Kanarienarten?

Diskutiere Kanarienarten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mal angefangen mich für Kanarienvögel zu interessieren. Es scheint da ja unendlich viele Arten zu geben. Kann mir jemand HP's nennen...
S

Suppenhuhn

Guest
Ich habe mal angefangen mich für Kanarienvögel zu interessieren. Es scheint da ja unendlich viele Arten zu geben.

Kann mir jemand HP's nennen, auf denen die verschiedenen Arten übersichtlich beschrieben und auch abgebildet sind?

Ich würde mir evtl. ein Päärchen anschaffen wollen, weiß aber noch nicht so recht, was mir am Besten gefällt ,weil ich ja gar nicht alle Arten kenne und ob von den verschiedenen Arten unterschiedliche Anforderungen vorhanden sind.

Wie ist das bei den Kanarien? Wann verlassen sie das Nest und ab welchem Alter können sie abgegeben werden? Kann man dann schon Hahn und Henne unterscheiden?

Ist es wahr, daß Kanarienhähne normalerweise 1 Jahr neben guten Sängern alleine im Käfig hocken, damit sie singen lernen? 8o Ist das nicht instinktmäßig vorhanden?


Sind sie genauso brutwütig wie z.B. Zebrafinken? Ich würde nämlich schon gern im Sinne der Vögel ein richtiges Paar haben, aber nicht unbedingt andauernd Nachwuchs. Wie macht ihr das? (Eine ZG braucht man ja glaub ich für Kanarien nicht, oder?)

Ich würde mich über ein bissl allgemeine Info freuen.
 
also soooo viele fragen.....
hmmm soweit ich das richtig erkannt habe hast du auch einen kathi und bald zwei!!!
kathis und kanis zusammen geht super!!!
was die hp angeht schau doch mal im forum für die webseitenvorstellung oder geb kanarienvogel in eine suchmaschine ein...
die kani haben eine brutdauer von etwa 14 tagen ab dem letzten ei, und sitzen dann so bis zu ca. 18- 20 tage im nest ist verschieden...
wann mann sie abgeben kann hmm keine ahnung wenn sie futterfest sind, ich hab mich da nicht so erkundigt, da ich platz hab und es nicht eilt meine kückis (viel zu frühe eiablage) sind jetzt bald 2 monate alt, und so langsam muß ich dann wohl an abgeben denken:(
hahn und henne kannst du als laie eigentlich nur am gesang unterscheiden oder wer die eier legt....:D
ich weiß nicht wie das ist ob züchter kanihähne solange neben gute sänger setzen...keine ahnung aber meine hähne singen alle. und den ersten hab ich mit 5 monaten bekommen, und finde er singt am schönsten
brutwütig schon in gewissem sinne, denn sobald es heller wird und wärmer fangenb die hennen an nistmaterial zu suchen, was bei mir aus unerfahrenheit sehr früh passiert ist da meine im wohnzimmer stehen und dort abends licht an ist....
hennen sollten nicht mehr als 3 gelege im jahr haben da es sie sonst entkräftet.
wenn du nicht so oft nachwuchs möchtest dann tauschst du die eier gegen plastikeier aus, gibt es in der bird-box aber auch in anderen guten zoohandlungen
und eine zuchtgenehmigung für kanaries brauchst du nicht.
einige züchter sind in vereinen und haben daher ringe zur kennzeichnung ihrer kanis ist aber nicht pflicht.
so ich hoffe dir genug info geliefert zu haben
 
Wegen der Kanarienrassen schaust Du Dich vielleicht besser mal in Büchern um, ich kenne zumindest keine dermaßen ausführliche Kanarienseite (hey, das wär ne Idee für meine nächste Examensvorbereitungszeit *lol* wo ich doch nur so ungern lerne).

Erstmal unterscheidet man Gesangs-, Farb- und Positurkanarien. Die Gesangskanarien sind halt extra auf schönen Gesang gezüchtet, der Gesang ist ziemlich leise und soll sehr wohlklingend sein, ich hab noch keinen live gehört. Da gibt es z.B. die berühmten Harzer Roller oder belgische Wasserschläger, aber bestimmt noch viel mehr die ich nicht kenne. Diese Kanaris gehen auch in diese sogenannte Gesangsschule bei einem besonders schönen Sänger, aber nicht für ein ganzes Jahr, nur ein paar Monate soweit ich weiß. Der Gesang ist schon instinktiv da, aber junge Kanaris ahmen auch noch ein bißchen Gesänge nach, deshalb diese Schule.

Farbkanis sind das, was Du so am meisten in den Zoohandlungen kriegst, in den verschiedensten Farben und mit dem unterschiedlichsten Gesangstalent. Der Gesang ist allgemein recht laut und kann auch ganz schön schrill sein, also hör Dir das gut an, bevor Du Dich für einen Hahn entscheidest *g*Manche Hennen singen auch, aber nicht so laut und auch nicht so ausdauernd. Bei den Farbschlägen fragst Du besser nochmal unsere Züchter hier, ich blick da auch nicht so ganz durch.

