Jungvogel - Sumpf- oder Weidenmeise? (Foto)

Diskutiere Jungvogel - Sumpf- oder Weidenmeise? (Foto) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Hier ein Jungvogel, den ich am letzten Sonntag im Murnauer Moos fotografiert habe (Feuchtwiesen/lichte Baumgruppen). Ich tendiere zu...

  1. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Hier ein Jungvogel, den ich am letzten Sonntag im Murnauer Moos fotografiert habe (Feuchtwiesen/lichte Baumgruppen).

    Ich tendiere zu Weidenmeise, weil der Kinnfleck recht breit aussieht, aber das ist wohl kein sicheres Merkmal.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich habe noch ein paar mehr Fotos, aber keines, das ein mögliches Flügelfeld zeigen könnte.

    Vielen Dank im voraus!

    Hein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Hier noch das versprochene Foto! :)
     

    Anhänge:

  4. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.841
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Hein,
    das ist wirklich schwierig. Ich würde dir aber zustimmen, was die Weidenmeise betrifft - verwaschener Kinnfleck und Kopfplatte ohne Glanz. Auch sagt mir da der Verlauf der Abgrenzung von weißen Wangen und dunklem Oberkopf zu. Dazu das Biotop: Das muss ne Weidenmeise sein.

    Gruß
    Lisa
     
  5. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, Lisa!

    Vielen Dank für Deine Zustimmung! :-)

    Heinzel/Fitter/Parslow sagen leider, daß auch bei der juvenilen Sumpfmeise die Kopfplatte matt ist, also hilft dieses Merkmal wohl nicht weiter.

    Die Abgrenzung ist ein guter Punkt! Aber das Jungvogel ist wohl noch nicht ganz ausgefärbt ... auf dem anliegenden Foto zeigt er auch mal den Hinterkopf. Ich finde trotzdem, daß er nach Weidenmeise aussieht, aber in meinen Büchern sind leider keine Jungvögel abgebildet.

    Tschüs!

    Hein
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Jungvogel - Sumpf- oder Weidenmeise? (Foto)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weidenmeise jungvogel

Die Seite wird geladen...

Jungvogel - Sumpf- oder Weidenmeise? (Foto) - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: Sumpf-oder Weidenmeise ?

    Mal wieder: Sumpf-oder Weidenmeise ?: Hallo Vogelfreunde, Könnt ihr mir sagen was das für eine Meise ist? Es handelt sich wahrscheinlich immer um den gleichen Vogel. Wie kann ich...
  2. Sumpf-oder Weidenmeise ?

    Sumpf-oder Weidenmeise ?: Ein liebes Hallo am Silvesterabend :-) Ich war heute Nachmittag in Dortmund im Rombergpark, dort habe ich eine Meise fotografiert und weiß jetzt...
  3. um welchen Greifvogel handelt es sich auf diesem Foto

    um welchen Greifvogel handelt es sich auf diesem Foto: [ATTACH]
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)

    Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*): Hallo liebe Community, ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt. Es ist ein Hahn, (Alter leider...