Kaufempfehlung: Gutes Buch über Graupapageien

Diskutiere Kaufempfehlung: Gutes Buch über Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen. Wer kann mir ein gutes Buch über Graupapageien empfehlen? Explizit sollen die Themen Zucht und Gruppenhaltung behandelt...
B

Blacky04

Guest
Hallo zusammen.

Wer kann mir ein gutes Buch über Graupapageien empfehlen?

Explizit sollen die Themen Zucht und Gruppenhaltung behandelt werden.

Bei Google findet man viele Titel...

Gruß in die Runde, Bernd
 
Hallo Janina,

dank Dir für den Tipp.
 
Hallo, Bernd,
Zu dem Buch von Lars Lepperhoff, welches ich auch super finde, kann ich dir noch das von Stefan Luft "Graupapageien" empfehlen, welches sehr umfangreich ist (viel Wissen, wenig Bebilderung).

Spezieller ist Werner Lantermann "artgerecht halten, pflegen und züchten", da du ja Thema: Zucht angesprochen hattest (sehr viele wunderbare Fotos zu den Themen).

Wenn dich Verhaltensprobleme interessieren, dann ist Rosemary Low "Papageien sind einfach anders, Eigenheiten verstehen, Verhaltensprobleme lösen" ausgezeichnet (kommt ohne Fotos daher).

Das Buch von Dagmar Schratter "Graupapageien" ist auch toll. Dort sind verschiedene Bruthöhlen erklärt und das gesamte Brut- und Aufzuchtsgeschehen (das ist wieder mit sehr vielen guten Fotos versehen).

MfG
Marion L.
 
Hallo Marion,

die anderen von Dir beschriebenen Bücher habe ich auch alle und finde sie auch super. Besonders auch "Papageien sind einfach anders"!! Bei Lepperhoff finde ich die Reiseberichte total beeindruckend und die Berichte über das Leben der Graupapageien in ihrer Heimat, sowie ernste Berichte über die Gefährdung dieser tollen Tiere, u. a. wegen der zunehmenden Regenwaldzerstörung.

Wenn man sich noch diese ganz alten Papageienbücher anschaut, gruselts einem richtig 8o

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes, weiteres Papageienbuch gekauft (Habe mittlerweile so viele ;)) "Papageienhaltung - aber richtig" von Christine Hömmerich, ein kritischer Ratgeber, der Missstände in der Papageienhaltung anprangert und gleichzeitig zeigt, wie man es besser macht.

Bin gerade dabei, es zu lesen, wenig Bilder, aber lässt sich gut lesen und macht auch kritische Bemerkungen. Die Autorin sagt von Anfang an, dass eine artgerechte Papageienhaltung unmöglich ist. Anhand anschaulicher Beispiele macht sie aber gut klar, wie man die Lebensbedingungen trotzdem möglichst artgerecht gestalten kann und vor allem welche Konflikte es zu meistern gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kaufempfehlung: Gutes Buch über Graupapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben