Jungen Spatz aufziehen

Diskutiere Jungen Spatz aufziehen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - es gibt ein vogelaufzuchtfutter für kanarienvögel in den meisten tierhandlungen zu kaufen. du mußt es nur mit ein wenig wasser anrühren bis es...
R

roli

Neuling
Beiträge
5
es gibt ein vogelaufzuchtfutter für kanarienvögel in den meisten tierhandlungen zu kaufen.
du mußt es nur mit ein wenig wasser anrühren bis es ein dicker brei wird.
gibt diesen brei dann dem spatz mittels eine pinzette oder noch besser einer großen plastikspritze(in jeder apotheke erhältlich) in sein maul.
unter dem schnabel eines solchen kleinvogels ist der hals fast durchsichtig,gib nun dem jungvogel solange dieses breiartige futter bis der halsbereich voll ist.
dann mach eine pause bis er sich wieder meldet oder der wenn er ganz schwach ist alle 1 1/2 oder 2 stunden.
 
Hallo Roli,

abgesehen, dass der Beitrag verschoben wurde. Das AUFzuchtfutter ist für die Alttiere, nicht für die Jungtiere. HANDaufzuchtfutter wäre der besser Tipp. ;)

Allerdings benötigen fast alle jungen Vogelküken (auch) Insekten zur Aufzucht. Daher wäre das ausschließliche verfüttern von Handaufzuchtbrei bei Spatzen nicht ganz richtig.

LG, Sabine
 
danke für den tipp !
meine mutter hat schon erfahrung in der aufzucht von kanarienvögel und hat ein spezielles aufzuchtfutter von belgien,das auch getrocknete kleine insekten enthält.

lg roli
 
Hallo Roli,

getrocknete Insekten sind für die Aufzucht ebenfalls nicht wirklich geeignet. Die Küken benötigen frische Insekten, die man auch tiefgefroren (sie enthalten nach dem Auftauen dann trotzdem noch ausreichend Flüssigkeit) beziehen kann.

Ich nehme an, dass Aufzuchtfutter das Deine Mutter benutzt ist, für die Altvögel gedacht ist. Auch, wenn es aus Belgien stammt. Es mag sein, dass die Aufzucht von Kanarienvögeln damit geklappt hat.
Sonst frag sie doch mal, wie das Futtermittel heißt.

Schau mal hier.

LG, Sabine
 
nochmals vielen dank,

werde mir jetzt kleine heimchen-grillen besorgen und den jungspatz damit füttern.

noch eine frage : falls das auswildern nicht klappt,soll ich den spatz auf keinem fall mit den kanarien zusammen bringen,oder doch?
 
Hallo Roli,

wie schon im anderen Beitrag geantwortet, kannst Du den Spatzen auch tierärztlich Untersuchen lassen. :)
Deine Mutter hat sicher einen vogelkundigen Tierarzt, der den Spatz auf mögliche Krankheiten hin untersuchen kann.

Das Auswildern klappt aber bestimmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Spatz schon etwas größer. Dann prägen sie nicht mehr so schnell fehl und können später prima ausgewildert werden.

Neben den Heimchen bitte auch noch andere Insekten füttern. Z. B. Buffalos, Wachsmottenraupen, Pinkies. Sonst ist es ein wenig einseitig.
Wenn ihr einen Imker kennt oder in eurer Nähe habt, kannst Du diesen auch nach Drohnenbrut fragen. Diese werden in den Waben entnommen und müssen zügig eingefroren werden. Bei Bedarf können die Drohnen dann aus den Waben gebrochen und blanchiert verfüttert werden.

LG
 
Thema: Jungen Spatz aufziehen

Ähnliche Themen

J
Antworten
24
Aufrufe
6.859
Vogelklappe
V
K
Antworten
10
Aufrufe
42.190
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
12
Aufrufe
625
Michellex
M
D
Antworten
15
Aufrufe
1.684
astrid
astrid
Zurück
Oben