Zosterops poliogaster eurycricotus?

Diskutiere Zosterops poliogaster eurycricotus? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, mein Name ist André und neu hier im Forum. Kurz zu meiner Person, ich bin 31 Jahre alt und arbeite seit ca. 15 Jahren im Zoofachhandel...
C

crotalus0420

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

mein Name ist André und neu hier im Forum. Kurz zu meiner Person, ich bin 31 Jahre alt und arbeite seit ca. 15 Jahren im Zoofachhandel.
1999-2004 habe ich bereits erfolgreich Krumschnäbler gezüchtet und war dabei auch im Verein tätig. Ein paar Mittelbeos hatte ich zu dieser Zeit
auch im Bestand. Leider ohne Zuchterfolg. Durch Umzug musste ich dieses Hobby leider aufgeben und ich konzentrierte mich auf die Terraristik.

Vor ein paar Wochen fasste ich nun den Entschluss mir zwei kleine Weichfresser zuzulegen. Leider ist das nicht mehr so einfach wie zu Lehrzeiten, denn die Verfügbarkeit und Beschaffung ist bei weitem nicht mehr so einfach. So habe ich mir von einem unseren Lieferanten zwei "Kikuyu Brillenvögel" von einer holländischen Börse mitbringen lassen. Es gab auch einige Inserate im Internet nur leider war der Kontakt alles andere als freundlich.

Ich hallte sie übergangsweise in einem "größeren" Käfig (100x40x100cm) bis ich mein Ameisenzimmer abgetrennt habe um eine Zimmervoliere zu bauen. Ab Ende Mai bis September kommen sie dann raus. Der Käfig ist gegenwärtig mit einer UVA/UVB Beleuchtung und einer Beregnungsanlage
ausgestattet. Futter bekommen sie beaphar Universalfutter, beaphar Insektenfutter, Früchte, Versele Laga Nektar, Heimchen, Mehlwürmer, Ameisen. Über jede dritte Fütterung kommt Korvimin ZVT.

So nun endlich zu meiner Frage:

Bis jetzt hat nach 14 Tagen noch keines der Tiere gesungen. Kann ich jetzt schon davon Ausgehen das sich kein Männchen darunter befindet?
Die momentanen Geräusche erinnern mich ehr an Zebrafinken. Eine DNA werde ich erst in ein paar Wochen nach der Eingewöhnung machen lassen.

Nach etwas Recherche ist nun klar das es sich bei den Vögeln nicht um "Zosterops poliogastrus kikuyuensis" handelt. Habt ihr vielleicht eine Ahnung
um welcher Unterart es sich handeln könnte? (siehe Bild) Eventuell Zosterops poliogaster eurycricotus?

Vielen Dank
André
 

Anhänge

  • 2014-03-05 12.28.51.jpg
    2014-03-05 12.28.51.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 210
  • 2014-02-24 11.27.05-2.jpg
    2014-02-24 11.27.05-2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 200
  • 2014-03-05 12.28.43-2.jpg
    2014-03-05 12.28.43-2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 172
  • 2014-03-03 21.12.37.jpg
    2014-03-03 21.12.37.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 198
Futter bekommen sie beaphar Universalfutter, beaphar Insektenfutter, Früchte, Versele Laga Nektar, Heimchen, Mehlwürmer, Ameisen. Über jede dritte Fütterung kommt Korvimin ZVT.

Von Beophar / Bogena halte ich gar nix. Versele Laga Nektar ist Ok, von Versele Lager kannst du noch das Insektentrockenfutter nehmen und Claus Schwarz für Nektarvögel. Mehlwürmer (MW) würde ich weglassen und lieber die gesünderen Buffalos füttern. Dazu Terfly und Drosophila.

Zusätzlich kannst du noch ungezuckerten Möhrensaft anbieten. Welche Früchte fütterst du?


Bis jetzt hat nach 14 Tagen noch keines der Tiere gesungen. Kann ich jetzt schon davon Ausgehen das sich kein Männchen darunter befindet?
Die momentanen Geräusche erinnern mich ehr an Zebrafinken. Eine DNA werde ich erst in ein paar Wochen nach der Eingewöhnung machen lassen.

Nach etwas Recherche ist nun klar das es sich bei den Vögeln nicht um "Zosterops poliogastrus kikuyuensis" handelt. Habt ihr vielleicht eine Ahnung
um welcher Unterart es sich handeln könnte? (siehe Bild) Eventuell Zosterops poliogaster eurycricotus?


Es kann schon sein, das sich erst nach der Eingewöhnungszeit ein Hahn Gesanglich betätigt. Bei Pech, hast du eben zwei Weiber. Und eine DNA sollte auch aufschluß darüber geben, welche Unterart du genau hast.

Im Forum gibts ein paar Leute, mit Brillenvögel. ;)

Geh mal auf youtube und suche nach Brillenvögel / Zosterops. Da findest du ein paar Videos mit singende Brillen 1.0. Evtl sieht sich der Hahn, sofern du einen dabei hast, genötigt, ebenfalls zu singen.



Wenn du beabsichtigst, einen Zuchtversuch zu starten, achte auf die Beleuchtungsdauer der Lampen. Vögel können die länge des Tageslichts "Messen".
 
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Von Beophar / Bogena halte ich gar nix. Versele Laga Nektar ist Ok, von Versele Lager kannst du noch das Insektentrockenfutter nehmen und Claus Schwarz für Nektarvögel. Mehlwürmer (MW) würde ich weglassen und lieber die gesünderen Buffalos füttern. Dazu Terfly und Drosophila.

Ja das mit dem beaphar ist so eine Sache. Fakt ist das es eine Firma aus Holland ist die es nicht erst seit gestern gibt. Ich verkaufe es nun auch schon 15 Jahre.
Die Qualität ist denke nicht die schlechteste (auf das Kompleltsortiment gesehen). Allerdings finde ich diese Unifutter was jeden Schnabel gerecht werden soll auch nicht so toll. Von der Zusammensetzung sind da zuviele Bäckereierzeugnisse und Getreide drin. Ich hätte es auch nicht als erste Wahl gekauft, allerdings fehlen im Fachhandel mangels Nachfrage einfach alternativen. Ich bin durch ganz Erfurt gefahren auf der Suche nach ordentlichen Futter. Ohne Erfolg. Die Firma Claus, die wir früher immer im Sortiment hatten ist gänzlich aus unserem regionalen Handel verschwunden. Meine Bestellung direkt bei Ihnen wurde leider erst nach Tagen beantwortet. Mit der Aufforderung erstmal in Vorlasse zu gehen. Bis dahin wären die Vögel von der Stange gefallen. Ich finde es für eine so kleine Firma schon fragwürdig jedesmal zwei Tage
auf eine Antwort per Mail zu warten wo mir am Telefon sofortige Bearbeitung zugesichert wurde. Tut mir leid das geht nicht! Ich werde mich auf der Interzoo im Mai mit denen mal Unterhalten. Insofern sie vor Ort sind. Bei den Online-Shops sind auch fast nur Krauter dabei so das ich mittlerweile auch schon 5 Tage auf meine Bestellung von kräckerland.de warte.

Obst füttere ich...Banane (wenig), Orangen, Trauben, Äpfel, Mango, Ananas, Kaktusfeige, Drachenfrucht. Das war jedenfalls das was ich bis jetzt ungespritzt bekommen habe. Buffalowürmer bestelle ich morgen bei der Lebendfutterbestellung gleich mal mit. Danke für den Tip.

Geh mal auf youtube und suche nach Brillenvögel / Zosterops. Da findest du ein paar Videos mit singende Brillen 1.0. Evtl sieht sich der Hahn, sofern du einen dabei hast, genötigt, ebenfalls zu singen.

Das habe ich schon mehrmals probiert. Nix. Der eine Vogel reagiert garnicht und der andere wird nervös und rammelt durch den Käfig. Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen. Ich habe heute doch mal ein paar Federn gezogen und auch gleich nach Bielefeld geschickt. Als Art habe ich erstmal
Zosterops poliogaster cf. eurycricotus angegeben. Muss ich denen das mitteilen das ich die Unterart wissen will? Ist das eine extra Untersuchung oder ermitteln die das eh bei der Geschlechtbestimmung?

Wenn du beabsichtigst, einen Zuchtversuch zu starten, achte auf die Beleuchtungsdauer der Lampen. Vögel können die länge des Tageslichts "Messen".

Das ist meist Ziel meiner Tierhaltung...die Vermehrung. Allerdings mache ich mir da erstmal anhand meiner Innenhaltung nicht soviel Hoffnung. Wenn es klappt dann freue ich mich umso mehr. Werde mir sobald ich die genaue Unterart kenne die Tageslängen im Habitat anschauen und anpassen. Gleiches werde ich dann mit der Beregnungsanlage machen.

