Kanarien Männchen springt wild herum

Diskutiere Kanarien Männchen springt wild herum im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
K

Kevinb01

Neuling
Beiträge
13
Hallo.
Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein männchen ist da es 3jahre keine eier legte. Nun seit einigen tagen springt es wild herum reißt die zeitung aus usw. habe ein nest reingestellt und nistmaterial dazugegeben. Kann es doch ein weibchen sein? Und wenn ja wieso erst nach 3jahren in brutstimmung
 
Dann musst du noch einiges über die Haltung von Kanarienvögel lernen :roll:
Zu dieser Jahreszeit ist es von der Natur vorgegeben, dass die Tiere a) mausern und sich b) dann ruhig in die Winterpause begeben
Wenn dein vogel jetzt derartige Spirenzchen macht, muss er völlig falsch gehalten worden sein.
Biete dem Vogel biite auf keinen !!!!!! Fall ein Nest an oder sonstige "Brutstimulanzen", will sagen, lies dir eingehend durch, wie du jetzt vorgehen musst, auf keinen Fall üppiges Futter, und Grün/Obst oder derartiges, früh den Käfig abdunkeln.
Bitte setze die Tiere separat, das ist wichtig, damit es nicht zu Eskalationen kommt-
Während dieser kritischen Phase würde ich die Tiere nicht auf Zeitung halten, sondern zu Sand tendieren, da sie Zeitung u.ä. gern schreddern um bauen zu können.
Oben auf der Kanarienseite in ein link angepinnt, wie man die Tiere während der Mauser halten soll.
 
bei uns ist es jetzt mit Winterzeit um 17h dunkel draussen, im Vogelzimmer gehen die Kanarien gegen 16.30 auf ihre Schlafplätze und sind bereit für Nachtruhe (Beleuchtung fahre ich auch um diese Zeit runter, nur noch so, dass auch die ZF heimfinden ...)

(vor 2 Jahren um diese Zeit ist mir eine Henne in Dauertrieb geraten, weil ich zuwenig auf die Lichtverhältnisse geachtet habe)
 
Thema: Kanarien Männchen springt wild herum
Zurück
Oben