Japanwachtel > Hahn oder Henne?

Diskutiere Japanwachtel > Hahn oder Henne? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich habe hier leider in der suchfunktion nichts gefunden ich habe immer probleme damit meine wachteln zu unterscheiden gibt es da einen...
M

markus111

Guest
ich habe hier leider in der suchfunktion nichts gefunden

ich habe immer probleme damit meine wachteln zu unterscheiden

gibt es da einen trick? oder erkennungsmerkmale zwischen hahn und henne?
 
Hallo Markus,

bei japanwachteln ist es so das, das männchen meist kleiner, schlanker und brauner als die weibchen sind. Ich denke da muss man mal genau hinschauen :zwinker: ...oder schau mal hier http://www.vzi.de/p/z1/wachjap.htm da sieht man es auch an den bildern ;-)


gruß markus
 
Dreh die Wachtel um....

....und drücke ihr unterhalb der Kloake (also in Richtung Schwanzende) leicht mit dem Finger auf die hervorstehende Wölbung. Kommt Sperma, ist es ein Männchen. Kommt Kot, hat sich die Wachtel vor Schreck in die "Hose" gemacht (Quatsch). Aber das mit dem Sperma stimmt. Funktioniert ab ca. dem 50.ten Lebenstag und solange die (der) Wachtel noch "kann".
 
ja, das obere ist der Hahn. Aber diese Bilder sind nicht unbedingt dafür geeignet, die Legewachteln geschlechtlich zu unterscheiden. Der Grund ist, dass es sich nicht um die domestizierte Japanwachtel (Legewachtel) handelt, sondern um die Wildform, wie sie noch in der freien Natur zu finden ist.
Das beste Unterscheidungsmerkmal ist halt das mit der Spermadrüse, das quasimodo genannt hat.
 
ich habe auch gelesen das die henne an der brust mehr gescheckt ist und der hahn rot bräunlich ist
 
Thema: Japanwachtel > Hahn oder Henne?
Zurück
Oben