Kein Futter für Küken...!?(erledigt)

Diskutiere Kein Futter für Küken...!?(erledigt) im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich bin Tierarzthelferin und gestern wurde uns auf Arbeit ein Blässhuhnküken vorbei gebracht (vom Verhalten und der Größe her würde ich...

  1. Regi

    Regi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin Tierarzthelferin und gestern wurde uns auf Arbeit ein Blässhuhnküken vorbei gebracht (vom Verhalten und der Größe her würde ich schätzen das es ca. 1 Woche alt ist).
    Natürlich ist es vollkommen gesund und hätte eigentlich dort bleiben sollen wo es gefunden wurde, aber es haben ja angeblich schon 3 Katzen gelauert 0l (diese Aussage hören wir komischerweise immer wenn Wildtiere vorbei gebracht werden)

    Nunja, hab mir sagen lassen wo der Fundort genau war, aber nach Sprechstunde war natürlich kein Blässhuhn weit und breit zu sehen...
    Jetzt hab ich das Kleine hier und hab es schon mit Haferschleim, eingeweichtes Toastbrot und gekochtes Eigelb gefüttert. Es nimmt mir das Futter vom Finger ab und pickt teilweise auch schon am Boden.

    Jetzt hab ich in verschiedenen Futterläden und im Großhandel rumtelefoniert und nach Entenstarter nach gefragt, aber keiner hat das da :traurig:
    Das einzige was ich beim Großhandel bekommen könnte wäre Kükenkorn...

    Alles andere was ich noch bräuchte ist anscheinend auch nicht so einfach zu bekommen...jedenfalls haben die alle auch kein Claus Typ grün II oder Claus schwarz Typ Ia und Garnelenschrot ebenfalls nicht.

    Mehlwürmer und Pinkies geh ich gleich besorgen und Brenesseln bekomm ich auch noch.

    Nun ist die Frage kann ich auch normales Kükenkorn statt Entenstarter füttern? Und gibt es eine alternative zu dem Claus Futter was ich drunter mischen kann?
    Oder kennt vielleicht jemand einen Laden in Berlin wo ich das bekommen könnte?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Sirius123, 04.05.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo Regi,

    warum bestellst Du die Sachen nicht im Internet, dann sind sie in spätestens drei Tagen da. So lange kannst Du das Küken so Wildvogelhilfe füttern und die Tage überbrücken. Zudem kannst Du auf die Schnelle sicher Gammarus/ Bachflohkrebse bekommen. Diese werden allgemein als Wasserschildkrötenfutter oder Teichfischfutter angeboten. Auch Wasserfliegen bzw. Schildkrötenfutter aus Wasserinsekten (ohne Tubbifex/ Rotwürmer) eignet sich zum Übergang.
     
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Ich würde noch eine Rückführung versuchen, jetzt, nicht erst abends nach Sprechstunde, da haben sich die Hühnchen zum Schlafen zurückgezogen. Die sind aber doch mit ihren Küken standorttreu und die Mutter wird sich auf dem Gewässer aufhalten. Ein Versuch ist es wert!

    LG astrid
     
  4. Regi

    Regi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,
    hab es gestern in der Mittagspause probiert und es hat geklappt! Denke das es die Mutti war, auf jedenfall hat sich das Kleine der Kükengruppe angeschlossen :)
    Danke für den Tipp! :)
    Liebe Grüße
     
  5. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Super Regi, das freut mich ganz dolle!! Etwas besseres als die Aufzucht durch Mami kann dem Blässhühnchen nicht passieren, wir können das nie ersetzen!

    LG astrid
     
Thema: Kein Futter für Küken...!?(erledigt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entenstarter berlin kaufen

Die Seite wird geladen...

Kein Futter für Küken...!?(erledigt) - Ähnliche Themen

  1. EHEC-Bakterien: Jetzt kein Frischfutter mehr für Vögel?

    EHEC-Bakterien: Jetzt kein Frischfutter mehr für Vögel?: Hallo, aktuell scheint es ja eine Gefahr durch diese Bakterien zu geben. Welche Konsequenzen zieht Ihr für Eure Vögel, vor allem die, die...
  2. In München kein Winterfutter

    In München kein Winterfutter: Seltsames Problem: Ich kann hier in München kein Winterfutter für die Wildvögel kaufen. Egal wo: Tedi, KiK, Aldi, Lidl, Edeka, Kaufland ... alle...
  3. Paar will kein Aufzuchtsfutter, Küken sollten heute schlüpfen

    Paar will kein Aufzuchtsfutter, Küken sollten heute schlüpfen: Hallo mein Kanarienpaar mag das Orlux Eifutter nicht. Sie fressen nur die Hanfsamen aus dem Futter raus und der Rest wird nicht gefressen. Ich...
  4. Welli will keine Futter Stangen

    Welli will keine Futter Stangen: Hallo an alle, mein Welli will einfach keine Futter-Stangen fressen, ich habe bis jetzt Stangen von Vitakraft und von Trill verwendet, aber er...
  5. Warum verfüttern manche Züchter keinen Rübsen ? Mosaikzüchter sind aussen vor !

    Warum verfüttern manche Züchter keinen Rübsen ? Mosaikzüchter sind aussen vor !: :)Meine Kanaries bekommen angekeimten Rübsen, habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht .Das Rübsen nicht gerne gefressen wird kann ich...