Gruß André
 
Meine Rotflankenbrillen mochten reife Birnen. :)

Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen. Ich habe heute doch mal ein paar Federn gezogen und auch gleich nach Bielefeld geschickt. Als Art habe ich erstmal
Zosterops poliogaster cf. eurycricotus angegeben. Muss ich denen das mitteilen das ich die Unterart wissen will? Ist das eine extra Untersuchung oder ermitteln die das eh bei der Geschlechtbestimmung?

Das musst du die Leute hier im VF fragen, die sowas schonmal gemacht haben. ;)

Das ist meist Ziel meiner Tierhaltung...die Vermehrung. Allerdings mache ich mir da erstmal anhand meiner Innenhaltung nicht soviel Hoffnung. Wenn es klappt dann freue ich mich umso mehr. Werde mir sobald ich die genaue Unterart kenne die Tageslängen im Habitat anschauen und anpassen. Gleiches werde ich dann mit der Beregnungsanlage machen.

In Asien werden Brillen in kleinen Käfigen gezüchtet. Allerdings klappten die allermeisten NZ in DE ausschließlich in Außenanlagen. Ob das nur mit dem Futterangebot (Insekten) oder auch mit dem Tageslicht zusammen hängt, darüber kann man sich streiten.

Versuch macht klug.
 
Als Art habe ich erstmal
Zosterops poliogaster cf. eurycricotus angegeben. Muss ich denen das mitteilen das ich die Unterart wissen will? Ist das eine extra Untersuchung oder ermitteln die das eh bei der Geschlechtbestimmung?

Die Unterart kann man durch die DNA - Untersuchung nicht feststellen.
 
Hallo crotalus0420!
Richtig, Deine sind keine Zosterops poliogastrus kikuyuensis, sondern eine Unterart des Zosterops poliogatrus, nämlich die Zosterops poliogastrus eurycriotus.
Das keiner von beiden singt, muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß kein männlicher Brillenvogel dabei ist. Singen wird ein männlicher Vogel bei einer Gabe von vermehrt lebenden Futterinsekten und längerer Tageslichtdauer. Vielleicht täuscht es, doch in Bild 3 meine ich den rechten Brillenvogel als Männchen zu erkennen.
In Bielefeld liegt einiges an Material zur Geschlechtsbestimmung vor. Neu wäre für mich allerdings, wenn sie Gattung (ja) und Unterart (nein) bestimmen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brillenvögel sind hauptsächlich Früchtefresser
meine Brillen : Rotflanken-Senegal- Kikuyus bekommen täglich versch. Obstsorten, Exoten Nektar von Av....und beim " Trockenfutter" ist vorne ein Bild mit einem Strandläufer.
Mehlwürmer gibt es gefroren.
Mein Mehlwürmer füttere ich mit Brot und friere sie dann ein.



,
 
Hallo!
Abgesehen davon, das es sich bei Deinen " Kikuyu's" auch nur um die Zosterops poliogastrus eurycriotos handelt. Beim Insektenfutter von Orlux kann ich Dir zustimmen. Das Orlux Insekt Patee Premium ist nicht unbedingt preisgünstig, aber es überzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe heute die Ergebnisse der DNA Analyse bekommen. Ist ein paar...jear. Sie fleddern sich zwar den ganzen
Tag durch den Käfig aber jetzt bin ich wenigstens sicher das es keine zwei Männchen sind. Danke für eure hilfreichen
Antworten bezüglich der Unterart...supi.
 
Erst mal den Platz haben...
 
Ja ich habe den Platz...aber nur drinnen. Habe einen eigenen Raum indem ich eine Voliere baue. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich sie baue, denn in der Wohnung sollte das schon was her machen. Denke werde mir ein Gestell aus Alustecksystemen bauen mit Kunststoff und Glas. Ich will sie auch mit Insekten füttern und das macht sich in einer offenen Voliere drinnen schlecht. Der jetzige recht große Käfig ist bereits mit Bambus und Ficus bepflanzt. Beides habe ich mir aus Borneo mitgebracht. In dem Zimmer indem sie stehen wachsen auch meine Mangroven in offenen Meerwasserbecken ( ohne Besatz...reine Mangrovenbecken) so dass der Raum sehr sehr hell ist durch die ganze Beleuchtung und eine hohe Luftfeuchtigkeit hat. Dazu kommt noch die Beleuchtung meiner Ameisenanlagen mit Nachtlicht. Im Sommer kommen sie dann auf den Balkon...allerdings muss ich sie dann umsetzen und das ist wohl ehr kontraproduktiv und der Platz dort wird sich wohl auf eine Standvoliere beschränken müssen.
 
Thema: Zosterops poliogaster eurycricotus?
Zurück
Oben