Kikuyu-Brillenvögel - welcher Name stimmt?

Diskutiere Kikuyu-Brillenvögel - welcher Name stimmt? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, bei den Angeboten von Kikuyu-Brillenvögel steht manchmal der lateinische Name. Jetzt habe ich gesehen, dass der oft verschieden ist...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

bei den Angeboten von Kikuyu-Brillenvögel steht manchmal der lateinische Name. Jetzt habe ich gesehen, dass der oft verschieden ist. Einmal Z. montanus, das andere Mal Z. kukuyensis. Was stimmt denn nun? Weiss das jemand? Wo kommen die Vögel her - ich dachte immer aus Japan? Oder sind Japanbrillenvögel eine andere Unterart.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Bernd
 
beim japanbrillenvogel handelt es sich um eine eigene art! aus asien wird schon länger nichts mehr imporiert..
kikuyu-brillenvögel kommen aus afrika!
von z.kikuyensis oder kukuyensis finde ich ncihts! ledglich montanus!
 
Habe auch vier Kikuyus (fraglich 2.2). Bezüglich der Einteilung habe ich irgendwo gelesen, daß Kikuyensis eine Sub-Spezies von Montanus ist. Finde Quelle leider nicht mehr. Jedenfalls kommen die Kukuyus aus dem Gebiet des Mount Kenia in Kenia (die Region wo auch Tanja Blixens "Jenseits von Afrika" Film und Buch spielen). Benennung erfolgte nach dem Volk der Kikuyus (die auch von Blixen als Arbeiter auf ihrer Kaffeeplantage beschäftigt wurden). Schade nur, dass man die Vögel nicht im Film sieht. Hätte mich mehr interessiert als der ganze Rest sonst...;)

Brillo

PS: Ein tolles Ergänzungsfutter für sind übrigens milchfreie Apfel/Bananenbreie (Milupa oder Humana) die ich mit etwas Wasser angerührt in Naschnäpfchen reiche. Begeisterung erntest Du mit Insekten aller Art (gehäutete Mehlkäferlarven o.ä.). Aus dem Claus Ia Schwarz Fertigfutter fischen sie sich immer gleich die dicksten Brocken raus (Ameisenpuppen). Sie versuchen sogar die kleinen Fruchtfliegen zu fangen, die im Herbst um ihr Obst (lieben süße, weiche aber trotzdem saftige Äpfel) fliegen. In verglasten Käfigen füttert man sie gerne zusätzlich mit stummelflügligen Fruchtfliegen. Und sie sind die absoluten Herzensbrecher bei allen Besuchern...:blume:
Hoffe mir gelingt die Nachzucht einmal...
 
Hi

Mit einem abgewandelten Spruch kann man sagen:
Nicht überall wo Kikuyu dransteht ist auch Kikuyu drin.

Es gibt so viele Arten mit kleinen Unterschieden im Aussehen, so daß nur der Fachmann den Unterschied evtl. sieht.

Hier mal eine kleine Auflistung:
Zosterops senegalensis wurde geteilt in 2 Spezies
* Zosterops senegalensis
Zosterops senegalensis
Zosterops senegalensis senegalensis
Zosterops senegalensis demeryi
Zosterops senegalensis stenocricota
Zosterops senegalensis stuhlmanni
Zosterops senegalensis reichenowi
Zosterops senegalensis toroensis
Zosterops senegalensis kasaica
Zosterops senegalensis heinrichi
Zosterops senegalensis quanzae
Zosterops senegalensis anderssoni
Zosterops senegalensis stierlingi
Zosterops senegalensis tongensis
Zosterops senegalensis gerhardi
Zosterops senegalensis jacksoni
Zosterops kirki
Zosterops winifredae
* Zosterops poliogaster
Zosterops poliogaster poliogaster
Zosterops poliogaster kaffensis
Zosterops poliogaster mbuluensis
Zosterops kikuyuensis
Zosterops silvanus
Zosterops eurycricotus
Zosterops kulalensis
Herkunft:http://www.bsc-eoc.org/avibase/avibase.jsp?pg=map&lang=DE&id=3FA347054AF5020E&ts=1132245921417

Zosterops poliogaster wurde geteilt in 5 Spezies
* Zosterops poliogaster
Zosterops poliogaster poliogaster
Zosterops poliogaster kaffensis
Zosterops poliogaster mbuluensis
* Zosterops kikuyuensis
* Zosterops silvanus
* Zosterops eurycricotus
* Zosterops kulalensis

Verbreitung: http://www.bsc-eoc.org/avibase/avibase.jsp?pg=map&lang=DE&id=CA2B69E7F7FF7F68&ts=1132245757245


Zosterops montanus hat 10 Subspezies
* Zosterops montanus montanus
* Zosterops montanus whiteheadi
* Zosterops montanus halconensis
* Zosterops montanus gilli
* Zosterops montanus pectoralis
* Zosterops montanus diuatae
* Zosterops montanus vulcani
* Zosterops montanus parkesi
* Zosterops montanus obstinatus
* Zosterops montanus difficilis

Verbreitung:http://www.bsc-eoc.org/avibase/avibase.jsp?pg=map&lang=DE&id=ED5C7EE21491920D&ts=1132246239386
 
Hallo,

ich danke euch allen für eure Informationen. Für mich heißt das, ich muss schauen, dass ich aus einer Wildfanglieferung 6 bis 10 Tiere kaufe, damit ich dieselbe Unterart habe und keinen Mischmasch evtl. züchte.

Gruß
Bernd
 
Danke auch, das sind spannende Infos.
Hat einer von Euch mal eine Nachzucht mit einer Kikuyu-Unterart hinbekommen ? Von Indischen- und Japanischen Brillenvogel-Arten kennt man das ja. Könnte mir auch vorstellen, das in unterschiedlichen Lieferungen ganz unterschiedliche Sub-Spezies drin sind. Habe meine Tiere aus zwei unterschiedlichen Lieferungen bekommen und es hat ein halbes Jahr gebraucht, bis alle 4 Vögel eng aneinander gekuschelt schlafen. Vorher waren immer nur die beiden "Alten" (wohl definitiv Männchen, da beide singen) und die beiden "Neuen" zusammen. Aussehen (Schnabelform und Gefieder ist identisch, wenn auch die "Neuen" am Anfang stärker grün-gelblich sind. Verliert sich später auch unter Fütterung von Karottensaft etwas.

Beste Grüße,
Brillo
 
Thema: Kikuyu-Brillenvögel - welcher Name stimmt?

Ähnliche Themen

H
Antworten
43
Aufrufe
12.620
Tiffani
Tiffani
C
Antworten
11
Aufrufe
3.072
crotalus0420
C
M
Antworten
9
Aufrufe
3.818
wp1954
W
Rasti
Antworten
15
Aufrufe
2.906
geierline
geierline
Zurück
Oben