Kanarienvögel mit glanzsittichen zusammen halten?

Diskutiere Kanarienvögel mit glanzsittichen zusammen halten? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo ihr lieben, vor ungefähr 2 wochen ist mein kanarienvogelweibchen gestorben. sie lebte in einer voliere mit einem kanarienvogelhahn...

  1. #1 Amigo06, 17.08.2010
    Amigo06

    Amigo06 Guest

    Hallo ihr lieben,

    vor ungefähr 2 wochen ist mein kanarienvogelweibchen gestorben. sie lebte in einer voliere mit einem kanarienvogelhahn zusammen. seltsam ist nur das sie gerade mal 4-5 jahre alt war und das doch eigentlich noch sehr jung für kanaris ist. Nun will ich ein neues weibchen für meinen amigo kaufen da er sich alleine sichtlich schlechter fühlt. Nun wollte ich fragen ob ich dazu noch 2 Glanzsittiche halten kann?

    Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
     
  2. Fennja

    Fennja Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Köln
    Also so weit ich weiß sollte man zu Kanarien keine Sittiche und auch keine Finken dazu setzen. Die Nahrungsanforderungen, die ganzen Haltungsbedingungen und vor allem das Sozialverhalten sind so unterschiedlich das man das nicht machen sollte.
    Unterschiedliche Finken oder Sittiche untereinander geht. Aber ich würde dir empfehlen deinem Kanarienhahn wieder eine Henne zu kaufen, damit sind glaube ich alle gut bedient ;)
     
  3. igl

    igl Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tirol
    Hallo!

    Also das mit den Glanzsittichen kannst du gleich vergessen.
    So wie Fennja schon schreibt die Nahrung und Haltung etc. sind so verschieden - würde ich deinem "Amigo" nicht antun.
    Da kann die Volier noch so groß sein (wahrscheinlich eine Zimmervolier) - ist nicht ratsam.
    Gönn`deinem Rambo lieber eine Partnerin, und in der Volier oder dem Käfig herrscht Ruhe.

    Gruß
    Igl
     
  4. #4 Paulaner, 18.08.2010
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Wenn ein Kanarienvogel in diesem Alter plötzlich stirbt, muss man auch an ansteckende Erkrankungen denken. Der verbliebene Vogel sollte gründlich vom Tierarzt durchgecheckt werden und zusätzlich sollte vor der Vergesellschaftung mit einem anderen Vogel eine mind. 4-wöchige Quarantäne eingehalten werden. Dass ein Kanarie etwas ruhiger ist, wenn der Partner nicht mehr da ist, kann normal sein oder ein Anzeichen einer beginnenden Erkrankung.
     
  5. #5 Green Joker, 18.08.2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Sittiche können mit ihrem Schnabel kleineren Vögeln ernsthafte Verletzungen zuführen! Wenn du noch Glanzsittiche halten möchtest, müssen sie getrennt werden. Und wie schon gesagt: vor jedem Neukauf gründlich etwaige Krankheiten ausschließen.
     
Thema:

Kanarienvögel mit glanzsittichen zusammen halten?

Die Seite wird geladen...

Kanarienvögel mit glanzsittichen zusammen halten? - Ähnliche Themen

  1. 2 Kanarienvogel Hennen mit einem Kanarienvogel Hahn zusammen halten.

    2 Kanarienvogel Hennen mit einem Kanarienvogel Hahn zusammen halten.: Ich habe mich in letzter Zeit darüber Informiert ob man 2 Hennen mit 1nem Hahn zusammen halten kann. Dort wurde gesagt das es zwischen den beiden...
  2. Kanarienvögel mit Eiern aufgenommen

    Kanarienvögel mit Eiern aufgenommen: Hallo, ich habe gestern 3 Paare Kanarienvögel bei mir auf genommen. Da mich ein Nachbar darauf angesprochen hat und er weiß daß ich selber welche...
  3. Hilfe für Geschichte mit Kanarienvogel als wichtigem Charakter

    Hilfe für Geschichte mit Kanarienvogel als wichtigem Charakter: Hallo an alle fantasiefreudigen Kanarien-Experten, Ich schreibe im Moment an einer (offenkundig fantastischen und nicht ganz ernsten) kleinen...
  4. Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser

    Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser: mein kanarienvogel männchen der im jahr 2019 geboren wurde, mausert jetzt schon seit knapp zwei Monaten. am anfang hat er sehr viele federn...
  5. Kanarienvogel mit Wellensittich

    Kanarienvogel mit Wellensittich: Moin Freunde, mir ist die Tage ein Wellensittich zu geflogen. Ich habe ja wie ihr wisst zwei Kanarienvögel. Momentan hat jede Vogelart ein Käfig...