Jungvögel Milvus milus ?

Diskutiere Jungvögel Milvus milus ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Eine Frage an die Greifvogelexperten, handelt es sich bei diesen beiden Vögeln definitiv um Jungvögel? Bitte mit Begründung, da heller Steiß...

  1. neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    Eine Frage an die Greifvogelexperten,

    handelt es sich bei diesen beiden Vögeln definitiv um Jungvögel?
    Bitte mit Begründung, da heller Steiß nicht zu sehen ist.
    Die weißen Büschel deuten mMn auf den restlichen Flaum hin und weiße Spitzen sind wohl auf den äußeren armdecken auch zu sehen.

    Die beiden Vögel liefen lange auf einer Wiese herum und fraßen gelegentlich Heuschrecken, ab und an km ein dritter worauf sie zu schreien begannen.
    grüße neuntöter

    Den Anhang rotmilan.jpg betrachten Den Anhang rotmilan2.jpg betrachten Den Anhang rotmilan3.jpg betrachten Den Anhang rotmilan4.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nein, es handelt sich eindeutig um zwei Altvögel! Ein Jungvogel zeigt in seinem ersten Herbst keine Mauser des Großgefieders. Junge Milane haben somit derzeit ein vollständiges Gefieder. Zudem haben die gezeigten Vögel sehr helle Köpfe, wie sie nur Altvögel haben. Die hellen Ränder des Deckgefieders, die Du als Kennzeichen der Jugend annimmst, sind keine. Der Jungvogel zeigt schmale, jedoch scharf abgegrenzte Ränder. Das ist hier nicht der Fall.

    VG
    Pere ;)
     
  4. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Ergänzend kann man noch sagen, dass die schon genannten hellen Ränder der Hand-/Armdecken eher cremefarben sind als, wie hier, rötlichbraun. Und deutlich abgesetzter. Außerdem hätte ein Jungvogel auch noch eine dunkle Iris.

    Aber: Wunderschöner Vogel!
     
  5. neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    ok, sicher waren wir uns nicht, daher die frage. scheint wohl dieses jahr sehr wenig bruten gegeben zu haben, bzw. wenig jungvögel die die alten durchgebracht haben.
    das verhalten der tiere machte uns stutzig.
    danke für die erläuterungen.

    grüße

    neuntöter
     
  6. Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Sehr lehrreiche Erläuterungen, danke!

    VG Sven
     
Thema:

Jungvögel Milvus milus ?

Die Seite wird geladen...

Jungvögel Milvus milus ? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  2. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  3. Jungvogel jeden Abend auf Balkon

    Jungvogel jeden Abend auf Balkon: Hallo, Seit ca. 3 Wochen besucht ein Jungvogel (denke ich zumindest, alle Federn sind noch grau, er kann jedoch fliegen und ist relativ gross)...
  4. Rotkehlchen Jungvogel?

    Rotkehlchen Jungvogel?: Hallo, diesen Vogel fand ich in einem Waldgebiet in Südschweden im Juli 2017. Bei der Artbestimmung bin ich aber nicht so sicher. Viele Grüße,...
  5. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...