Kanarienvögel knabbert an Gitterstangen

Diskutiere Kanarienvögel knabbert an Gitterstangen im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; hallo zusammen, ich bin seit kurzem kanarienvögel-besitzerin und daher noch etwas unerfahren. meine beiden kanarien befinden sich in getrennten...

Schlagworte:
  1. #1 Trudy Chirps, 22.04.2021
    Trudy Chirps

    Trudy Chirps Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem kanarienvögel-besitzerin und daher noch etwas unerfahren.
    meine beiden kanarien befinden sich in getrennten käfigen (sie vertragen sich nicht gut), die aber direkt nebeneinander stehen.

    nun habe ich in letzter zeit vermehrt beobachtet, dass sie recht oft an den gitterstäben knabbern.
    wofür kann dieses verhalten stehen?

    sie haben zugang zu kalksteinen. ist es vielleicht ein zeichen von langeweile oder doch dafür, dass sie zueinander wollen?

    vielen dank!
     
  2. #2 Kanarienvogelliebhaber, 22.04.2021
    Kanarienvogelliebhaber

    Kanarienvogelliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Südlich des Nordpols
    Willkommen bei den Vogelforen
    Meine Kanarienvögel machen das nicht ,
    Es sind aber verschiedene Sachen zu beachten, in welcher Konstellation du die Vögel hast und so weiter es fehlen halt einige Informationen. Die Profis werden aber bald schreiben. ZUm einen @SamantaJosefine oder @1941heinrich können antworten
     
  3. #3 Trudy Chirps, 22.04.2021
    Trudy Chirps

    Trudy Chirps Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Kanarienvogelliebhaber vielen dank für die antwort. ich freue mich auf weitere meinungen. :)
     
  4. #4 SamantaJosefine, 22.04.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.530
    Zustimmungen:
    4.523
    Ort:
    Langenhagen
    Ich würde auch die Gitterstäbe aufsägen wollen wenn man meinen Herzenspartner in die Nachbarzelle sperrt und ich ihn hören kann. :+keinplan
    [​IMG]
    Da hilft eben nur ein anderer Trakt.:+knirsch:
    Wenn es zwei Hähne sind, sollte man sich überlegen ob man nicht zwei Hennen anschafft.:zwinker:
    www.kanarienvogelhaltung.de
    Bitte alles gut durchlesen.
    LG
    SJ
     
    Stephanie gefällt das.
  5. #5 Trudy Chirps, 22.04.2021
    Trudy Chirps

    Trudy Chirps Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @SamantaJosefine lieben dank für das feedback. :)
    es handelt sich um gegensätzliche geschlechter. allerdings haben sich die beiden attackiert, als sie zusammen in einem käfig waren.
    ich werde noch mal probieren, sie zusammen zu führen.
    danke!

    jetzt muss ich dich glatt noch etwa fragen: einer der vögel, das männchen, verliert in den letzten tagen recht viel federn. obwohl ich viel wert auf gute ernährung lege: vitamine ins wasser, verschiedene körner u jeden tag verschiedenes obst u gemüse.
    der herr ist auch gut bei appetit...was kann ich falsch machen? :?
     
  6. #6 SamantaJosefine, 22.04.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.530
    Zustimmungen:
    4.523
    Ort:
    Langenhagen
    @Trudy Chirps
    Der Vogel wird wohl in der Mauser sein.
    Ich würde den Vögeln Corvimin geben, und auch Eifutter anbieten.
    Vitamine über das Trinkwasser zu geben halte ich für weniger effektiv.
     
    Stephanie gefällt das.
  7. #7 Stephanie, 22.04.2021
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wie groß war denn der Käfig für die Zusammenführung? Ich würde es bei der nächsten Zusammenführung einfach mit Freiflug probieren, wenn das Zimmer absolut vogelsicher ist. Lieber ein paar Tage vorher alles wegräumen und sichern, was gefährlich werden könnte (Vasen, Ziergefäße, Spalten zwischen Wand und Möbeln schließen, giftige Pflanzen raus, weiße, durchsichtige Vorhänge vors Fenster oder Sticker dran oder die Fenster, falls sie nicht ganz sauber sind, eine Weile nicht putzen (Kalk von draußen sehen die Vögel als Begrenzung an) - und dann einfach mal morgens beide Käfige öffnen. Da haben sie dann sowohl viel Raum zum Ausweichen als auch eine etwas fremde Umgebung, was oft die Zusammenführung wohl einfacher gestaltet.

