Junger Spatz plötzlich gestorben

Diskutiere Junger Spatz plötzlich gestorben im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Nachdem ich hier schon oft gelesen habe, möchte ich gerne erzählen, wieso ich plötzlich einen Spatz hatte und auch wieder verlor...
Quizil

Quizil

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen! Nachdem ich hier schon oft gelesen habe, möchte ich gerne erzählen, wieso ich plötzlich einen Spatz hatte und auch wieder verlor.
Letzten Donnerstag rief mich meine Mutter an und erzählte, dass sie in einem Zimmer unterhalb des Dachbodens zwei tote Spatzen (ein erwachsenes Weibchen und ein Jungtier) gefunden hat und sich nicht erklären konnte, wie die dort hin kamen.
Ich fuhr zu ihr und entdeckte eine Öffnung in der Dachinnenverkleidung des Dachbodens und ein abgestürztes Nest. Und einen weiteren Spatz im Zimmer unterhalb, mehr tot als lebendig. Ich konnte ihm ganz sachte Wasser an den Schnabelrand streichen, langsam kam er wieder zu Kräften. Da ich nichts Anderes zur Verfügung hatte, gab ich ihm kleine Stückchen Banane und Apfel. Ich war nicht sicher, ob er die Nacht übersteht.
Er überlebte. Ich kaufte dann sofort Heimchen, bereitete die entsprechend zu (töten und Beine ab) und fütterte damit das Spatzenkind.
Er hatte sehr großen Hunger und kam schnell wieder zu Kräften. Bald verließ er seine Box für kleinere Exkursionen, ich ging mit ihm raus in die Natur. Diese Woche wollte ich mich um einen Platz kümmern, wo er bleiben kann, doch dazu kam es nicht.
Gestern Mittag hatte der Spatz wieder einen großen Bewegungsdrang und kletterte auf mir rum. Irgendwo verlor er den Halt und wäre fast runtergefallen, ich habe ihn im Reflex aufgefangen, allerdings nicht fest oder grobmotorisch. Dennoch war das der Anfang vom Ende, er zeterte kurz und lag dann unbeweglich auf meiner Hand und atmete mit offenem Schnabel sehr schnell. Ich hab das erst nicht als bedrohlich erkannt, doch dann bekam er Schnappatmung und sackte in sich zusammen. Ich hab zwar sofort nachgesehen, ob etwas die Atmung blockiert, es war alles frei im Schnabel. Das Sterben dauerte keine Minute.
Ich mache mir schlimme Vorwürfe und frage mich, ob das Tierchen eventuell innere Verletzungen durch den ersten Sturz (durch das Dach auf den Boden vom Dachboden + die Treppe vom Dachboden runter und darunter liegende Zimmer) hatte, die vielleicht durch die Bewegung aufgerissen ist? Im unteren Bereich des Bauches habe ich eine Art rot-bläuliches Hämatom oder Blut unter der Haut gesehen.

Ich war so froh, dass der Kleine sich erholt hat, schon so frech und mobil war, nun ist er im Garten beerdigt, wo ich schon seine Mutter und Geschwister beerdigt habe.

Traurige Grüße!
 
Thema: Junger Spatz plötzlich gestorben

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
8.831
gegnerS
G
M
Antworten
12
Aufrufe
580
Michellex
M
D
Antworten
15
Aufrufe
1.621
astrid
astrid
L
Antworten
2
Aufrufe
581
Evy
Zurück
Oben