Jeden Tag ein Ei aber gebrütet wird nicht

Diskutiere Jeden Tag ein Ei aber gebrütet wird nicht im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, ich habe 1Pärchen Zebrafinken in meiner Voliere (ansonmsten Kanarienvögel) und die Henne legt schon seit 7Tagen täglich ein Ei. Mein...

  1. sith1

    sith1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lüchow-Dannenberg (Niedersachsen)
    Hallo,
    ich habe 1Pärchen Zebrafinken in meiner Voliere (ansonmsten Kanarienvögel) und die Henne legt schon seit 7Tagen täglich ein Ei. Mein Problem ist aber das sie nur legt aber nicht brütet
    LG
    Nathalie
     
  2. #2 morrygan, 17.05.2011
    morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    1
    Na dann wart mal ab bis sie alle Eier abgelegt hat. Bei mir gabs auch mal Hennen und Hähne, die zwar Eier im Nest hatten, aber sich erst dann regelmäßig draufsetzten, wenn das Gelege vollständig war.

    Ein, zweimal waren bei mir auch die zuerst gelegten Eier nicht befruchtet. Keine Ahnung woher das kam.

    Sollte die Henne später aber auch nicht brüten, tausch die Eier mit künstlichen Eiern für Zebrafinken aus. Sonst legt deine Henne ständig neue Eier und das wird zu anstrengend. Kannst sie nach ca. 3 Wochen rausholen. Denk dran, deine Zebras jetzt besonders mit Kalk und nährstoffreichem Futter zu versorgen. Eier legen raubt ihnen viel Energie ;-)

    Wie alt sind deine Zebrafinken denn? Wie groß ist deren Käfig/Voliere? Was hast du für ein Nest? Was hast du für Nistmaterial? Wie kommen die mit den Kanarien aus? Wie viele Zebras und Kanarien hältst du zusammen?

    Liebe Grüße
    morrygan
     
  3. #3 IvanTheTerrible, 17.05.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ölsaaten (Kanarien) für ZF nicht gut bekömmlich (Leberschädigung), sind Grassamenfresser, also kohlenhydrathenhaltige Saaten.
    Brüten normal ab dem 3-4 Ei.
    Nistkasten? Geschlossenes Kugelnest gebaut?
    Foto?
    Ivan
     
  4. #4 Kevin1993, 17.05.2011
    Kevin1993

    Kevin1993 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52068 Aachen
    7 Eier sind aber schon ordentlich..... Sicher das es ein Pärchen ist, oder zwei Mädels ?
     
  5. #5 IvanTheTerrible, 17.05.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Bei 2 Hennen wäre das ja dann nicht jeden Tag ein Ei, sondern manchmal auch mal zwei.
    Ivan
     
  6. Zazou

    Zazou Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Zebrafinken brüten am anfang sehr selten aber dann immer häufiger zu schluss nur noch!
     
  7. #7 Sirius123, 22.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo Zazou,

    und Willkommen im Forum! Sorry, Deine Bemerkung mag gut gemeint sein, hilft aber nicht wirklich weiter.
    Genauer muss man sagen, das Zebrafinken Hennen jeden Tag ein Ei (bis das Gelege vollständig ist) in das Nest, das der Hahn gebaut hat, legen. Ab dem 3. Ei wird fest gebrütet, das heißt im Wechsel mit dem Hahn. Die Brut dauert 14 Tage, dann schlüpfen die ersten drei Küken, im Tagesabstand dann die übrigen.
     
  8. #8 Anna1979, 23.05.2011
    Anna1979

    Anna1979 Guest

    Weshalb sagt Ihr eigentlich immer, daß am ersten Tag mehrere Küken schlüpfen?!

    Ich hatte dieses - ich nenn's mal vorsichtig - "Phänomen" bei meinen bisherigen Bruten nicht ein einziges Mal!
     
  9. #9 IvanTheTerrible, 27.05.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Na, ganz einfach...wenn sie ab dem 3. Ei brüten.
    Normales Gelege 5-6 Eier....
    Wenn nur 2 Jv schlüpfen läßt sich das allerdings schlecht nachvollziehen.
    Ivan
     
  10. #10 Kevin1993, 27.05.2011
    Kevin1993

    Kevin1993 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52068 Aachen
    JA wenn nach den ersten 3 Eiern fest gebrütet wird, schlüpfen sie demnach auch am selben Tag. War bei meiner jetzigen auch so....Da hat die Henne nach dem 2 angefangen und auch die 2 ersten sind zusammen geschlüpft
     
  11. #11 ragazza, 11.10.2011
    ragazza

    ragazza Guest

    ich hab da auch ein problem meine zebrafinken dame legt eier (z.b 2stück) und dann geht sie da nicht drauf oder seltremn ich denke dann immer das die eier faul sind oder so und nimm die raus ist das so richtigf was ich mache?ich kenne mich nicht aus das eier sehn auch immer so komisch aus so hell/durchsichtig weiss aber ein kleiner fleck ist weiund in drinne schwimmt ein orangenes etwas rum ist es befruchtet? kann mir bitte jemand helfen ?lg romina
     
  12. #12 IvanTheTerrible, 11.10.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Zeig mal ein Foto von deiner Unterbringung inklusive Nistplatz.
    Das wird vielleicht einige Unklarheiten beseitigen.
    Denn schon die Eizahl sagt , das da etwas nicht stimmt, denn normal sind es mindestens 5.
    Zudem können sich unbebrütete Eier nicht entwickeln.
    Schlag mal ein Hühnerei auf, dann wird klar, was du da gesehen hast!
    Ivan
     
  13. #13 Kevin1993, 11.10.2011
    Kevin1993

    Kevin1993 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52068 Aachen
    Ich kann nur eins sagen....Wenn du keine Ahnung hast, versuchs nicht erst !!! Nimm das Nest weg
     
Thema:

Jeden Tag ein Ei aber gebrütet wird nicht

Die Seite wird geladen...

Jeden Tag ein Ei aber gebrütet wird nicht - Ähnliche Themen

  1. wieso legen hühner jeden tag ein ei?

    wieso legen hühner jeden tag ein ei?: Hallo, wieso legen Hühner jeden Tag ein Ei und Wellensittiche,Nymphensittiche,... nur welche wenn sie brüten?
  2. Jeden Tag eine gute Tat :)

    Jeden Tag eine gute Tat :): Hallo! Ich denke, dass ich heute zwei einsame wellensittiche zusammengeführt habe:-) und da bin ich sehr stolz drauf:D jetzt aber leider die...
  3. Meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei

    Meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei: Hallo, meine Kanarienhenne legt fast jeden zweiten Tag ein Ei. Ich war mit ihr zwar schon zwei Mal bei einer auf Vögel spezialisierten...
  4. Kleintiermarkt in 79400 Kandern jeden ersten Samstag im Monat

    Kleintiermarkt in 79400 Kandern jeden ersten Samstag im Monat: Jeden ersten Samstag im Monat findet auf dem Gelände des C 807 Kandern, in der Au (beim Recyclinghof) ein Kleintiermarkt statt. Jeder kann kaufen...
  5. meine katze springt jeden tag die mauer hoch!!!

    meine katze springt jeden tag die mauer hoch!!!: hilfe!!! mein kater springt immer die vorzimmermauer hinauf, und dann galopiert er wieder weg!!! was hat er ? ist er gut aufgelegt, wenn er das...