Kanari "gefunden"

Diskutiere Kanari "gefunden" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle Vogelkundigen, mein kleiner Sohn hat gestern abend einen Kanari "gefunden"... er war total regungslos, war vermutlich ausgekühlt...
M

Minapendawe

Guest
Hallo an alle Vogelkundigen,

mein kleiner Sohn hat gestern abend einen Kanari "gefunden"... er war total regungslos, war vermutlich ausgekühlt, habe den armen Kerl dann erst mal in meiner Hand gelassen, dass er wärme bekommt. Da fing er dann auch wieder an, sich zu regen... Naja, aber nun wohin mit dem armen Tierchen, am Sonntag abend? Habe ihn dann erst mal in den großen Badekorb gesetzt (war fast wie ein kleiner Vogelkäfig) und Vogelsand und Wasser rein. Dann Wellensittichfutter organisiert und dann gehofft....

Also gut, die erste Nacht hatte er geschafft! Heute morgen hat er so fest geschlafen, das er nicht mal bemerkte, dass mein Sohn morgens schon sein Tuch vom Käfig nahm. Gefressen hat er vormittags auch ein bisschen. Haben dann (ich bin vormittags berufstätig) gleich nach dem Mittagessen einen super-großen Vogelkäfig gekauft und alles was der kleine sonst noch so braucht.

Sind dann aber vor ich ihn in seinen Käfig umziehen ließ, zum Tierarzt, da er wahnsinnig lange Krallen hatte, und außerdem wollte ich den armen Kerl halt einfach anschauen lassen, vielleicht das Alter schätzen lassen, bzw. das Geschlecht feststellen lassen...

Also... er hatte eine ganz komische Kralle, die stand so komisch ab... der Tierarzt hat die abgezwickt, und dann hing die ganze Kralle nur noch an einem "Fädchen" er meinte es sei besser das wegzunehmen. Auf meine Frage, ob das wieder "nachwächst" meinte er "ja"... naaaaja :-(

Über das Alter konnte er mir nichts sagen, auch nicht ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist... er meinte, er kenne sich mit Kanarienvögel nicht so gut aus! :-(

Dann ist mir aufgefallen, dass er -nach meinem Denken- viel zu stark Atmet, das wirkt ständig so, als ob er "ausser Puste" wäre. Atemgeräusche höre ich nicht. Auch sitzt der arme Kerl so gut wie nur auf dem Boden.

Naja... auf jeden Fall, hat der Tierarzt dann Blutstillendes Mittel auf die Wunde getan, und ihn zurück in den Korb gelegt... ja gelegt, er konnte nicht mal mehr sitzen!!! Hätte er nicht so stark geatmet, hätte ich gesagt er ist tot :-( Auf meine Frage, ob das mit der Atmung normal sei, meinte er, dass es ihm auch so vorkommt, als ob er "zu stark" atmet... aber mehr konnte er mir auch nicht sagen.

Naja gut, zu Hause hat er sich dann wieder etwas erholt, er hat auch schon wieder ein bisschen gefressen, doch nun, nach endlos langem Romen (sorry dafür!!!! doch ich denke die "Vorgeschichte" ist auch wichtig...) wie kann ich das Tierchen "aufpäppeln" ist er vermutlich krank???

Ich bin für jeden Ratschlag sehr sehr Dankbar!!!

lieben Gruß - Minapendawe
 
Hallo,

ich habe deinen Beitrag zu den Kanarien verschoben. Richtig krank ist er ja (hoffentlich) nicht, sondern nur total geschwächt.

Hast du eine Rotlichtlampe? Dann bestrahle ihn ruhig damit, so daß es nicht zu warm im Käfig wird und so, daß er immer aus dem warmen Bereich rausgehen kann.

Futter: es gibt Kanarienfutter, das ist anders zusammengesetzt als Wellifutter.

Tierarzt: such dir bitte für die Zukunft einen vogelkundigen Tierarzt, schau mal bei www.vogeldoktor.de rein.

Weitere Tipps wirst du hier sicherlich bekommen, auch womit man ihn aufpäppeln kann. viel Glück mit dem Kleinen :)
 
Oh man, ich verabscheue Tierärzte, die erst behandeln und dann zugeben, dass sie keine Ahnung haben. Ich glaube auch, dass Euer Vogel hauptsächlich vollkommen erschöpft ist. In diesem Zustand war der Tierarztbesuch sicher eine Riesenbelastung. Schon alleine in die Hand genommen zu werden ängstigt manche Vögel zu Tode (mein Tierarzt weist mich vor der Behandlung immer auf diese Möglichkeit hin). Das Kneten und Begutachten durch den Tierarzt muss für so ein hilfloses kleines Kerlchen die Hölle sein! Zumal wenn da schmerzhafte Sachen angestellt werden - was wohl der Fall gewesen ist, wenn der Arzt Eurem Vogel ein Blutgefäss gekappt hat. Nach so einer Behandlung ist ein Kanari auch dann oft apathisch, wenn er bei guter Kondition ist. Das heftige Atmen kann eine Krankheit sein, aber auch an der Aufregung liegen. Ich würde dem Tierchen vor weiteren Ärztekonsultationen erstmal eine Weile sehr viel Ruhe gönnen. Stell den Käfig an einen Ort ohne große Temperaturschwankungen, in einem ruhigen Eckchen, wo nicht dauernd jemand vorbeiläuft oder Türen knallen oder laute Musik läuft. In der Nähe des Käfigs immer schön bedächtig hantieren, damit sich der Kleine nicht erschreckt und sage Deinem Filius auch, dass er schön leise sein soll. Er sollte einen guten Überblick über den Raum haben, damit er Euch immer schon aus einiger Entfernung kommen sieht und mitbekommt, was im Zimmer so los ist. Dann natürlich viiiiieeeeellll leckeres Kanarienfutter. Wellensittichfutter mögen meine Kanarien igittigitt überhaupt nicht. Zum Päppeln kannst Du mal gucken, ob Du in der Zoohandlung Aufzuchtfutter findest. Meine lieben ausserdem Biscuitstangen mit Mohn oder Blütenpollen wie verrückt. Die sind zwar nicht so gesund, aber es hilft, um schnell ein bisschen Speck auf die Rippen zu kriegen. Dann natürlich Kolbenhirse, Salatblätter, Apfel etc. An Grünzeug und Obst kannst Du alles Mögliche ausprobieren. Ich habe auch schon gelegentlich gelesen, dass man etwas Traubenzucker oder Honig ins Trinkwasser geben kann, das liefert schnelle Energie.
Und das schon erwähnte Rotlicht wäre gut.
Das Geschlecht rauszufinden ist auch für Experten gar nicht sooo easy. Aber im Moment ist es ja eher eine nachrangige Frage, weil hauptsächlich soll Es ja am Leben bleiben. Das Gleiche gilt für das Alter. Wenn der Vogel nicht beringt ist, lassen sich kaum (oder gar nicht?) Aussagen über das Alter machen.
Wart mal ab, in ein paar Tagen geht es ihm hoffentlich schon besser.
Berichte mal, wie es weitergeht.

Gruss Sushi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

also zum ta wurde ja schon einige gesagt.
futter, standort ect. dürften auch klar sein.

ich würde allerdings 2 schälchen anbieten, mit wasser. in einem kannste zusatz reintzun, das andere belässt du pur, dann kann der vogel selber entscheiden was ihm schmeckt, denn wenn ihn das versetzte wasser nicht schmeckt, und er verweigert deshalb das trinken, ist das garnicht so gut.

du solltest auch darauf achten, dass der vogel jeden tag körner pickt. das kannst du an der menge an hülsen erkennen, die im und um das futteroötchen liegen.

wo wohnst du? wenn du nicht allzuweit von mir (viersen, nähe mönchengladbach) entfernt wohnst, kann ich gerne mal vorbeikommen.

bitte berichte uns weiter!
 
Herzlichen Dank an alle :-)

Hallo erst mal :-)

vielen Dank für die guten Tipps!!!

Da habe ich heute ja dann doch schon einiges richtig gemacht. Ich habe gestern abend, glaube es war auch hier im Forum, noch gelesen, dass Rotlichtlampen gut seien, habe ihm die heute den ganzen Tag angemacht, auch so, dass er sich auch woanders hinsetzen kann. Ich glaube das hat ihm gut getan!

Ich wußte schon, dass es für Kanaris eigenes Futter gibt, hatte auch gestern (Montag) schon welches gekauft, und so Knabberstangen mit Ei, Honig und Früchten. Das war ja auch nur eine Notlösung für Sonntag abend, dass er zumindest ein bisschen was zu futtern hat.

Den Käfig hab ich dann wohl auch richtig Plaziert. Und meinem Sohnemann hab ich schon ab Sonntag abend beigebracht, dass er nicht so laut sein darf, oder keine schnellen, hastigen Bewegungen in der Nähe des Käfigs machen darf. Da sich der Kleine sonst erschrickt.

Naja, heute war ich nochmal im Zoofachgeschäft, und habe ihm Eifutter und Vitamintropfen mitgenommen. Ausserdem Eine Salbe für seine Beinchen, die sind so schuppig, wobei ich das erst in ein oder zwei Wochen wagen werde, um ihn nicht schon wieder an den Rande des Herzschlags zu bringen, ich denke auch dass er erst mal viel Ruhe braucht. Also, der aus dem Zoofachhandel meinte, ich sollte ihm vielleicht das Eifutter mit den Vitamintropfen drin in einem eigenen Schälchen anbieten, dass er auf jeden Fall an sein normales Futter und Wasser geht. Er meinte auch dass er über das Vitamin-getränkte Futter mehr Vitamine abbekommt als über das Wasser, da Kanaris halt bedingt durch ihre kleine Körpergröße verhältnismäßig wenig trinken.

Ja und Gurke habe ich ihm gegeben (gestern schon) und heute hat er ein bisschen Orange mit Karottenraspeln bekommen, habe aber leider nicht gesehen ob er an Frischfutter rangeht. Sein Körnerfutter frißt er, und soweit ich das beurteilen kann, denke ich auch genügend.

Insgesamt scheint es ihm -so habe ich den Eindruck- heute deutlich besser gegangen zu sein, er saß auch mal auf einer Stange, hat das sogar mit einem Beinchen probiert, was aber nicht immer gut ging.... Geputzt hat er sich auch mal, denke das ist auch ein gutes Zeichen.... Naja... wird schon noch werden.... hoffentlich....

Mittlerweile hatten sich heute abend die Eigentümer des Kleinen gemeldet, und als die Frau die traurigen Augen meines Sohnes sah, meinte sie... "hättest du ihn nicht gefunden, wäre er jetzt bereits tot, wenn du magst, darfst du ihn behalten." Also... wir haben jetzt einen Kanari :-)

Lieben Gruß - Minapendawe

P.S. Danke Sebastian, ich denke aber, dass ich zu weit weg wohne.... Augsburg hier... Trotzdem vielen Dank :-))
 
@minapdaw: das hört sich ja sehr gut an. hast du die"den besitzer des vogels mal gefragt, wie alt er übgefär ist?
na ja, aus der aussage könnte man ableiten, dass sie den vogel nichtmehr wollten. aber gut, das spielt ja jetzt keine rolle!

die pflege des vogels klingt vorbildlich. weiter so!
wenn ihr beiden fragen habt, ihr wisst ja, wo das forum zu finden ist
;)

hmm, ja augsburg ist wirklich etwas weit. hab mich trotzdem gerne angeboten.
 
Alter des Kanaris

Hallo Sebastian,

naja, ich muss ehrlich gestehen, ich habe nicht gefragt, nach dem Alter...

Weißt Du, dazu muss ich ehrlich sagen, dass ich eigentlich nie einen Vogel wollte, hm.... sind so klein... mit Hund oder Katze kann man "mehr" anfangen, dachte ich immer, da sie nicht so "zerbrechlich" sind...

Naja, da stand ich dann nun, mit einem Kind, das gerade einem Kanari das Leben gerettet hatte (er heißt übrigens Sebastian *g*), und den natürlich nicht mehr hergeben wollte... Klar war natülich WENN wir ihn behalten dann muss er auch gepflegt werden.... so war es dann ja auch, dass wir beschlossen hatten das arme Ding aufzupäppeln...So ein Vogel, dem man das Leben gerettet hat ist halt doch was anderes, als einen den man gekauft hat....

Naja, dann kamen meine Jungs an mit: "Mama uns hat gerade eine Frau angesprochen.... (wegen dem zugeflogenen Kanari).... sie kommt nacher und holt ihn!" Meine Freundin war gerade da, und insgesamt vier Kinder.... ich glaube so still war es noch niemals bei mir, alle sind verstummt, alle Blicke auf "Lucky" (so heißt er jetzt) gerichtet, jeder war irgendwie "entsetzt" dass da jetzt jemand kommt, und ihn uns wieder wegnehmen mag.

Als es dann klingelte, hm.... irgendwie hatte ich nur im Kopf: "Bitte lieber Gott lass daß sie uns den Vogel behalten läßt!" Ich habe überhaupt nicht darangedacht das zu fragen. Doch ich weiß dass ihre Freundin wiederum bei mir im Haus wohnt, also läßt sich das bestimmt noch herausfinden.

Ich habe jetzt auch herausgefunden, dass er eigentlich schon längst auf der Stange sitzen könnte, dass es nicht an der fehlenden Kraft liegt, sondern an seinem (durch den Tierarzt) verletzten Füßchen, er zieht das logischerweise ein, und mit einem Bein... weiß nicht, denke das ist nicht sooooo leicht auf einer Stange. Er versucht auch ständig den verletzten Fuß aufzusetzen, zieht ihn aber gleichzeitig zurück. Es tut ihm Fakt weh! Es sieht auch rötlicher (Entzündet???) und leicht geschwollen aus. Ich dachte mir, ich warte noch ein bis zwei Tage, und wenn es nicht besser wird, dann werde ich wohl mal ganz vorsichtig versuchen ihm Betaisodonna draufzugeben (habe gelesen, dass man die bei Vögel verwenden kann, ist das richtig????) um die Entzündung, falls vorhanden, zu heilen.

lieben Gruß - Minapendawe
 
:) Hach! Ist es nicht schön? Eine Geschichte mit Happy End! Nehm ich doch mal an, dass jetzt nichts mehr schief gehen wird.

Also auf einem Bein auf der Stange sitzen ist nicht nur kein Problem, sondern anscheinend für Vögel absolut gemütlich.

Ich glaube nicht, dass die Vorbesitzerin den Vogel loswerden wollte, denn dann hätte sie ja nicht vorbeikommen müssen, um ihn abzuholen. Wenn Du noch Infos von der Frau bekommen kannst, erkundige Dich doch gleich noch nach dem Geschlecht. Und mich würde ja noch brennend interessieren, wie lange der Zwerg auf Trebe gewesen ist.

Jetzt seid Ihr also auch infiziert :) Ich sage mal vorher, dass damit eine große Leidenschaft an den Start gegangen ist. Bestimmt werdet Ihr bald zum Züchter gehen, um für Lucky einen Kumpel zu holen, damit er immer Gesellschaft hat. Und dann wollt Ihr im nächsten Frühjahr vielleicht mal das Wunder des Lebens beobachten usw. usw. :)

gruss

sushi.
 
Hallo Minapendawe,
zum einen herzlich willkommen im Forum und zum anderen herzlichen Glückwunsch zu eurem Kanarienvogel.
Schön, dass die Geschichte wohl ein happy end gefunden hat und traurige Kinderaugen können schon so einiges bewirken:D

Zu der Verletzung des Füßchens möchte ich dir abraten eine Betaisodona Salbe zu benutzen. Vögel sind sich doch häufig am putzen und mit dem Schnabel an der Sitzstange am reiben. Wenn diese Salbe ins Auge gelangt weiß ich nicht wie gefährlich dies für das Auge sein kann, würde deshalb liebe diese Salbe weglassen und mir vom TA eine entzündungshemmende Augensalbe geben lassen, dafür musst du normalerweise den Vogel auch nicht extra mitnehmen zum TA, wenn du ihm erklärst wofür du es haben möchtest bzw. benötigst gibt er dir die Salbe auch ohne "Untersuchung" vom Tier. Ich habe für solche Fälle - Fußverletzungen - immer eine solche Augensalbe in der "Vogelapotheke" wenn diese Salbe in das Auge gelangt ist es dann wenigstens nicht schadhaft.
 
Thema: Kanari "gefunden"

Ähnliche Themen

Findelkanari
Antworten
14
Aufrufe
1.709
Christine
Christine
L
Antworten
12
Aufrufe
1.637
WRAITH
WRAITH
S
Antworten
4
Aufrufe
1.577
KleineFeder
KleineFeder
Zurück
Oben