Kleine Vogeltrupps im Garten

Diskutiere Kleine Vogeltrupps im Garten im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wir haben einen unscheinbaren kleinen Vogel im Garten. Beschreibung: Ich würde sagen kleiner als ein...

  1. #1 Melina1983, 31. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2007
    Melina1983

    Melina1983 melina

    Dabei seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ostwestfalenlippe
    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage.

    Wir haben einen unscheinbaren kleinen Vogel im Garten.

    Beschreibung: Ich würde sagen kleiner als ein Haussperling, überwiegend braun, zwischen den flügeln (sozusagen im nacken) verschieden braun gebändert an der brust auch wobei da die grundfarbe etwas heller ist, seitlich am Schwanz weiss, heller augen über- u. unterstreif. Ist in kl. Trupps unterwegs heller qwischiger gesang im flug, landet auf dem boden und sucht ihn ab. Foto ist nicht möglich weil kl Vogel auf lemigen boden kann man nicht so gut Fotografieren auch den schnabel konnte ich bis jetzt noch nicht deuten!

    umgebung:Neubaugebiet am Dorfrand in ca.25m entfernung alter Baumbestand vom brachliegenden Bauernhof mit zilpzalpe
    Agraland weitere Vögelbestände: Bachstelzen, Hausrotschwänze, Stiglitze, Turmfalken, Bussarde, Saatkrähen

    Noch ne frage fällt mir gerade ein ich höre abends immer einen Vogel der in ca. 1-2 min. abstand laut wiiiiiiiii (die hinteren iiii werden immer lauter u höher)......der Vogel macht mir angst da der mich beim Zigaretten holen immer verfolgt:traurig: :traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

    iskete Guest

  4. #3 Bernd und Geier, 1. April 2007
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hi Melina,

    nicht umsonst stehen die Warnungen auf den Zigarettenpäckchen. Rauchen gefährdet die Gesundheit. Es scheint sich um den Tabakzeizig zu handeln. Da er in seinem ursprünglichen Brutgebieten, den Tabakplantagen Neuguineas, immer häufiger durch die Erntearbeiter gestört wird, ist er nach und nach in die Gebiete der Raucher eingefallen und stellt diesen jetzt nach.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. Coja

    Coja Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Oh - wie gemein, Bernd :D

    Melina, den Vogel, den du abends hörst, ist mit Sicherheit eine Eule.
    Diese Schreie/Rufe habe ich auch schon gehört. Sie klingen fürchterlich, sind aber harmlos (:D wobei nicht nur die Rufe harmlos sind, sondern auch die Eulen - es sei denn, man ist eine Maus oder ein anderes Beutetier :D )
     
  6. #5 Bernd und Geier, 1. April 2007
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Das konnt ich mir nicht verkneifen :+smiley:

    Und heute darf man doch :zwinker:

    Gruß
     
  7. Coja

    Coja Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich durftest du (aber warum nur heute?) - ich habe ja auch gelacht :D
     
  8. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hm...

    warum wohl heute??

    Denk Denk Denk...

    - Ah 1.April. :D
     
  9. #8 Peregrinus, 1. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    O nein! Meinem geliebten Bluthänfling einen "quietschigen Gesang im Flug" zu unterstellen ... da muß ich protestieren, das ist ja fast schon Majestätsbeleidigung für diesen liebenswerten Vogel! :D

    Die Vögel lassen im Flug ein leises und äußerst melodisches "djip djip" hören, ganz unverkennbar. Außerdem paßt mir das "seitlich am Schwanz weiss" nicht. Der Schwanz ist nur auf den Innenfahnen weiß (nicht außen) und wirkt daher meist dunkel. Außerdem haben die keinen hellen Überaugenstreif und auch keinen darunter, nur sehr schwach angedeutet und nur aus nächster Nähe erkennbar. Die Rückenfedern sind rostbraun mit schwarzbraunem Schaftstrich. Insgesamt wirken die Weibchen sehr kontrastarm. Außerdem wären in einem Trupp auch Männchen dabei.

    Hier bei uns hat heute übrigens das erste Männchen gesungen! :freude:

    VG
    Pere ;)
     
  10. #9 Melina1983, 1. April 2007
    Melina1983

    Melina1983 melina

    Dabei seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ostwestfalenlippe
    Danke schonmal für den tipp mit der Eule habe ich auch getippt.(irgendwie ein doofer satz!:+keinplan )

    mit dem Rauchen Bernd...ich weiss ich sollte aufhören:S :S :S

    Habe mir heute ein Fernglas gekauft damit sehe ich sie bestimmt besser!!!Und kann noch ein paar Details mehr sagen.

    Aber schaue jetzt auch erstmal nochmal in mein Vogelbestimmungsbuch unter Bluthämpfling:idee:
     
  11. Liesl

    Liesl ...die in den Wald zog

    Dabei seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    :idee: Feldsperling ?




    Hier ein Hänfling aus'm letzten Jahr, bei uns:

    http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=128987

    (Beitrag #1, letztes Bild)



    LG,
    Liesl
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Melina1983, 3. April 2007
    Melina1983

    Melina1983 melina

    Dabei seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ostwestfalenlippe
    Qwitschiger Singflug

    Hallo

    mit meinem neuen Fernglas konnte ich einiges schon entdecken:
    der Qwitschige gesang kommen von Girlitz der mit diesem kl. Trupps der mir noch unbekannten Vögelchen zusammen unterwegs ist. Da ich gelesen habe das sich Girlitze und Finken im Herbst zusammen tun kann es ja auch sein das sie sich im Frühling auch mit Finken zusammen tun. Und da der Bluthämfling auch ein Vogel ist (nein natürlich ein Fink) kann es gut möglich sein das es Bluthämflinge sind, meine Frage auch dazu: ist es vielleicht möglich das die Bluth. im Winter eine nicht so rote Ferderzeichnung haben wie auf manchen Bilder abgezeichnet?? Ich weis es nicht so genau aber ich glaube ich konnte ein schimmer von rot auf der Brust feststellen aber dann ist er zu schnell weg geflogen...

    weitere Beobachtung mit meinem Fernglas: ein "Kackender" (darf man dieses Wort überhaupt benutzen?) Mäusebussard...man man man die machen ja Haufen!!!8o :gott:
     
  14. iskete

    iskete Guest

    Hallo Malina!

    Ja, Hänflingsmännchen verlieren in der Mauser schön rot am Brust und Scheitel. Nach der Mauser zeigen sie braunen Brust und grauen Scheitel, wie Weibchen. Erst im Frühling werden sie die Deckfedern abnutzen, dann zeigen sie schön roten Brust und Scheitel bis in der Mauser.
     
Thema:

Kleine Vogeltrupps im Garten

Die Seite wird geladen...

Kleine Vogeltrupps im Garten - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  3. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  4. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  5. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...