    Nur mache das besser morgens an einem freien Tag, falls einer sich weigert, in den Käfig zu gehen/ finden oder einer trotz Sicherungen in Schwierigkeiten gerät.
     
  8. #8 Kanarienvogelliebhaber, 22.04.2021
    Kanarienvogelliebhaber

    Kanarienvogelliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Südlich des Nordpols
    Auf jeden Fall sonst hast du nach einiger Zeit ein Vogel weniger:roll:
     
  9. #9 SamantaJosefine, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.530
    Zustimmungen:
    4.523
    Ort:
    Langenhagen
    Was soll das heißen?
    Knarienvögel sind und bleiben Körnerfresser.
    Eine gute Haltung und Ernährung steht und und fällt mit einem hochwertigen Kanarienkörnerfutter.
    Alles, wenn du Pech hast.8o
    Das ist der Knackpunkt. Sei lieber etwas zurückhaltend mit dem Füttern von Obst, dafür lieber Chicoree, Möhre, Gurke (Nicht zu viel), Löwenzahn, Vogelmiere, Broccoli (gut waschen) usw.
    Achte immer auf eine gesunde Darmflora. mache keine Experimente mit süßen Früchten.
    Grit sollte immer und ausreichend zur Verfügung stehen.
     
  10. #10 Trudy Chirps, 22.04.2021
    Trudy Chirps

    Trudy Chirps Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    das ist eine gute idee, danke. die käfige sind jeweils 60, 40, 50.
     
  11. #11 Trudy Chirps, 22.04.2021
    Trudy Chirps

    Trudy Chirps Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    danke, ich wusste nicht, dass man lieber nicht zu viele früchte füttern soll.
    ein großer hit ist salad. den fressen sie super gern. bei karotten sind sie eher zögerlich. paprika und petersilie wird aber gern gesehen.
    broccoli ebenfalls.

    wegen körner: ich habe "prestige premium" von versele-laga und puur von witte molem (chia, banane, leinsamen, kolbenhirse, ei).
     
  12. #12 Trudy Chirps, 22.04.2021
    Trudy Chirps

    Trudy Chirps Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    sie lieben auch diese körner-sticks, die man an die käfige hängen kann.
     
  13. #13 SamantaJosefine, 22.04.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.530
    Zustimmungen:
    4.523
    Ort:
    Langenhagen
    Bitte nicht ! :nonono:
    Ich schrieb dir ja nun welche Grünfutter Sorten sie am besten fressen sollten,
    Körnerfutter bitte nur eine Sorte, am besten Witte Molen ohne Rübsen.
    Salat ist m.M. nach ohne Gehalt, praktisch nur Wasser.:+keinplan
    Kannst du ab und zu mal geben, Chicoree ist der Renner bei den Kanarien.:zustimm:
    Kolbenirse dürfen sie natürlich. Sie dürfen auch mal eine Spälte Apfel nicht sauer , 1-2 x wö.
     
  14. #14 Trudy Chirps, 23.04.2021
    Trudy Chirps

    Trudy Chirps Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ach, auch das wusste ich nicht. werde mich an deine tipps halten. vielen dank!
     
Thema:

Kanarienvögel knabbert an Gitterstangen

Die Seite wird geladen...

Kanarienvögel knabbert an Gitterstangen - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel wird grau

    Kanarienvogel wird grau: Hallo an alle, Seit 2006 habe ich Kanarienvögel. Sie leben in einer kleineren Standvoliere im Wohnzimmer. Derzeit sind es zwei Hennen. Button ist...
  2. Entertainment-Must haves für Kanarienvögel

    Entertainment-Must haves für Kanarienvögel: hallo zusammen, ich habe seit kurzem kanarienvögel und würde mich freuen zu lesen, welche spielzeuge oder andere must haves sich am besten für...
  3. Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde

    Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde: Liebe Vogelfreunde, ich bin erst seit Minuten hier in diesem Forum- also sozusagen frisch geschlüpft- und wissbegierig was das Zeug hält. Kurz...
  4. Nest Entfernung?! Kanarienvogel

    Nest Entfernung?! Kanarienvogel: Hallo alle miteinander, Ich habe zwei Kanarienvögel. Einen Hahn und eine Henne. Die Henne hat heute ihr zweites Ei gelegt. Das erste habe ich...
  5. Kanarienvogel will nicht frei fliegen

    Kanarienvogel will nicht frei fliegen: Hallo zusammen, mein Kanarienvogel möchte nicht frei fliegen. Ich glaube sie findet die Käfig-Öffnung nicht, obwohl sie bereits einmal von...