Jungvogel ab nach Hause

Diskutiere Jungvogel ab nach Hause im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen, mal eine kleine Frage an die Forengemeinschaft. Wer hat einen Tipp für mich wie ich meinen Jungvogel dazu bringen kann, sich an...

  1. #1 Fred Bear, 28.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
    Fred Bear

    Fred Bear Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21256 Handeloh
    Hallo zusammen,
    mal eine kleine Frage an die Forengemeinschaft. Wer hat einen Tipp für mich wie ich meinen Jungvogel dazu bringen kann, sich an Schließ und Öffnungszeiten zu halten.

    Habe jetzt seit 2 Wochen flugfähigen Nachwuchs und er bekommt es nicht auf die
    Reihe, wenn der Vater bereits in der Voliere ist, und auch seine Mutter, daß er mit hin einfliegt. Jedesmal wenn ich die Klappen verschließen möchte für die Nachtruhe dann flitzt er wieder raus oder die Mutter flitzt raus. Erst gestern ist es so gewesen das es überhaupt nicht möglich war in auch nur einzufangen trotzt DÄmmerung.

    Wer hat Erfahrungen mit einer kleinen Erziehungsmaßnahme die ich mal ausprobieren kann. Denn mir wäre es schon lieber denn vor dem Nachwuchs war es so, daß nach Anbruch der Dämmerung die Tauben im Schlag waren. Nun wird es täglich kompliziert.

    Danke für eine Rückmeldung

    Grüsse aus dem kalten Norden
    fred bear:zwinker:
     
  2. #2 OR-Michi, 28.03.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Moin Fred
    1.) läst man Flugtauben grundsätzlich ungefüttert heraus--egal ob jung oder alt!

    2.) ist der Einflug/Einsprung so konstruiert,das die Tauben(nach dem Fluge,zumal sie dann Hunger haben)...
    ... wohl hinein..aber nicht selbsttätig wieder heraus können!

    Da gibt es vielfältige Möglichkeiten:

    a.)man kauft,(ca. € 50,-)...oder baut einen Sputnik..das ist ein Kasten der vorne eine Ausflugsklappe hat..
    ..und oben Stäbe im Abstand von ~12 cm,durch welche die Tauben "durchspringen"..
    somit dort nicht wieder hinaus können!l
    Der Kasten/Sputnik ist zum Schlaginneren offen,hat also keine Rückwand!

    b.) wären die sogenannten Fanggabeln
    Alustäbe ..30 cm lang..die auf eine Gewindestange M 5 im Abstand von 4 cm(bauseits so vorgegeben) aufgereiht werden....

    Diese Fangabeln(10 Stück = 42 cm Breite) werden so am Einsprung abgebracht,das sie unten/innen um 5 cm anschlagen!

    Die Taube hebt von außen auf dem Anflugbrett sitzend,meist 2 Alustäbe hoch,und drängt sich durch diese Öffnung!
    Einmal im Schlag,kann sie nicht mehr hinaus!

    Fanggabeln bekommst du über den kostenlosen Katalog//Seite 12 Artikel No:
    T 4o1/Länge 25 cm oder besser T 402/30 cm lang
    bei www.sollfrank.de

    Noch Fragen ?
    Michael
    Flugtaubenzüchter
     
  3. #3 taubenfreund87, 29.03.2011
    taubenfreund87

    taubenfreund87 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    hi michi!
    fred hat nur 3tauben...und diese leben in dem kasten den er als foto im avatar hat...einen sputnik anzubauen dürfte da wohl wegfallen ;)
     
  4. #4 OR-Michi, 29.03.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo @taubenfreund87
    schaue mal hier..von 3 Tauben im Kasten steht da NICHTS !:baetsch:
    Michael
     
  5. #5 Fred Bear, 29.03.2011
    Fred Bear

    Fred Bear Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21256 Handeloh
    Hallo Michael,

    super - es bleibt keine Frage offen. Werde mir den Katalog mal anschauen ob ich was passendes finde ansonsten
    bleibt der Weg zum Baumarkt. So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht, aber mit der Bauanleitung wird das
    sicherlich klappen. Und das mit dem Futter hat mir gestern noch ein befreundeter Züchter geraten und auch heute
    hatte ich schon Erfolg (glaube ich). Aber das mit dem Futter werde ich beibehalten.

    Herzlichen Dank dafür,

    Grüsse aus dem Norden
    Fred Bear

    Grüsse aus dem Norden
     
  6. #6 OR-Michi, 29.03.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Moin Fred
    wenn du mir nur per PN deine E-Mail Addy sendest,schicke ich dir kostenlos einen detailierten Bauplan,..
    .dann hättest du es noch einfacher!
    Gruß
    Michael
     
Thema:

Jungvogel ab nach Hause

Die Seite wird geladen...

Jungvogel ab nach Hause - Ähnliche Themen

  1. Jungvogel schläft die ganze Nacht nicht

    Jungvogel schläft die ganze Nacht nicht: Hallo liebe Federfreunde. Letzte Woche habe ich einen sehr jungen sterbenden Hausrotschwanz bei mir zuhause aufgenommen und ziehe ihn momentan...
  2. Jungvögel 2 1 Woche alt eines heute nachgekommen

    Jungvögel 2 1 Woche alt eines heute nachgekommen: Hallo, ich habe zwei Küken die eine Woche alt sind, heute ist dann der Nachkömmling geschlüpft. Problem, er wird von den anderen beiden im...
  3. Jungvögel-Nachzucht. - mehr Tote als Überlebende

    Jungvögel-Nachzucht. - mehr Tote als Überlebende: Hallo zusammen, Ich habe ja eine Gemeinschaftsvoliere und die Vögelchen dürfen sich ihre Nester und Partner selbst aussuchen. Ich habe jedoch...
  4. Habicht Jungvogel oder Kornweihe Weibchen?

    Habicht Jungvogel oder Kornweihe Weibchen?: Ich habe bei der Jagd auf einen Halsbandsittich diesen Vogel fotografiert. Aufgrund der Jagd denke ich, dass es euin junger Habicht ist. [ATTACH]
  5. Mittelmeermöwe Jungvogel ?

    Mittelmeermöwe Jungvogel ?: Hallo zusammen, am Freitag habe ich in Österreich/Vorarlberg am Bodensee auch diese Möwe gesehen. Ist es eine Mittelmeermöwe - Jungvogel 1er...