Sind das " Kikuyu Brillenvögel "

Diskutiere Sind das " Kikuyu Brillenvögel " im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - https://www.youtube.com/watch?v=OWaHPgEK5Oc https://www.youtube.com/watch?v=7KSBR9M-xxM https://www.youtube.com/watch?v=rRYnbGWhIio...
Und unter welche "Untergruppe" fallen wir ?????

PICT0575a.jpg_DSC0868_bearbeitet-1.psd.jpg_DSC1449fc.jpg

ich kenne sie seit über 14 Jahren unter Kikuyuensis zosterops!
Viele Zoos die sie halten sagen auch Kikuyu dazu .

Der Name hat sich scheins eingebürgert für diese Brillenvogelart.
Leider sind sie bereits auch selten geworden- obwohl diese Art " pflegeleichter " ist.

Sie leben problemlos mit anderen kleinen Exoten zusammen, fressen ihnen die Leckerbissen weg , lieben Salat, Gurken( das Innere )usw.
 
Hallo Rasti!
Hopla.Da hat sich tatsächlich ganz links ein Fremdgänger zu Deinen Heuglin Brillenvögeln der Unterart Zosterops poliogastrus eurycricotus eingeschlichen.
 
Hallo -AH-

bin doch etwas entäucht, daß die Brillenvögel in den Videos garkeine Kikuyu sind, ob wohl sie als solche benannt werden.
Habe heute meine Bücher durchforstet und habe eins gefunden " BIRDS OF EAST AFRICA " von J.G.Williams u. N.Arlott.
In diesem Buch sind nur drei Brillenvögel abgebildet mitunter der " KIKUYU WHITE-EYE Zosterops kikuyuensis "


PICT0339.jpg


Länge: 11,5 cm, Oberseite leuchtend grün mit einer breiten gelber Stirn, weißer Augenring groß und auffällig, unten am Hals und Zentrum der Brust, zusammenführen,gelblich-grün zu
gelb auf den Flanken.Unreif, langweiliger und dunkler.
Stimme: Hohen schrillen Pfeifen Herde fordert, Lied eines weichen klaren Warble.
Verbreitung und Habitat: A lokalen resident Highland Gebiete der südlichen Hälfte des Kenia Hochland von nördlichen Tansania- Mt Hanang, Ngorongoro, Longido, Oldeani und Ufiome.
In Kenia sehr häufig in Wäldern Mt Kenia und Aberdare Mts und im Wald rund um Nairobi.Inhabits Highland Wälder, Bambusse und Gärten.

M.f.G. h.k. 1949
 
Würde gerne wissen, was die Brillenvögel im zweiten Video aus dem Futternapf holen? Es scheint ihnen ja besonders zu schmecken!
 
Hallo Erhard!
Grob übersetzt bekommen sie zur Abwechslung Fleisch. Das könnten Reptile Pellets sein.
 
ich habe mir mal vor Jahren die Mühe gemacht und in der Staatsbibliothek alles über Brillenvögel raus gesucht und kopieren lassen:

:+klugsche es gibt (gab)da mal früher eine ganze Menge:


DSC02826fcc.jpg DSC02825fcc.jpg DSC02822b1.jpg



DSC02823b.jpg DSC02827b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rasti!
Hopla.Da hat sich tatsächlich ganz links ein Fremdgänger zu Deinen Heuglin Brillenvögeln der Unterart Zosterops poliogastrus eurycricotus eingeschlichen.


Ich habe im Vogelzimmer meine 1.0 Brillen mit anderen 1.0 Kleinvögeln gemischt. Klappt wunderbar .
 
Hallo Rasti!
Hopla.Da hat sich tatsächlich ganz links ein Fremdgänger zu Deinen Heuglin Brillenvögeln der Unterart Zosterops poliogastrus eurycricotus eingeschlichen.

hallo
ich muß jetzt wohl zu fielmann, ich hab mir das Foto mit den 6 brillenvögeln schon zum x mal angeschaut,es gibt für mich keinen unterschied ,gerade bei dem rechten oder linken,bei den anderen ist ein leichter farbunterschied zu sehen,was am Foto,fressverhalten o.sonst was liegen kann,aber sonst seh ich keinen unterschied bei diesen 6 vögeln,ich würde sie 1 art zusprechen.
ich muß aber gestehen das ich in der brillenvogel Haltung absoluter laie bin,aber der unterschied würd mich doch intressieren.
mfg willi
 
Willi, Willi!
Das erste Bild mit der Holzkugel da ist doch links der Fremdgänger , :nene: nicht im rechten Bild der linke von den 6 Brillenvögeln.
 
Du hast die zarte Ironie glaube ich nicht verstanden, mit der AH in die aktuelle Taxonomie einführen wollte
 
Willi, Willi!
Das erste Bild mit der Holzkugel da ist doch links der Fremdgänger , :nene: nicht im rechten Bild der linke von den 6 Brillenvögeln.

hallo geli
und was ist bei dem anderst ??? für mich sehn die alle gleich aus.aber bestimmen mit gezeichneten vögeln,wie sie in älteren büchern abgebildet sind,da gehört oft viel fantasie dazu.
mfg willi
 
hallo geli
und was ist bei dem anderst ??? für mich sehn die alle gleich aus.aber bestimmen mit gezeichneten vögeln,wie sie in älteren büchern abgebildet sind,da gehört oft viel fantasie dazu.
mfg willi[/QUOTE]


Im Vogelzimmer sind meine 1.0 Brillen gemischt mit 1.0 Mövchen.
Sie sind der "ruhige" Pol bei den Brillen.
Der Feuerweber -der lange Zeit auch im Vogelzimmer war - ist lt. Ring mit 14 Jahren - gestorben .

Die verschiedenen leichten Farbschattierungen deuten bei den Brillen - alle sind 1.0 Kikuyus - auf Ruhephase oder Brutstimmung hin.

so sahen viele meiner Pfleglinge aus :

2010 05 28 KK neu-7.jpg2010 05 28 KK neu-17.jpg2010 05 28 KK neu-1.jpg

sie kamen von Haltern die keine Ahnung von Brillen hatten. Keiner ist gestorben .

Zu dieser Zeit waren Brillenvögel gerade " in Mode ".
 
Hallo Rasti,

1.Tafel : der dritte Vogel von links, von oben nach unten mit der gelben breiten Stirn ist der " Zosterops Kikuyuensis "

M.f.G. h.k.1949
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist bei dem anderst ???

Oh, Frau!
Der Fremdgänger ist doch das Mövchen, lach!:)
die verschiedenen leichten Farbschattierungen deuten bei den Brillen - alle sind 1.0 Kikuyus .
Falsch! Immer noch...
Alle sind Heuglin Brillenvögel der Unterart eurycriotus!

Sie kamen von Haltern die keine Ahnung von Brillenvögeln hatten
Ich kenne da eine spezielle, die alles dafür tut, damit der Name Kikuyu im Volksmund haften bleibt.. Leider.
Es gibt gott sei dank aber auch Halter, die ihre Brillenvögel gerne richtig benennen wollen.

h.k.1949. Richtig.
Nachfolgende Fotos zur Ansicht hier aus dem handbook of the birds of the world
die Nominatform mit Unterarten

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03532p3wysv0jo8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann auch päpstlicher als der Papst sein......

Ich verstehe nur nicht warum ein nicht reinrassiger" Kikuyu" aus Bayern dann für eine Nachzucht verwendet wird ?

UND Ich glaube, es gibt in ganz Europa keine "REINRASSIGEN KIKUYUS " .

Gibt es ein echtes Foto von einem aus Deutschland oder Europa??? ?

Kann mich ja mal in Zwolle nach einem echten umschauen....

:+klugsche: ich werde meine KK`s weiter so nennen ..Wie heißt es doch ? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier....:D:D

Habt ihr das gelesen: wir "sind " keine Kikuyus !!!!!!!!

_DSC0928vf.jpg

Wir sind gekränkt !.....
 
Ich verstehe nur nicht warum ein nicht reinrassiger" Kikuyu" aus Bayern dann für eine Nachzucht verwendet wird ?
Bestimmt wußte man, daß es sich bei dem "Bayern" um den Heuglin Brillenvogel Zosterups poliogastrus eurycriotus handelt und auch exakt den suchte und zur Zucht wollte.

UND Ich glaube, es gibt in ganz Europa keine "REINRASSIGEN KIKUYUS " ].

Eben! Um so unverständlicher und bedauerlicher, daß Du sie weiter so nennen willst. :traurig:
Rasti, ich wiederhole mich erneut, aber die Apfelsorte gelber Delicious ist doch auch kein Granny Smith!:nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schön zu sehen, dass die Themtik "richtige Benennung bei Brillvögeln" noch nach Jahren aktuell gehalten wird ... ich sshe es wie die Geli, aber kann auch daran liegen das die unterschiede zum Kikuyensis doch massiv sind ....

Und warum Brillenvögel selten werden ? Horten und nicht vermehren sorgt auf Dauer nicht für mehr Tiere, in diesem Sinne einen schönen Nachmittag.
 
Hallo Rasti,

ich hatte noch nie Brillenvögel, werde auch nie welche haben.Da schon so viel über den Kikuyuensis in diesem Forum diskutiert wurde, hat es mich doch mal Interiesert, wie der Vogel
überhaupt aussieht.Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, wenn man das Bild von -AH- genau anschaut, kann man beim besten willen keinen fehler machen.
Warum Sie es nicht zulassen, daß Sie in ihrem Bestand keine Kikuyuensis haben, ist mir ein Rätsel. Ich hätte bei jeder Vogelbörse das Bild von den Kikuyuensis mit dabei.

M.f.G. h.k. 1949
 
Thema: Sind das " Kikuyu Brillenvögel "

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
3.072
crotalus0420
C
M
Antworten
9
Aufrufe
3.818
wp1954
W
Rasti
Antworten
15
Aufrufe
2.906
geierline
geierline
Zurück
Oben