Kleiner Singvogel beim Füttern

Diskutiere Kleiner Singvogel beim Füttern im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, dieser flinke kleine Vogel fütterte sein Junges im Naturschutzgebiet in der „Lewitz“ in der Nähe von Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) am...
H

Heinier

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo,

dieser flinke kleine Vogel fütterte sein Junges im Naturschutzgebiet in der „Lewitz“ in der Nähe von Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) am 01.08.2019.
Das Gebüsch befand sich in der Nähe einer Seenfläche.

Ich habe die Abspielgeschwindigkeit etwas verlangsamt.

Anbei ein Videoclip dazu:

Kleiner Singvogel beim Füttern | Tiersichtungen.de
 
Hallo Terra,

nene, das ist kein Kuckuck. Das ist ein junger Kuckuck:

Kuckuck Kopie.jpg

MfG,
Steffi

P.S. Wenn es ein Kuckuck wäre, wäre er locker doppelt so groß, wie der fütternde Elternvogel, den man in dem Video sieht.
 
Nein! Das ist ein ganz normaler junger Rohrsänger, ich denke ein Sumpfrohrsänger.
Junge Kuckucke sind unverwechselbar- zumindest, wenn sie sitzen und gefüttert werden.

VG
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps! :):beifall:

Mich würde aber interessieren, welcher Vogel es ist, der den jungen Vogel füttert.
 
Hallo Heinier,

vermutlich der schon oben erwähnte Sumpfrohrsänger. Ist etwas schwierig zu sehen, weil v.a. das Elterntier so wuselig ist...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

mich irritiert nur die dunkle Sprenkelung im Kehlbereich und der dunkel gesprenkelte gräuliche Oberkopfbereich.
Ansonsten hätte ich auch auf einen Rohrsänger getippt.
 
Die Sprenkelung entsteht, wenn der Rohrsänger durchs nasse Schilf schlüpft.
 
Ihr habt recht, nicht die richtige Zeichnung für einen Kuckuck aber ich hab das gefühl das der Jungvogel größer ist als der Altvogel
 
Du hast schon Recht, er wirkt etwas größer. Aber bei weitem nicht so groß wie ein Kuckuck.
 
Nun spreizen die JV beim Betteln nicht nur die Flügel oft seitlich ab, sondern auch Bauch-und Brustgefieder, um auf sich aufmerksam zu machen.
Dieser hier wird höchstens noch 1-2 Tage gefüttert.
Gruß
 
Thema: Kleiner Singvogel beim Füttern

Ähnliche Themen

Adrian Meyer
Antworten
7
Aufrufe
540
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
438
MVogel
M
C
Antworten
8
Aufrufe
856
chris77
C
C
Antworten
6
Aufrufe
757
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben