Kann eine Taube alleine brüten?

Diskutiere Kann eine Taube alleine brüten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey! Schon seit ca. 1 Woche brütet eine Taube in meinem Baum. Ich hab sie Taubsi genannt. Das kuriose ist, dass sie alleine brütet. Ich habe noch...
T

Taubsi007

Neuling
Beiträge
10
Hey! Schon seit ca. 1 Woche brütet eine Taube in meinem Baum. Ich hab sie Taubsi genannt. Das kuriose ist, dass sie alleine brütet. Ich habe noch nie die andere Taube gesehen. Es macht mich traurig wie sie ganz alleine dort sitzt. Sie hat bis jetzt nicht ein Mal das Nest verlassen und langsam mache ich mir echt sorgen. Sie muss doch essen? Oder trinken? Kann ich irgendwas tun? Oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen?
 

Anhänge

  • 1FCB912F-0F25-40E7-A476-A928CF10F190.jpeg
    1FCB912F-0F25-40E7-A476-A928CF10F190.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 19
Moin Taubsi007

Da bei Ringeltauben Taube und Täuber identisch aussehen, wirst Du den "Schichtwechsel" auf den Eiern nicht mitbekommen haben. Um den Neststandort nicht zu verraten, finden An- und Abflug so unauffällig wie es den Tauben möglich ist, statt.

Hätte eine Taube tatsächlich alleine 1 Woche dort ununterbrochen gesessen, würde sie nicht mehr leben, Du musst Dir folglich keine Sorgen machen.
 
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es immer die gleiche Taube ist. Ich beobachte sie mehrmals am Tag und filme sie auch den ganzen Tag. Sie fliegt nicht weg und es ist immer die selbe
 
Das sind ja düstere Nachrichten. Aber ich kann auch beruhigen Taubsi lebt! Sie bewegt sich auch hin und her das kann man auf den Video erkennen.
 
Ich mach aber immer ganze Tagesaufnahmen von ihr. Dort erkennt man eindeutig das die Taube nie weg fliegt ‍♀️
 
Ich mach aber immer ganze Tagesaufnahmen von ihr. Dort erkennt man eindeutig das die Taube nie weg fliegt ‍♀️

Die Aufnahmen sind 10-12 Stunden lang? Schaust Du Dir die Aufnahmen minutiös an? Eine "Schicht" auf den Eiern dauert 6-8 Stunden, dann findet der Wechsel statt. Während der Schicht frißt und trinkt eine Taube nicht und scheidet auch nicht aus, da nicht ins Nest oder die direkte Nestumgebung gekotet wird, um Predatoren nicht durch Kotspuren auf das Brutgeschehen aufmerksam zu machen. Die Taube sitzt nachts auf dem Nest, der Täuber tagsüber. Die Ablösung geht in wenigen Sekunden vor sich, heimlich, unauffällig, die bis dahin brütende Taube fliegt zur Nahrungssuche fort.

Wenn das Nest seit 1 Woche bebrütet wird, werden in ca 10 Tagen 2 Küken schlüpfen. Spätestens dann solltest Du gelegentlich auch eine 2. adulte Taube am Nest sehen, da die Partner die Küken gemeinsam versorgen.

Du schreibst, das Nest ist in "meinem Baum". Auf dem gezeigten Foto schaut die Taube direkt ins Objektiv der Kamera, sie hat sie vermutlich bemerkt. Ringeltauben sind wie alles jagdbare Wild sehr nervöse, stets fluchtbereite Tiere. Ich möchte Dich dafür sensibilisieren, dass Du die Tauben durch Deine Besorgnis und möglicherweise daraus resultierendes häufiges Hinsehen und auf den Balkon/ ans Fenster/ in den Garten gehen so beunruhigen kannst, dass sie das Nest aufgeben.

Ich freue mich über jede Taubenfreundin/ jeden Taubenfreund. Bleib auf rücksichtsvoller Distanz und lass uns weiter am Geschehen teilhaben.
 
Die Videos sind in einer Zeitraffer. Ich versuche zudem immer sehr vorsichtig mit der Kamera zu sein. Ich möchte ihr keine Angst ein jagen oder ihre Privatsphäre stören.

Das Taubsi einen Schichtwechsel macht, ist mir schwer zu glauben. Aber mir bleibt nichts übrig als auf die Expertenmeinung zu hören.

Ich werde das ganze auf jeden Fall weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten.
 
Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt und wünsche Dir, dass Du Deine Sorge bald ablegen kannst.
 
Ich darf euch freudig mitteilen, das ich heute das erste Kind von Taubsi gesichtet habe. Ich war überglücklich als ich es bemerkt habe. Für alle die es interessieren habe ich noch ein Video von Taubsi verlinkt:

 
Schöne Nachricht. Es freut mich für Dich, dass Du so ein besonderes Geschehen beobachten kannst.
 
Thema: Kann eine Taube alleine brüten?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
272
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
258
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
334
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
646
Thea
T
Zurück
Oben