Kanarienvogel fiepst durchgehend

Diskutiere Kanarienvogel fiepst durchgehend im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag ich haben 1 Kanarienvogel der seit ca 2-3 Wochen durchgehend fiepst( auch Nachts aber dann weniger) und seit 1 Woche dabei seinen...
S

Sven1234

Neuling
Beiträge
7
Guten Tag

ich haben 1 Kanarienvogel der seit ca 2-3 Wochen durchgehend fiepst( auch Nachts aber dann weniger) und seit 1 Woche dabei seinen Schnabel die ganze zeit öffnet und schließt. Er ist dabei meistens aufgeplustert.
Vom Tierarzt habe ich nur eine Flüssigkeit bekommen die ich ihm jeden Tag in den Schnabel einführe, das hat bis jetzt aber nichts gebracht.

Hatte sowas schonmal jemand und kann mir sagen was ich unternehmen kann?
 
Moin Sven

Welche Diagnose hat der TA gestellt, ist er vogelkundig und wie heißt das Medikament, das Du verabreichst?

Nach einer so langen Zeit der Arzneigabe ohne Wirkung, solltest Du dringend den TA erneut aufsuchen oder einen TA aus unserer Forenliste wählen, der nachweislich vogelkundig ist: KLICK

Vielleicht kannst Du mehr über Deine Haltungsform schildern, aus der sich evtl. Rückschlüsse ergeben, was sich der Vogel zugezogen hat: Wieviele Vögel hast Du, wie leben sie und wo in der Wohnung (Käfig/ Voliere in Wohnzimmer/ Küche, extra Vogelzimmer), Ernährung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

der Tierarzt hat in den Mund geschaut und gesagt das sich dort relativ viel Wasser gesammelt( er tippt auf Entzündung, Tumor, wenn zweiteres würde sich das in den nächsten Tagen entscheiden ob er überlebt, hat er aber bis jetzt) deswegen hat er mir Baytril 0,25% 10ml gegeben wo von ich 0,1ml jeden Tag meinem Vogel geben soll. Ob der der Artzt wirklich Vogelkundig ist weiss ich nicht genau aber ich denke nicht.

Der Vogel lebt alleine (ca 8 Jahre alt) da sein Geschwisterchen vor ca 3 Jahren gestorben ist, seidem haben wir 2 neue Vögel gekauft und versucht sie zu „Befreunden“ das hat leider nicht funktioniert und beide sind dann jeweils gestorben seitdem Lebt er alleine. Obwohl er alleine Lebt hat er oft sehr laut gesungen und ich mache wenn ich weg bin das Radio an damit es nicht ganz still ist. Der Käfig steht in meinem Zimmer in einem Eck neben einem Fenster, dort kann er 24/7 aus dem Käfig raus und rum fliegen er setzt sich meistens an bestimme Plätze am Boden wo er dann „chillt“. Sein Käfig ist 80cm x 80cm und ca 1,80 hoch. Er bekommt von mir immer Körnerfutter+ stecke ich an den Käfig oft ein Stück Gurke, Salat, Paprika etc was er auch annagt.
Im Käfig habe ich Waldstöcke als Stangen die ich vor ein par Tagen gewechselt habe.
 
Hallo Sven,
du solltest zeitnah zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, bei deinem Kleinen sollte eine ganz genaue Diagnose gestellt werden Oftmals wird von Tierärzten, die nicht vogelkundig sind, Baytril auf nur Vermutungen gegeben, wie du sehen kannst schlägt es nicht an. Es kann so vieles sein, dies muss unbedingt abgeklärt und dann die Behandlung dementsprechend abgestimmt werden. Gute Besserung für deinen Vogel.
 
@Sven1234
Willkommen bei den Kanarien im Vogelforum
Aus meier Sicht ist an deiner Haltung nicht zu moniern.
Was ich nicht nachvollzihen kann ist, einem Kanarie nachdem man in den Schnabel geschaut hat. gleich
Baytril 0,25% 10ml gegeben wo von ich 0,1ml jeden Tag
zu verordnen.
Ich bezweifele daher die Diagnose, will jedoch nicht spekulieren, sondern einen vkTA empfehlen.
Kleiner Tipp:Lass mal für ein paar Tage alles weg was Frisches ist (also kein Obst und Gemüse)
Ein aussagekräftiges Foto wäre evt.nicht schlecht.
Was mich wundert ist, dass bei dir in rel.kurzer Zeit mehrere Vögel starben.
 
@Sven1234
Willkommen bei den Kanarien im Vogelforum
Aus meier Sicht ist an deiner Haltung nicht zu moniern.
Was ich nicht nachvollzihen kann ist, einem Kanarie nachdem man in den Schnabel geschaut hat. gleich

zu verordnen.
Ich bezweifele daher die Diagnose, will jedoch nicht spekulieren, sondern einen vkTA empfehlen.
Kleiner Tipp:Lass mal für ein paar Tage alles weg was Frisches ist (also kein Obst und Gemüse)
Ein aussagekräftiges Foto wäre evt.nicht schlecht.
Was mich wundert ist, dass bei dir in rel.kurzer Zeit mehrere Vögel starben.
 
Danke für die Antwort. Also ich werde aufjedenfall zu einem Tierarzt gehen der sich mit Vögeln auskennt. Das die 2 Vögel so schnell gestorben sind liegt denke ich daran das er sie nicht Akzeptiert hat und sie sozusagen raus gemoppt wurden und dann einfach gestorben sind. Oder sie waren Krank was ich eig nicht glauben kann.
 
Durch sogenanntes "Mobben" stirbt kein Vogel, außer sie sitzen in zu kleinen Käfigen und können einander nicht ausweichen.
Tatsächlich ist es üblicherweise so, daß wenn ein TA keine grundlegende Untersuchungen macht, er auf das bekannte Baytril zurückgreift, welches man natürlich auch gut über das Trinkwasser verabreichen kann.
Ich schließe mich hier den vorigen Post's an, denn bevor man Antibiotika einsetzt, muß man auch zweifelsfrei eine zuverlässige Diagnose zu Grunde legen können.
Dazu gehören Kulturen von Kot -und Rachenabstrichen und da dauert es ein paar Tage bevor man den Erreger bestimmen kann und Medikamente einsetzt.
Weiterhin sind bei solchen Anfragen im Forum auch immer Fotos vom betroffenen Vögel aus einer gewissen Entfernung aufgenommen, (zoomen) hilfreich, denn dies sagt oft mehr als 100 Sätze Text.
 
Ich habe ein Bild gemacht Video kann ich leider nicht Hochladen. Da ist er aufgeplustert wie meistens.
 

Anhänge

  • E24E9435-30BB-4393-9749-E1A36112353B.jpeg
    E24E9435-30BB-4393-9749-E1A36112353B.jpeg
    454,2 KB · Aufrufe: 46
Es wurde oben schon eine Liste reingeschickt bei einem Tierarzt habe ich ein Termin bekommen, ich berichte dann.
Wenn er nicht aufgeplustert ist also normal dann ist er sehr schlank und hat relativ glatte Federn.
 
Ich drücke die Daumen, Sven, dass Du morgen eine korrekte Diagnose für den Vogel bekommst und dass es sich um etwas behandelbares handelt.

Eine Idee habe ich noch: Ist der Vogel Zigarettenrauch ausgesetzt? Hast Du kürzlich renoviert und die Wände oder Türen neu gestrichen? Könnte der Vogel Giften, Dämpfen ausgesetzt sein, die Du bisher nicht als Gefahr betrachtet hast? Das, was Du als dauerhaftes Fiepen bezeichnest, könnten auch Atemgeräusche sein, der stets geöffnete Schnabel wäre auch ein Indiz für Probleme beim Atmen.
 
Keins von den dingen ist passiert in den letzen Tagen/ Wochen. Was ich hier schon oft gelesen habe ist das es auch so art mini maden gibt die in ihm drin sein könnten, daher könnte dieses Fiepsen kommen was auch so klingt als würde er versuchen etwas runter zu schlucken.
 
@Sven1234
Geh' morgen so schnell wie es dir möglch ist und wie du es vorhast zu einem vernünftigen TA.
Spekulieren bringt dich nicht weiter, Der Kleine sieht schlimm aus und ich wundere ich, dass er noch auf der Stange sitzt.
Ich wünsche dir alles Glück und einen kompetenten TA.
Leider muss ich mich zurück halten mit dem was in mir vorgeht.
Der Vogel ist ein Bild des Jammers.
Er tut mir bitter leid und ich habe derartiges noch nicht gesehen.
 
Thema: Kanarienvogel fiepst durchgehend

Ähnliche Themen

Sunny24
Antworten
51
Aufrufe
812
SamantaJosefine
SamantaJosefine
polo-paul
Antworten
7
Aufrufe
255
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
225
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
733
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben