kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?

Diskutiere kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey, ich habe ein problem. Ich fahre ab montag Abend in denn Urlaub für 4-5 Tage,und kann meine beiden Nymphensittiche nicht mitnehmen da jmd eine...
X

xedluz751

Neuling
Beiträge
15
Hey,
ich habe ein problem.
Ich fahre ab montag Abend in denn Urlaub für 4-5 Tage,und kann meine beiden Nymphensittiche nicht mitnehmen da jmd eine Vogelallergie hat und wir kein Platz im Auto haben.
Nun wollte ich fragen ob ich die beiden bei ausreichend Futter und Wasser (wieviel sollte ich ihnen dalassen) zuhause lassen kann.
Eine andere möglichkeit gibt es kaum da sich niemand bereiterklärt auf die beiden aufzupassen,und in ein Tierheim für die Zeit zugeben ist auch problematisch da ich noch Schüler bin und kein Geld dafür habe.
Ist das möglich ?
 
Vom Futter her, sollte das funktionieren.
Die Tagesportion pro Vogel mal Anzahl der Tage (plus 2 Tage als Reserve) - aber nur in innen liegenden Futternäpfen, wegen der Menge, schwierig. Also sollten Außenspender angebracht sein.

Wegen dem Wasser wird es schon schwieriger, denn das das sollte eigentlich einmal am Tag gewechselt werden.
Mal für 2 Tage, könnte schon gehen, aber länger - auf gar keinen Fall.

Habt ihr keinen Nachbar, der da mal schauen könnte, und zumindest das Wasser wechseln könnte ?
 
Das weiß ich halt noch nicht ob meine Nachbarn Zeit haben,deshalb ja die frage...
Mit dem Futter bekommen wir hin (wenn wir zb 3-4 Näpfe reinstellen.
Die beiden sind ja sonst bestens versorgt,wäre das also ein großes Problem wenn das Wasser nicht gewechselt wird ? (Klar macht man das nicht,aber es geht anscheinend ja nicht anders) Zb kann das Wasser ja nicht sichtbar schmutzig werden da die Näpfe mit einem Sitzbrett überdeckt sind (sie können nicht rein k*cken) und der Futternapf ist nicht in der Nähe weshalb auch keine Körner usw rein fallen können
 
Hallo,

man kann Vögel keine 4-5 Tage allein lassen. das geht wirklich nicht. Schon wegen des Trinkwassers nicht, das sollte gerade im Sommer täglich mindestens einmal frisch sein.
Wo wohnst Du denn, Postleitzahlengebiet? Evtl. kann man einen Aufruf starten, ob jemand im Deiner Nähe wohnt, auch bei facebook. Ich habe da eine recht große Gruppe und bin auch in etlichen anderen vertreten.
 
meine Postleitzahl ist 09471 Annaberg Buchholz,ja das wäre nett.
Aber mit der Bezahlung ist es kaum bis garnicht möglich da ich wiegesagt schüler bin und kein Geld über habe..

Ich werde die Tage mal trozdem rumfragen ob jmd die beiden zu sich nehmen kann... Sind doch erst Donnerstag bis Montag weg
 
Wie groß ist denn der Käfig wo die beiden untergebracht sind ? Und könntest Du sie mit dem Auto vorbei bringen ?
 
die genauen masse weiß ich nicht aber ich denke 70cm hoch,30cm länge (nach hinten) und 70-80cm Breit.Er dient halt eig nur zum schlafen da sie meistens immer draußen sind...
kommt drauf an wo du wohnst
 
Nähe Dresden, wohne ich. Aber Freiflug könnte ich den beiden eh nicht bieten, weil bei mir Prachtfinken wohnen.
 
:+klugsche Für den Fall, dass es nicht klappt, bitte nicht einfach stillschweigend wegfahren, sondern folgendes probieren:
_______________________________________________________________________________

Sollte sich keine Betreuung ergeben, würde ich auf jeden Fall am Montag Morgen in die Zoohandlung fahren und mich mit so vielen Edelstahlnäpfen (möglichst große) wie möglich eindecken (Geld dafür sollten die Eltern wirklich im Sinne der Vögel zur Verfügung stellen!). Solltest du Freunde haben, die Vögel halten, bitte sie um deren Ersatz-Edelstahlnäpfe. Diese würde ich im Käfig möglichst weit oben aufhängen oder unter Sitzbrettern, also möglichst so, dass wenig da reinfallen kann. Große Näpfe, weil mMn das eine größere Menge Wasser nicht so schnell aufheizen/ verkeimen kann wie eine kleine Menge Wasser. Diese Näpfe würde ich zwar schon am Montag so früh wie möglich aufhängen, damit sie sich daran gewöhnen, aber noch mal direkt vor der Abfahrt mit kochendem Wasser säubern und mit möglichst kaltem, frischen Wasser füllen.
Dieses Wasser sollte für ca. 2 Tage gut trinkbar sein, danach muss man hoffen, dass es noch nicht verschmutzte Wassernäpfe gibt.
Sollte dieser absolute Notfall eintreten, würde ich allerdings nach dem Urlaub mit den Vögeln zum Tierarzt gehen, um zu prüfen, ob sie sich dabei nichts eingefangen haben.
Ein anderes Problem ist mMn auch das Lüften (vier Nymphensittiche und vier Tage nicht lüften).

Alternative:
Einfach zum Nachbarn marschieren und um den Gefallen des täglichen Futter- und Wasserwechsels bitten. Das sollte normalerweise klappen. Vielleicht habt ihr einen älteren Nachbarn, die freuen sich manchmal über so eine Aufgabe. Es reicht oft bei der Rückkehr ein kleines Dankeschön-Präsent zu überreichen und sich bereit zu erklären, im Notfall auch seine Pflanzen etc. zu versorgen.
Bei mir in der Nähe hat das letztes Jahr unter Nachbarn geklappt, die sich sonst nur über den Gartenzaun grüßten. Die eine hat ihre Katzen draußen gelassen, die andere hat jeden Tag Futter und Wasser in der offenen Garage gewechselt.
 
Stephanie vergiß es, 4 - 5 Tage können Vögel nicht allein zu Hause bleiben, ohne das sie jemand versorgt, da helfen auch kein 10 Näpfe oder so. Das ist in meine Augen verantwortungslos.

Ich finde das Angebot von finchNoa@Barbie sehr gut und würde das annehmen, auch wenn die beiden dann mal 4-5 Tage keinen Freiflug haben sollten, so sind sie doch versorgt und man muß sich keinen Kopf machen.
 
Wo genau denn bei Dresden ?
Das problem ist das ich da an meine Eltern gebunden bin und die nicht nach Dresden fahren um die beiden vorbeizubringen,da könnte es schwer werden...

Ich werde die Tage mal bei meinen NAchbarn wenn sie da sein sollten mal Fragen ob ich denn Käfig mit denn beiden über die Zeit bei denen lassen kann und gebe ihn da halt denn Futtereimer sowie Kolbenhirse mit um sie zuversorgen.Wäre super wenn das klappt.
 
Ich drück die Daumen, das Du für die beiden was findest. Vielleicht hast Du auch Mitschüler die, die Vögel nehmen würden ?
 
Danke,
habe zu meinen Mitschülern keinen Kontakt da ich die Schule wechsel,das geht also leider auch nicht.
 
Mist. Dann hoffe ich das es mit den Nachbarn klappt. Oder es meldet sich hier noch jemand, der näher
bei Dir wohnt als ich.
 
Hallo,
Ich wohne bei Plauen und habe die Wintervolieren frei.
Wäre auch bereit euch ein Stück entgegen zu fahren.
Wenn euch das hilft, dann meldet euch. Ich würde die Vögel auch nicht solange ohne Versorgung lassen.
 
Welcher Ort genau wäre denn recht ? Also wie weit du fahren würdest
 
Bis Zwickau Ost würde ich fahren.
 
ich werde morgen mal mit meinen Eltern reden ob das ginge,und melde mich dann gegen Montag Nachmittag nochmal hier.
Danke schonmal für das angebot
 
Thema: kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?
Zurück
Oben