Jungvögel aus Schwengelpumpe retten.

Diskutiere Jungvögel aus Schwengelpumpe retten. im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde, mir ist heute aufgefallen das in einer defekten Schwengelpumpe ein Meisenpärchen brütet. Gabs wohl schon öfter....

  1. #1 Dyasound, 29. Mai 2013
    Dyasound

    Dyasound Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelfreunde,

    mir ist heute aufgefallen das in einer defekten Schwengelpumpe ein Meisenpärchen brütet.
    Gabs wohl schon öfter.
    http://www.ulmer.de/Aussergewoehnli...hwengelpumpe,QUlEPTEyODc2MDEmTUlEPTMyMTA.html

    Leider gibt es bei meiner Schwengelpumpe nicht die Möglichkeit diese über den Ausfluss zu verlassen.
    Dass heißt, das Elternpaar fliegt von oben in die Pumpe, ca 40cm weiter unten befindet sich das Nest und verlässt anschließend die Pumpe wieder nach oben.
    Es befinden sich 6 Jungvögel im Nest.

    Nun ist die Frage was passiert wenn die Jungen flügge werden? Kommen sie bereits senkrecht nach oben und dann durch einen Öffnung die nur etwas die Größe des halben Durchmessers der Pumpe hat?
    Den Pumpenkopf zu entfernen geht nur über das durchtrennen der 4 Bolzen. Die Muttern zu lösen ist nicht möglich.

    Bitte um Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Hallo...ja die Kleinen werden es bestimmt schaffen, weil sie beim ausfliegen mit den Füssen/Zehen nach oben sich herausarbeiten.

    Es wird zwar bestimmt einige Fehlversuche geben, aber keine Angst die Elterntiere wissen meist genau wo sie ihren Nachwuchs großziehen.

    Bei mir untern Dach brüten seit Jahrzehnten immer Blaumeisen und deren Jungen müssen sich gute 75 cm zum Austieg vorarbeiten, und trotz Austiegshilfe wählen sie immer den Weg an der (glatten) Wand, sind halt Höhlenbrüter, die kommen immer irgendwie raus, erst mal kein Grund zur Panik.

    Viel Glück!
     
  4. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Kleine flügge Meisen fliegen wie Hubschrauber. Sie werden das sicher schaffen. Bitte schau aber zum Schluss nach, ob auch das Kleinste raus kommt, das ist oft ein Nesthäkchen, das entwicklungsmäßig ein bisschen hinterher hinkt.
     
Thema: Jungvögel aus Schwengelpumpe retten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meise brütet pumpe

Die Seite wird geladen...

Jungvögel aus Schwengelpumpe retten. - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  2. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  3. Jungvogel jeden Abend auf Balkon

    Jungvogel jeden Abend auf Balkon: Hallo, Seit ca. 3 Wochen besucht ein Jungvogel (denke ich zumindest, alle Federn sind noch grau, er kann jedoch fliegen und ist relativ gross)...
  4. Rotkehlchen Jungvogel?

    Rotkehlchen Jungvogel?: Hallo, diesen Vogel fand ich in einem Waldgebiet in Südschweden im Juli 2017. Bei der Artbestimmung bin ich aber nicht so sicher. Viele Grüße,...
  5. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...