Kanarienvögel knabbert an Gitterstangen

Diskutiere Kanarienvögel knabbert an Gitterstangen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, ich bin seit kurzem kanarienvögel-besitzerin und daher noch etwas unerfahren. meine beiden kanarien befinden sich in getrennten...
T

Trudy Chirps

Neuling
Beiträge
9
hallo zusammen,

ich bin seit kurzem kanarienvögel-besitzerin und daher noch etwas unerfahren.
meine beiden kanarien befinden sich in getrennten käfigen (sie vertragen sich nicht gut), die aber direkt nebeneinander stehen.

nun habe ich in letzter zeit vermehrt beobachtet, dass sie recht oft an den gitterstäben knabbern.
wofür kann dieses verhalten stehen?

sie haben zugang zu kalksteinen. ist es vielleicht ein zeichen von langeweile oder doch dafür, dass sie zueinander wollen?

vielen dank!
 
Willkommen bei den Vogelforen
Meine Kanarienvögel machen das nicht ,
Es sind aber verschiedene Sachen zu beachten, in welcher Konstellation du die Vögel hast und so weiter es fehlen halt einige Informationen. Die Profis werden aber bald schreiben. ZUm einen @SamantaJosefine oder @1941heinrich können antworten
 
@SamantaJosefine lieben dank für das feedback. :)
es handelt sich um gegensätzliche geschlechter. allerdings haben sich die beiden attackiert, als sie zusammen in einem käfig waren.
ich werde noch mal probieren, sie zusammen zu führen.
danke!

jetzt muss ich dich glatt noch etwa fragen: einer der vögel, das männchen, verliert in den letzten tagen recht viel federn. obwohl ich viel wert auf gute ernährung lege: vitamine ins wasser, verschiedene körner u jeden tag verschiedenes obst u gemüse.
der herr ist auch gut bei appetit...was kann ich falsch machen? :?
 
Wie groß war denn der Käfig für die Zusammenführung? Ich würde es bei der nächsten Zusammenführung einfach mit Freiflug probieren, wenn das Zimmer absolut vogelsicher ist. Lieber ein paar Tage vorher alles wegräumen und sichern, was gefährlich werden könnte (Vasen, Ziergefäße, Spalten zwischen Wand und Möbeln schließen, giftige Pflanzen raus, weiße, durchsichtige Vorhänge vors Fenster oder Sticker dran oder die Fenster, falls sie nicht ganz sauber sind, eine Weile nicht putzen (Kalk von draußen sehen die Vögel als Begrenzung an) - und dann einfach mal morgens beide Käfige öffnen. Da haben sie dann sowohl viel Raum zum Ausweichen als auch eine etwas fremde Umgebung, was oft die Zusammenführung wohl einfacher gestaltet.

Nur mache das besser morgens an einem freien Tag, falls einer sich weigert, in den Käfig zu gehen/ finden oder einer trotz Sicherungen in Schwierigkeiten gerät.
 
verschiedene körner
Was soll das heißen?
Knarienvögel sind und bleiben Körnerfresser.
Eine gute Haltung und Ernährung steht und und fällt mit einem hochwertigen Kanarienkörnerfutter.
.was kann ich falsch machen? :?
Alles, wenn du Pech hast.8o
verschiedenes obst u gemüse.
Weniger ist oftmals mehr.
der herr ist auch gut bei appetit.
Das ist der Knackpunkt. Sei lieber etwas zurückhaltend mit dem Füttern von Obst, dafür lieber Chicoree, Möhre, Gurke (Nicht zu viel), Löwenzahn, Vogelmiere, Broccoli (gut waschen) usw.
Achte immer auf eine gesunde Darmflora. mache keine Experimente mit süßen Früchten.
Grit sollte immer und ausreichend zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß war denn der Käfig für die Zusammenführung? Ich würde es bei der nächsten Zusammenführung einfach mit Freiflug probieren, wenn das Zimmer absolut vogelsicher ist. Lieber ein paar Tage vorher alles wegräumen und sichern, was gefährlich werden könnte (Vasen, Ziergefäße, Spalten zwischen Wand und Möbeln schließen, giftige Pflanzen raus, weiße, durchsichtige Vorhänge vors Fenster oder Sticker dran oder die Fenster, falls sie nicht ganz sauber sind, eine Weile nicht putzen (Kalk von draußen sehen die Vögel als Begrenzung an) - und dann einfach mal morgens beide Käfige öffnen. Da haben sie dann sowohl viel Raum zum Ausweichen als auch eine etwas fremde Umgebung, was oft die Zusammenführung wohl einfacher gestaltet.

Nur mache das besser morgens an einem freien Tag, falls einer sich weigert, in den Käfig zu gehen/ finden oder einer trotz Sicherungen in Schwierigkeiten gerät.

das ist eine gute idee, danke. die käfige sind jeweils 60, 40, 50.
 
Was soll das heißen?
Knarienvögel sind und bleiben Körnerfresser.
Eine gute Haltung und Ernährung steht und und fällt mit einem hochwertigen Kanarienkörnerfutter.

Alles, wenn du Pech hast.8o
Das ist der Knackpunkt. Sei lieber etwas zurückhaltend mit dem Füttern von Obst, dafür lieber Chicoree, Möhre, Gurke (Nicht zu viel), Löwenzahn, Vogelmiere, Broccoli (gut waschen) usw.
Achte immer auf eine gesunde Darmflora. mache keine Experimente mit süßen Früchten.
Grit sollte immer und ausreichend zur Verfügung stehen.

danke, ich wusste nicht, dass man lieber nicht zu viele früchte füttern soll.
ein großer hit ist salad. den fressen sie super gern. bei karotten sind sie eher zögerlich. paprika und petersilie wird aber gern gesehen.
broccoli ebenfalls.

wegen körner: ich habe "prestige premium" von versele-laga und puur von witte molem (chia, banane, leinsamen, kolbenhirse, ei).
 
sie lieben auch diese körner-sticks, die man an die käfige hängen kann.
 
sie lieben auch diese körner-sticks, die man an die käfige hängen kann.
Bitte nicht ! :nonono:
Ich schrieb dir ja nun welche Grünfutter Sorten sie am besten fressen sollten,
Körnerfutter bitte nur eine Sorte, am besten Witte Molen ohne Rübsen.
Salat ist m.M. nach ohne Gehalt, praktisch nur Wasser.:+keinplan
Kannst du ab und zu mal geben, Chicoree ist der Renner bei den Kanarien.:zustimm:
Kolbenirse dürfen sie natürlich. Sie dürfen auch mal eine Spälte Apfel nicht sauer , 1-2 x wö.
 
Bitte nicht ! :nonono:
Ich schrieb dir ja nun welche Grünfutter Sorten sie am besten fressen sollten,
Körnerfutter bitte nur eine Sorte, am besten Witte Molen ohne Rübsen.
Salat ist m.M. nach ohne Gehalt, praktisch nur Wasser.:+keinplan
Kannst du ab und zu mal geben, Chicoree ist der Renner bei den Kanarien.:zustimm:
Kolbenirse dürfen sie natürlich. Sie dürfen auch mal eine Spälte Apfel nicht sauer , 1-2 x wö.
ach, auch das wusste ich nicht. werde mich an deine tipps halten. vielen dank!
 
Thema: Kanarienvögel knabbert an Gitterstangen

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
615
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.399
Susanne Wrona
Susanne Wrona
J
Antworten
14
Aufrufe
407
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben