Kanarienvogel einfangen

Diskutiere Kanarienvogel einfangen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Eltern haben seit einigen Tagen ein Kanarienvögelchen im Garten, was emsig den frisch gesäten Rasen meines Vaters verspeist. Der...
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
meine Eltern haben seit einigen Tagen ein Kanarienvögelchen im Garten, was emsig den frisch gesäten Rasen meines Vaters verspeist. Der Gelbling kommt seit einer Woche recht regelmäßig. Der Vogel ist sehr scheu, meine Mutter möchte ihn aber einfangen, damit er den nahenden Winter nicht draußen verbringen muss. Mein Vater ist schon mal mit einer Gardine hinter dem Zwerg hergefegt, leider vergeblich. Nächste Idee ist, einen Käfig aufzustellen und zu hoffen, dass ein Wiedererkennungseffekt einsetzt und das Vögelchen reinhuppt. Habt ihr irgendwelche anderen Ideen ?
 
hallo
...
Ich würde es mit einem Käscher versuchen.... wünsche euch gutes gelingen.Vieleicht gibt es ja einen Angler bei bei euch im Bekanntenkreis, oder eben einen Vogelkäscher kaufen. Ich weiß ja nicht wie nah ihr ran kommt.
 
Ich glaube die idee mit dem Käfig ist schon mal sehr gut!

Vielleicht könnt ihr gut sichtbar eine Futterschale hineinstellen und Hirsekolben aufhängen!
Dann würde ich es mit einer Schnur so einrichten, dass man den Käfig auch aus einer gewissen Entfernung wieder schließen kann, zb durch eine Schnur!

Ich drück auf alle Fälle die Daumen!
 
Hallo an ale Großwildjäger

nehmt einen Wasserschlauch zur hilfe...pirscht euch an das Opfer herran....dan mit der Brause oder wenn geübt mit dem Daumen dosieren schön das gefieder nass machen dann ist der Pipmatz für ne Weile flugunfähig ohne das er schaden nimmt...schnell mit der Decke oder besser Kescher hinterher und schon habt ihr den Kleinen..

Waidmansheil
 
- Vogelnetz (aus dem Baumarkt) auf einen Holzrahmen (Latten aus dem Baumarkt) spannen.
- Eine Seite mit Stock hochstellen.
- Lange Schnur am Stock befestigen und in Versteck, am besten Stelle, wo man sowieso oft ist (Terasse, Balkon, Fenster), führen.
- An den beiden Ecken, wo der Rahmen auftrifft am Boden oder am Rahmen Klötze befestigen oder hinlegen, damit er nicht erschlagen wird, falls er unter den Rahmen gerät.
- Futter, Kolbenhirse, ... drunter streuen.
- Abwarten.
- Im richtigen Moment ziehen.
- Beim Vorholen den Vogel durch das Netz auf dem Rahmen festhalten, damit er nicht entkommt.
 
Schönen guten Morgen,
ich habe jetzt mal alles weitergegeben, mal sehen,
was meine Eltern jetzt anstellen, ich seh meinen Vater schon mit
nem Wasserschlauch hinterm Gewächshaus sitzen.......
Meine Mutter würde den Rahmen wahrscheinlich immer dann runterziehen,
wenn der Vogel gerade nicht drunter ist, vor lauter Aufregung.
Wir schauen mal, ich meld mich wieder.
Lieben Dank erstmal
 
update

Hallo,
also, mein Vater hatte ihn tatsächlich im Käfig mit geschlossenem Türchen (Schnurmethode) , es hatte quasi eigentlich geklappt, aber nur so lang, bis meine Mutter sich einschaltete und dem Kanarie draußen neues Wasser geben wollte. Kanari ist dann durch die Öffnung des Wassergefäßtürchens wieder getürmt.
Mein Vater auf 180, meine Mutter traurig und zerknirscht, ich nehm derzeit Wetten an, ob Kanarie nochmals in den Käfig kommt :prima: .
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass meine Eltern nochmals Erfolg haben ?
Ich denke nicht, dass das nochmals klappt.
 
So ein misst! Das Pech muss man haben! Da is er schon im Käfig und dann entwischt er beim Wasserwechseln! Das ist echt besch***** gelaufen!
Tut mir leid für deine Eltern und natürlich auch für den Vogel!

Glaub übrigens nicht, dass er so dumm ist und zwei mal in die selbe Falle tappt!
 
Kommt drauf an, wielange er drin war und ob er gefressen hat. Wenn er sich an das Futter erinnert, kann es gut sein, daß er wieder reingeht.
 
Hallo,
ich hätt doch glatt die Wette verloren ;).
Der Kleine steht seit drei Tagen bei meinen Eltern, es hat gar nicht lang gedauert, bis er wieder in den Käfig gehuppt ist. Diesmal haben meine Eltern alles richtig gemacht und es hat funktioniert. Der Kanarie hat keinen Ring, scheint aber recht zutraulich, ist aber bis auf ein paar Pfiffe noch sehr ruhig.
Ich habe meinen Eltern empfohlen, nach einem vogelkundigen TA Ausschau zu halten, ist halt ein bisserl schlecht bei uns, die einzige Klinik, die in der Nähe ist, kommt hier sehr schlecht weg.......
denn ich würde den Zwerg nach Luftsackmilben untersuchen lassen und nach Würmern, je nachdem, wie lang er draußen war. Sonst noch was Wichtiges ?
Meine Mutter sagt, er liebt Kolbenhirse und verachtet Rübsen....
Vielen Dank fürs Daumendrücken,
 
Hallo Heike!

Toll, dass es noch geklappt hat, damit hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Es passieren noch kleine Wunder! :prima:
Berichte doch mal, was der TA zu dem Allgemeinzustand gesagt hat.
 
Ich hätte dann wohl auch verlohren! :~
doch eigentlich bin ich darüber doch sehr froh! :D
Freut michl, dass ihr den Kleinen doch noch retten konntet! :zustimm:
 
Hey Supiiiiiiiiiiii
ich freue mich für Euch das ihr den kleinen einfangen kontet!!!Hüpf Hüpf*vor Freude.
Ich finde es super Klasse denn draußen sind echt zu viele gefahren und bald ist es auch zu kalt draußen.
'Ich habe meinen ersten Kanarie auch draußen eingefange.(Gerettet) :zustimm: :+party: :freude: Lieben Gruß Margit
 
Hallo Heike,

Glückwunsch, vor allem an die Eltern.

Warum willst Du zum TA?
Ich halte das für überflüssig.
 
Hallo Herbert,
der kleine Micki soll natürlich einen Partner bekommen, leider ist das ja mit der Geschlechtsbestimmung nicht so ganz einfach. Oder geht das bei Kanaries auch über eine DNA Analyse ?
Er piept mittlerweile schon etwas mehr, aber von Singen kann keine Rede sein, so sagen meine Eltern.
Dann denke ich, dass geprüft werden sollte, ob der Kleine Milben hat und Würmer, bevor ein zweites Vögelchen dazu kommt. Wir wissen ja nicht, wie lang der Kleine schon draußen war.
Meine Mutter ist total stolz und sehr glücklich mit dem Kleinen, sie freut sich riesig darüber (meinem Vater merkt man die Freude nicht so an, wie ich ihn kenne, freut er sich eher innerlich :bier: ) und er wird umhuddelt und umsorgt.
Und es täte mir megaleid, wenn der Kleine ratzfatz von der Stange kippt, weil er sich draußen irgendwas eingefangen hat. Ich habe vor 8 Jahren einen Wellensittich gefunden, die kleine Maike war monatelang sehr krank und vielleicht hätten wir das durch einen Tierarztbesuch, nachdem wir sie zu Hause hatten, vermeiden können.
 
Ich würde eine Kotuntersuchung durchführen lassen und ihn wegen evt. Milben einem TA vorstellen!
Eine DNA Analyse ist schon möglich allerdings ein wenig Kostspielig! ;)
 
Hiho,
mangels Vergleichsmöglichkeiten bleibt wahrscheinlich nur eine DNA Analyse.
Und ob ein TA, selbst wenn er sich vogelkundig nennt, genau erkennen kann, ob die Kloake bei einem vermuteten Jungvogel nun zapfen-oder birnenförmig ist, hmmm, weiss ich nicht.
Meine Ma will mir heute noch Fotos schicken, vielleicht könnt ihr ja dann was erkennen.
 
Hallo Heike,

habt Ihr nicht zufällig einen Kanarienzüchter in der Nähe wohnen? Eine DNA-Analyse halte ich bei einem Kanarienvogel irgendwie für übertrieben... Dass er nicht singt (falls es ein Hahn ist), liegt sicherlich daran, dass er a) vielleicht noch ziemlich jung ist, b) sich erstmal eingewöhnen und erholen muss. Sollte es wirklich ein Jungvogel sein (hat er eigentlich einen Fußring?), ist allerdings anhand der Kloake wirklich noch nicht viel zu erkennen.

Ist Hürth nicht in der Nähe von Köln? Dann würde ich Dr. Erdös empfehlen, oder Dr. Pieper in Leverkusen. Beide haben einen recht guten Ruf als "Vogelärzte".
 
Hallo Moni,

Moni schrieb:
Hallo Heike,

habt Ihr nicht zufällig einen Kanarienzüchter in der Nähe wohnen? Eine DNA-Analyse halte ich bei einem Kanarienvogel irgendwie für übertrieben.
Ja, vielleicht hast Du recht, aber trotzdem soll es ja irgendwie passen.

Moni schrieb:
.. Dass er nicht singt (falls es ein Hahn ist), liegt sicherlich daran, dass er a) vielleicht noch ziemlich jung ist, b) sich erstmal eingewöhnen und erholen muss. Sollte es wirklich ein Jungvogel sein (hat er eigentlich einen Fußring?), ist allerdings anhand der Kloake wirklich noch nicht viel zu erkennen.
nein, einen Ring hat er nicht, meine Mutter sagt, er ist klein und mickrig, deswegen vermutet sie, dass der Micki sehr jung sei, Fotos habe ich bekommen, aber dazu wäre eine Lupe notwendig, um überhaupt den Vogel auf dem Bild zu finden.
Moni schrieb:
Ist Hürth nicht in der Nähe von Köln? Dann würde ich Dr. Erdös empfehlen, oder Dr. Pieper in Leverkusen. Beide haben einen recht guten Ruf als "Vogelärzte".
Ja, wir wohnen in Hürth und ich würde immer nur den letztgenannten empfehlen, da ich beide kenne.
Aber das nutzt nichts, weil meine Eltern in Lübbecke wohnen, lockere 260 km von hier. :zwinker:
Aber gäb es ein Problem, wenn es zwei Mädchen wären oder zwei Jungs ?
Ich weiss ja nicht, wann es sich bei Kanaris rauskristallisiert, ob Hahn oder Henne, ich möchte auch nicht, dass meine Eltern mit einem Partnervogel zu lang warten, meine Eltern kennen noch die ganzen Argumente, die für eine Einzelhaltung sprechen.........
 
Ach heike ich kan euch nur beneiden.
Ich bin jetzt ja auch schon Tage hinter einem Pennantsittich her und habe ihn bis jetzt auch noch nicht bekommen.
Aber Glückwunsch an Euch.
 
Thema: Kanarienvogel einfangen

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
8.264
elabue
E
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
171
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
202
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben