mir diese Sorgen auch zu schaffen.
 
Deine Bedenken was die Abgabe von Jungvögeln angeht, teile ich durchaus. Aber unser Züchter hat mir versichert, dass er darauf achtet, die Vögel nur in sehr gute Hände abzugeben. Trotzdem machen mir diese Sorgen auch zu schaffen.

Ah, ok.
Dann bin ich mit meinen Bedenken ja nicht alleine.

Trotzdem würde ich mal gerne wissen, warum Du Deine Vögel jedes Jahr Junge großziehen lässt?
Siehst Du es als Stress an, wenn die Henne auf Plastikeiern brütet, oder was spricht dagegen?

In der Natur kommen ja auch viele Gelege nicht durch ( musste ich leider auch schon bei "meiner" Amsel erleben, die bei mir auf dem Balkon brütet).
 
Ah, ok.
Dann bin ich mit meinen Bedenken ja nicht alleine.

Trotzdem würde ich mal gerne wissen, warum Du Deine Vögel jedes Jahr Junge großziehen lässt?
Siehst Du es als Stress an, wenn die Henne auf Plastikeiern brütet, oder was spricht dagegen?

In der Natur kommen ja auch viele Gelege nicht durch ( musste ich leider auch schon bei "meiner" Amsel erleben, die bei mir auf dem Balkon brütet).

Der Züchter hat mir dazu geraten, weil die Vögel sonst eine Kropfentzündung bekommen können. Und wenn ich sehe, wie eifrig sie ihre Nester bauen und wie erwartungsvoll die Hähne ins Nest schauen, wenn Schlupftermin ist, dann bringe ich es nicht übers Herz, sie zu enttäuschen und denke, wenigstens einmal sollen sie ein Erfolgserlebnis haben.

Ich mache es so inzwischen wie manche Andere hier im Forum und lasse nur zwei Eier pro Henne ausbrüten.

Die hundertprozentig ideale Stubenvogelhaltung gibt es nicht, irgendwo muss man immer Kompromisse schließen. Und Eier, die mutmaßlich befruchtet sind, weg zu werfen, tut auch weh.
 
Thema: Ja was denn nun...
Zurück
Oben