Positurkanarien sind auf ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Haltung gezüchtet, manche sehen sehr seltsam aus und es ist echt Geschmackssache. Du schaust sie Dir wie gesagt am besten in Büchern an, vielleicht in der Bibliothek oder in nem Zooladen.

Die Jungen soll man nicht vor der Jugendmauser abgeben, das ist glaube ich wenn sie ca 6 Monate alt sind. Dann fangen die Hähnchen wohl auch schon das Singen an, daran kann man sie unterscheiden.

Wenn Du gutes Futter, warmes Zimmer und viel Licht gibst, sind sie durchaus brutwütig, aber wie zofi schon sagte, D kannst die Eier austauschen. Brüten lassen solltest Du sie aber schon, wenn Du einfach nur die Eier wegnimmst, legen sie immer nach und das ist sehr anstrengend.

Kanis allgemein sind ziemlich lebhaft und immer in Bewegung. Es gibt aber Arten, z.B. die Gloster, die etwas ruhiger sind als andere, irgendwie gemütlicher und wohl auch leichter zutraulich.
 
Hi

Oi, da hab ich ja schon zwei richtig gute informative Antworten bekommen.

Ich habe zur Zeit 14 Vögel in meinem Vogelzimmer, die täglichen Freiflug von 15:00 bis 22:00 zusammen haben. Es sind 2 Nymphen, 3 Bourke, 1 (bald 2) Katharina und 8 Wellis. Jede Art hat ihren eigenen großen Käfig (mind. 1m Breite), die Wellis haben eine große Zimmervoliere 1,5m x 1m x 2m.

Die Kanaris, wenn ich mich dazu entschließe würden auch einen 1m breiten Käfig bekommen. Ich würde sie natürlich auch gern mit den anderen fliegen lassen. Geht das wohl ohne Streit? Das Zimmer ist ca 4m x 4,5 m, allerdings mit einer Schräge.

Gloster? sind das die grünlich braunen? Und die werden zutraulich?? 8o

Ich denke die hellgelb/braun gescheckten gefallen mir ganz gut, von denen, die ich bisher so gesehen habe.
Und eine leiser Gesang ist mir auch angenehmer. Sind denn bei den Gesangskanarien auch alle Farbschläge möglich?


Wie ist das mit der Brut. Kann es passieren, daß sich die Eltern dumm anstellen und man selber füttern muß? Hat das schon mal jemand von Euch machen müssen und hat welche durchbekommen? Generell gehen würde es, daß ich sie dann mit zur Arbeit nehme, falls es mal nötig ist. Sterben lassen möchte ich nämlich keine. Oder kommt sowas bei Kanaris nicht vor?


Wo laßt ihr denn Eure ganzen Küken?? Einmal könnt ich das ja durchgehen lassen, aber wie gesagt, ich habe schon 15 Vögel. Auch wenn Kanaris klein sind, ich will ja keine Überbevölkerung im Zimmer. (Ich sitze da nämlich auch noch drin :D)
 
Mit dem gemeinsamen Freiflug gibt es geteilte Meinungen. Es kann wohl gut gehen, es kann aber auch vorkommen, daß die Fetzen fliegen und die Kanaris schonmal nen Zeh verlieren oder so. Ich hab keine Ahnung, müßtest Du wohl ausprobieren.

Schau mal ein paar Threads weiter unten, da gibts nen Gloster Bilderthread. Oder frag mal joergie, der züchtet welche und kann Dir auf jeden Fall viel genauer Auskunft geben. Naja, prinzipiell kann jeder Vogel zahm werden, und prinzipiell ist das bei Kanis eher selten *g* Aber die Gloster sind einfach so gemütlich, der berühmte Orion von Yisik läßt sich einfach so in die Hand nehmen und rumtragen.
Von Gesangskanis und ihren Farbschlägen hab ich keinerlei Ahnung.

Klar gibts auch bei den Kanis Rabeneltern und Küken, die nicht groß werden sondern vorher steben. Im Allgemeinen ist die Brut und Aufzucht aber ziemlich problemlos und die Eltern packen das gut allein.

Die Küken kannst Du hier im Forum an Freunde und Bekannte vermitteln, wenn sie sich noch welche andrehen lassen *g*, oder an Freunde im Real Life. Du kannst sie auch an Zooläden abgeben, aber da weißt Du natürlich nicht wo sie landen. Wenn Du nichtmal eine ungefähre Vorstellung hast, wohin mit den Kleinen, würde ich auf jeden Fall die Eier tauschen, so schade das auch ist.
 
Thema: Kanarienarten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.618
mühli
M
R
Antworten
8
Aufrufe
1.768
Redbird
Redbird
F
Antworten
2
Aufrufe
6.179
Torfi69
T
P
Antworten
24
Aufrufe
3.716
dtcd
D
K
Antworten
6
Aufrufe
784
Norri
N
Zurück
Oben