Kleine Entenart gesucht

Diskutiere Kleine Entenart gesucht im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich suche eine sehr kleine Entenart die ich auf 10m^2 halten kann. Wenn es keine gibt ist auch gut - dann die nächst größere.. Tobi
V

Vogelfreund99

Foren-Guru
Beiträge
685
Ich suche eine sehr kleine Entenart die ich auf 10m^2 halten kann.
Wenn es keine gibt ist auch gut - dann die nächst größere..

Tobi
 
für 10m² gibt's im Baumarkt welche aus Plastik, kannst du dann in verschiedenen Farben bekommen.
Denke auch für die kleinsten Arten, z.B. Krickenten, Hottentottenenten oder Rotschulterenten, sollten es schon gerne 20m² sein....

Musst ja bedenken dass da auch noch nen Teich, paar Versteckmöglichkeiten, ggf. Nistkasten etc rein gehören...
 
Alles klar.. gut dann werde ich mir wahrscheinlich gelbe Gummienten zulegen soll eine sehr schöne Rasse sein :)
 
Hallo Tobi,
10 qm ist nicht viel, aber ich hab schon kleinere Gehege mit erfolgreicher Brut gesehen. Falls Du Interesse und Ausdauer bei der Errichtung hast, dann würde ich Dir an dieser Stelle einige Hinweise geben.
Wichtig wäre, dass Du nicht noch in diesem Sommer Tiere anschaffen möchtest.
Gruß Jürgen
 
ufff naja eigentlich ist das Thema schon abgehackt.
 
stimmt, nachziehen kann man auch auf noch kleineren flächen...

ich kenne auch Zuchtanlagen, quasi nen Wassergraben mit kleinen Landflächen, alles für einzelpaare abgeteilt. Sind immer so 2-3 m² wo dann z.B. Büffelkopfenten vermehrt werden. Aber ob das eine Art- und Tiergerechte Unterbringung ist? Und auch von der Optik her ist das finde ich keine schöne Unterbringung...
 
bin zwar nicht Jürgen, aber ich würde es mit Zebrafink, Kanarienvogel oder Wellensittich versuchen ;-)
 
Kanarienvögel habe ich :D
 
Hallo Tobi,

ich schlage Dir europ. Krickenten oder Rotschulterenten vor. Wichtig erscheint mir, dass die Tier bei der Besetzung ein gut strukturiertes Gehege vor finden. Sie brauchen in der Vegetation Rückzugsmöglichkeiten, weil Personen bei der Gehegegröße ja sehr schnell und sehr dicht an die Tiere herantreten können. Da müssen sie, auch für die täglichen Handhabungen gut ausweichen können. Stauden oder Gräser würden sich als Bepflanzung eignen, weil sie auch im Winter noch Schutz bieten. Wie dicht die Bepflanzung sein soll, mußt Du ausprobieren, denn Du möchtest die Tiere ja auch noch beobachten können. Der Teich wäre mit einer Fläche zwischen einem und zwei qm ausreichend. Das Wasser sollte sich auswechseln lassen, also mit Ablauf. Besser wäre ein Überlauf, der sich das überschüssige Wasser vom Grund holt, während es oben nachläuft. Dazu mußt Du nur an der Innenseite das Überlaufrohr bis nach unten führen.

Falls Du eine Voliere planst und flugfähige Tiere halten möchtest, dann sollte die Deckenbespannung aus einem Netz bestehen. Krickenten sind "Senkrechtstarter" und krachen meist erst mal an die obere Begrenzung um dann wieder runter zu fallen. Für eine so kleine Anlage sind kupierte Tiere wohl besser geeignet.

Wie bereits erwähn, 10 qm sind nicht viel, aber es gibt viele größere, völlig überbesetzte Anlagen, da haben die Einzeltiere auch nicht mehr als 5 qm zur Verfügung. Ich hab hier im Forum schon Bilder von Anlagen gesehen, da sah es aus wie auf einer Bauschuttdeponie. Von einem naturnahen Bewuchs oder einer schönen Bepflanzung und Gestaltung ganz zu schweigen. Laß Dich also nicht entmutigen, mit Geduld und Einfühlungsvermögen in die Ansprüche der Tiere, bekommst Du das auch hin. Und wenn es nicht klappt, sich die Tiere unter den Bedingungen nicht eingewöhnen, dann kannst Du sie ja wieder abgeben und immer noch Wellensittiche anschaffen.

Gruß Jürgen
 
Thema: Kleine Entenart gesucht

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3.031
D@vid
D
K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
670
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
Zurück
Oben