Kanarienvogel hat eine Art Warze auf dem Schnabel?

Diskutiere Kanarienvogel hat eine Art Warze auf dem Schnabel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Bei dem Kanarienvogel meiner Mutter fiel mir gestern dieses merkwürdige Ding auf dem Schnabel auf? Kann leider nicht...
P

Patr1ck

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Vogelfreunde,

Bei dem Kanarienvogel meiner Mutter fiel mir gestern dieses merkwürdige Ding auf dem Schnabel auf?
Kann leider nicht 100 % sagen seit wann es sich dort befindet, da sie (meine Mutter) auch nicht soo gut sehen kann und es ihr nicht aufgefallen ist :(

Screenshot_2014-09-24-10-19-43.png - directupload.net -sorry für den furchtbaren link, bin leider nur mobil online. daher bitte copy und paste

Werden uns auf jeden Fall mit einem Tierarzt in Verbindung setzen, wollte nur gerne vorab fragen ob jemand eine Idee hat was es denn sein kann? Ist es gefährlich? Unser Hugo ist schliesslich schon 8 Jahre fest in der Familie integriert :o)

Mache mir bloß sorgen.

Besten Gruß

Patrick
 
Hallo Patrick,

herzlich Willkommmen in den Vogelforen.

hab mir erlaubt das Bild mal direkt hier einzustellen. Meine Idee dazu wären Kanarienpocken oder ein Tumor. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier, falls keiner zur Hand ist. KLICK

Kanarie6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Patrick

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe dein zweites Foto auch hier direkt hochgeladen:

Kanari-Pocken.jpg Kanari7u8jdfk9-1.jpg

..... die Füsse sehen ziemlich schuppig aus....., aber das liegt sicher auch am Alter
Zum Gewächs auf dem Schnabel kann ich mich nicht äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schaut euch die Beine an!!
Der Vogel hat Grabmilben, und das schon lange. das sind keine Schuppen. Vermutlich ist die Knolle am Schnabel auch Grabmilbenbefall.

Ivomeck und Kalkbeinsalbe
 
Hallo,

schaut euch die Beine an!!
Der Vogel hat Grabmilben, und das schon lange. das sind keine Schuppen. Vermutlich ist die Knolle am Schnabel auch Grabmilbenbefall.

Ivomeck und Kalkbeinsalbe

Das wäre auch möglich. Ich finde allerdings, dass der Schnabel nicht so sehr nach Milben aussieht.
 
Hallo,

Charly, dann hast Du noch nie Grabmilbenbefall in seiner "höchsten Blüte" gesehen.

Auch am Schnabel könnte sich schlimmstenfalls noch ein Pilzgranulom dazu gesellt haben.

Die Beine und der Schnabel sehen jedenfalls verkommen aus!!
Ich kann nicht verstehen wie man so lange nichts machen kann.

Das ist ein Paradebeispiel für eine schlechte Pflege.
 
Hallo Patrick,

stimmt die Füße sehen sehr nach Kalkbeinmilben aus. Hab das Bild leider gestern nicht mehr gesehen und vom Smartphone aus ist es nicht groß genug. Dafür kannst Du Dir auf jeden Fall diese Salbe besorgen KLICK.

Die endgültige Diagnose sollte auf jeden Fall der vogelkundige Tierarzt stellen und bitte berichte wenn Du da warst.
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen meinungen.
Waren vor ca. 2 Wochen bei einer fachärztin für kleintiere in Düsseldorf und wurden sehr professionell beraten.

Die Knolle am schnabel war hornhautrest einer bakteriellen infektion.
Diese wurde ohne große Mühe entfernt.
Es sind aktuell proben zur bestimmung der bakterien im labor, hoffen sehr die Ergebnisse kommen bald.
Bis dahin geben wir unserem vogel täglich 2x eine antibakterielle Lösung in die wunde.

Die Hornhaut am Bein soll durch einen Vitaminmangel entstanden sein, auch hier haben wir Präparate erhalten die wir ihm nun verabreichen.
Die diagnose für die pocke am schnabel ist vorerst eine sinusitis.

Beste Grüße
 
Anbei noch ein bild nach der entfernung der hornhaut

Kanarienvogel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Patrick,

danke für die Rückinfo. Ich bin gespannt was die Laboruntersuchungen ergeben.

Die diagnose für die pocke am schnabel ist vorerst eine sinusitis.
Hatte denn der Kleine mal Schwellungen unterhalb des Auges? Das wäre typisch für Sinusitis. Dann hätte sich ja das Sekret praktisch selber einen Weg gesucht um abzufließen. Hat sich die TÄ mal zu dem Verdacht Kanarienpocken geäußert?
 
Hallo Patrick,

Danke für die Rückmeldung.
Darf ich fragen, ob er Atemprobleme hatte oder noch hat?
Wie wurde der Hornhautrest entfernt und bekommt er auch oral ein Medikament gegen Sinusitis?
Ich frage soviel, da mein Kleiner auch so etwas am Schnabel hat, aber nicht ganz so groß.
Gute Besserung für Hugo.
VG Finja
 
Hi Finja,

Entschuldige das ich erst so spät antworte, habe aktuell recht viel um die ohren mit umzug und jobwechsel etc.
Das Entfernen des hornhautrests ging erstaunlich schnell, es wäre wahrscheinlich sogar moglich gewesen mit bloßen fingern zu entfernen. War vergleichbar mit einer kruste auf einer wunde im endstadium.

Im Moment bekommt er bloß eine art antibakterielle augentropfen in seine wunde, damit die bakterienaktivitaet bald ein ende hat. diese bakterien haben auch das loch im schnabel verursacht.

Wirklich weiterplanen werden wir erst nach dem ergebnis aus dem labor können.

Unser vogel hatte glaube ich noch keine atemprobleme, er wirkt sogar extrem fit, singt und bewegt sich sehr viel, hoffe es bleibt auch so

Ich hoffe dein kleiner hat nichts wildes!

Lieben Gruß

Patrick
 
Hi Patrick,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Wie ich erwähnt hatte, hat mein Kleiner auch so eine Warze.
War mit ihm schon bei einem vogelkundigen Tierarzt und der meinte, das wäre wahrscheinlich ein Tumor (das könnte man aber erst bei der histologischen Untersuchung genau feststellen). Er würde Narkose bekommen und dann wird der Tumor mit dem Laser abtragen.
Momentan bekommt er Antibiotika (Baytril), wegen einer bakteriellen Infektion mit Atembeschwerden.
Ja, der Fall liegt dann doch etwas anders, aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße auch an Hugo und noch eine schöne Zeit wünscht,
Finja
 
Von wegen Milben! Zum Glück war es noch harmlos!! LG von mir und unseren Vögel! :zustimm:
 
Thema: Kanarienvogel hat eine Art Warze auf dem Schnabel?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
177
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben