Kann ich zu meinen Sperlis einen weiteren Sperlingspapagei dazu setzen?

Diskutiere Kann ich zu meinen Sperlis einen weiteren Sperlingspapagei dazu setzen? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo alle zusammen, im letzten Herbst habe ich die Sperlingspapageien von meinem Bruder bekommen, weil er in eine kleinere Wohnung gezogen...

  1. #1 Steffi&Marcel, 28. Mai 2006
    Steffi&Marcel

    Steffi&Marcel steffi

    Dabei seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niddatal
    Hallo alle zusammen,

    im letzten Herbst habe ich die Sperlingspapageien von meinem Bruder bekommen, weil er in eine kleinere Wohnung gezogen ist. Allerdings sind diese nur zu dritt, d. h. sie waren wohl mal zu viert, aber das eine Weibchen ist verstorben. Jetzt sitzt das eine Männchen immer abseitz von den anderen beiden. Kann ich ohne weiteres ein zweites Mädel zu den dreien setzten, oder kann es sein, dass ein "neues" Mädel nicht von den anderen dreien akzeptiert wird? Kann mir da jemand weiterhelfen, und/oder einen Tipp geben?

    Ich danke schonmal im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vonni

    vonni Guest

    Zu viert ist immer besser als zu dritt, so viel steht fest. Hilfreich ist es, wenn Du den Käfig/die Voliere komplett umgestaltest, wenn das neue Mädel dazu kommt. So entschärfen sich die Revieransprüche etwas.

    Was für Sperlingspapageien hast Du denn? Hier gibt es ja friedlichere Arten (Augenring) und weniger friedliche (Blaugenick), was nicht heißt, dass man diese nicht auch in der Gruppe halten kann.
     
  4. #3 Steffi&Marcel, 28. Mai 2006
    Steffi&Marcel

    Steffi&Marcel steffi

    Dabei seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niddatal
    Ich hab drei Blaugenicksperlingspapageien, ich glaub ich werde es mal versuchen ein weiteres Mädel dazuzusetzen. Damit das eine Männchen nicht so alleine ist.:jaaa: Danke für deine Antwort
     
  5. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    schön, dass dein Sperli gesellschaft bekommt. Achte dann bitte darauf, dass es auch ein Blaugenick Weibchen ist. Bei einem Züchter wirst Du auch einzelne Weibchen bekommen (im Zoofachhandel sind sie ja zum Glück meißt nur zu zweit abzugeben.)

    Du kannst sie auch erst in einen eigenen Käfig neben den anderen Stellen. Dann lässt Du erst den neuen Sperli fliegen, so dass sie das Zimmer allein erkunden kann. Später lässt Du die anderen dann mit raus. Im Freiflug hat das neue Weibchen genug Platz auszuweichen, falls es doch mal ärger geben sollte. Und ich denke sie wird sich dann schnell den anderen anschließen. :)

    Bedenke bitte auch, dass vier Sperlis etwas mehr Platz brauchen als drei, kenne deine jetzigen Bedingungen nicht, aber eine Voliere sollte es bei vier Sperlis schon sein, da jedes Paar sein kleines "Revier" braucht.

    Viel Glück :prima:
     
  6. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo und willkommen im forum.

    wenn du eine neue henne zusetzen willst, richte deinen käfig neu ein. die äste sollten nicht wieder in der reihenfolge angebracht sein wie sie eben sind. die "alten" insassen sollten keine liebgewonnenen plätze wiederkennen.

    in der regel habe ich festgestellt (ich halte selber blaugenicksperlis), dass eine neue henne leichter in der gruppe aufgenommen wird als ein neuer hahn.
     
  7. #6 ginacaecilia, 28. Mai 2006
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    hallo steffi & marcel,
    herzlich willkommen hier, ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen, gestalte den käfig völlig um. danklappt das schon. ich freue mich, dass du/ihr ein mädel holen wollt für den kleinen einsamen hahn.
     
  8. #7 wolfguwe, 28. Mai 2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    auch von mir ein nachträgliches herzlich willkommen!
    alle haben dir zum 4.vogel geraten und ich kann mich nur anschliessen. der jetzige 3.vogel ist immer "fünftes rad am wagen" und wird mehr oder minder nur toleriert. im grunde ist er einsam und deshbalb ist ein partnervogel notwendig
    viel erfolg bei der suche und weiterhin viel spass
     
  9. #8 Steffi&Marcel, 28. Mai 2006
    Steffi&Marcel

    Steffi&Marcel steffi

    Dabei seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niddatal
    Hallo alle zusammen,

    vielen 1000 dank, für euren bisherigen Rat! :zustimm:
    Die Voiliere wird dann sicher für alle 4 ausreichend sein, sie ist sicher Groß genug.
     
  10. #9 ginacaecilia, 28. Mai 2006
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    du machst das schon, viel glück und halt uns auf dem laufendem :zustimm:
     
  11. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    .....und wenn ihr fragen habt, wir alle helfen hier gerne weiter!!!
     
  12. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Bin mal wieder der letzte. Aber auch von mir ein herzliches willkommen und den Rat so scnell wie möglich einen vierten dazu. Und dann natürlich wie die anderen gesagt haben alles umbauen dmit die "alten" Vögel keinen Heimvorteil haben. Und berichte uns bitte weiter und natürlich Bilder sind bei uns Pflicht. ;)
     
  13. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ....und da seht ihr den unterschied zwischen "usern" und "moderatoren", wir wünschen uns bilder und der "moderator" sagt dazu, es ist ein pflicht!!! :bier:
     
  14. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hej Uwe

    Du weißt ja wie das bei "Diktatoren" so ist. :D :+streiche
     
  15. #14 ginacaecilia, 28. Mai 2006
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    hallo,
    mein lieber diktaor, wann muss ich wieder kaffee umrühren?
     
  16. #15 gegnerS, 29. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2006
    gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Kuppelversuch

    Kann man nicht Steffi&Marcel Henne, der/die leider keinen Wohnort angegeben hat und Tille/Katrins Hahn verkupperln??? klick
     
  17. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo Sabine
    Gute Idee, habe den beiden eine Mail geschrieben.

    Gruß
     
  18. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ....wäre ja schön, wenn zwei parteien geholfen werden könnte
     
  19. #18 Steffi&Marcel, 5. Juni 2006
    Steffi&Marcel

    Steffi&Marcel steffi

    Dabei seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niddatal
    Hallo alle zusammen,
    wir werden euch natürlich mit Bildern versorgen, nur dazu müssen wir dann auch erstmal welche machen. Aber das werden wir so schnell wie möglich tun.
    Spätestens wenn sie zu viert sind!

    LG Steffi&Marcel
    :bahnhof:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Steffi&Marcel, 22. Juni 2006
    Steffi&Marcel

    Steffi&Marcel steffi

    Dabei seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niddatal
    Wir haben die Henne aufgenommen

    Also, unser Hahn ist jetzt nicht mehr alleine. Wir haben die Einsame Henne "Anni" von Tille/Katrin bei uns aufgenommen und sie hat sich schon ganz gut eingelebt. Wir haben sie an Fronleichnahm abgeholt, dann ersteinmal noch alleine im Käfig neben der Voiliere gelassen (1Tag lang) und dann die anderen drei rausgelassen. Da hat sich unser Hahn die ganze Zeit an den Käfig gehängt, also haben wir beschlossen, die zwei schonmal zusammen zu setzten um sich näher zu kommen. Bis wir dann die Zeit hatten die Voiliere neu zu gestalten, dann haben wir alle 4 zusammengesetzt und bis jetzt vertragen sie sich. Also wir konnten jetzt keine "Angriffe" auf Anni feststellen oder beobachten.

    Fotos folgen nach unserem Urlaub!!!

    Liebe Grüße Steffi&Marcel
     
  22. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    das sind ja wirklich tolle neuigkeiten, freut mich, dass sich die vier verstehen!
     
Thema: Kann ich zu meinen Sperlis einen weiteren Sperlingspapagei dazu setzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien zu dritt halten

    ,
  2. sperlingspapgeien zu dritt halten

    ,
  3. kann man zu sperlingspapageien einfach 2 weitere dazu setzen?

    ,
  4. kann man sperlingspapageien zu dritt halten,
  5. wenn man vier sperlingspapageien hält müssen es dann zwei Paare sein,
  6. Was nehme ich zu ein sperlingspapgeien Pärchen dazu,
  7. sperlingspapageien zusammen setzten ,
  8. sperlingspapageien zwei pärchen ,
  9. sperlingspapageien pärchen dazu ein neues pärchen ,
  10. sperlingspapagei zusammen setzen,
  11. sperlingspapagei mit anderen sperlingspapageien zusammen setzten
Die Seite wird geladen...

Kann ich zu meinen Sperlis einen weiteren Sperlingspapagei dazu setzen? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG
  3. Grünbürzel Sperlingspapageien

    Grünbürzel Sperlingspapageien: Dieses Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Grünbürzel Sperlingspapageien gezüchtet.
  4. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  5. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...