kleiner Singvogel mit holprigem Gesang

Diskutiere kleiner Singvogel mit holprigem Gesang im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; schon seit ein paar Wochen höre ich diesen Gesang, doch leider ist es mir bislang nicht gelungen, den Vogel einmal von nahem zu sehen da er immer...

  1. starling

    starling Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    schon seit ein paar Wochen höre ich diesen Gesang, doch leider ist es mir bislang nicht gelungen, den Vogel einmal von nahem zu sehen da er immer gleich aufhört zu singen und wegfliegt sobald ich in die entsprechende Richtung gucke. Nur einmal habe ich ihn (meine ich) kurz aus der Entfernung gesehen. Er schien klein, gelblich und evtl. mit einem dunklen Häubchen, ähnlich einem Erlenzeisig (letzterer ist es wohl nicht da sich die Stimme anders anhört, zumindest bei dem was ich im Netz gefunden habe. Oder doch?). Bin mir jedoch nicht sicher da ihn die Abendsonne beschien. Der Gesang dürfte ziemlich charakteristisch sein. Daher müßte er für den Vogelstimmenexperten leicht zu erkennen sein:

    http://www.megaupload.com/?d=Z5ZWRVRY

    (den Grünfink meine ich nicht, es sei denn daß er das auch ist. Aber die fliegen normalerweise nicht gleich weg:D)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    Deinen Rätselvogel kenn´ ich leider auch nicht, aber der Vogel im Hintergrund ist ein Buchfink und kein Grünfink.
     
  4. starling

    starling Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    ne sorry, Grünfink;) aber um den geht's hier ja ws auch gar nicht:zwinker:
     
  5. nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    Du irrst. Grünfinken haben keinen Buchfinkenschlag d´rauf 8)
     
  6. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    im hintergrund ist ein bucfink. da hat nobody schon recht.:zustimm:
    der laute gesang im vordergrund ist für mich eine mönchsgrasmücke. aber diesen gesang meint starling sicher auch nicht.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Deichläufer, 30. Juni 2011
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Also, schwach im Hintergrund ist eindeutig Buchfink (nicht Grünfink, die klingen völlig anders)
    Das deutliche Singen im Vordergrund kommt zweifelsfrei von einer Mönchsgrasmücke.

    Kann sein, dass die Lichtverhältnisse so waren, dass sie etwas gelblich aussah. Mit der dunklen Haube würde ja hinkommen.
    Die sind tatsächlich eher scheu und rastlos und man kriegt sie im Baum nur selten zu Gesicht, dafür oft zu hören.
     
  9. starling

    starling Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    wußte gar nicht, daß sich Buchfinken so gut verkleiden können?! :~

    obwohl die Aufnahme in meinem Eingangsposting schon ein paar Wochen alt ist bin ich grad nochmal in den Garten auf gut Glück. Die Grauschnäppers, die grade ihre Jungen füttern waren zwar nicht so begeistert aber was tut man nicht alles der Aufklärung willen:+klugsche

    [video=youtube;8IjEAPr2FXI]http://www.youtube.com/watch?v=8IjEAPr2FXI[/video]

    die Aufnahme ist durch die Zweige hindurch, daher unscharf und undeutlich. Aber zur Identifizierung der Farbe - und die ist eindeutig gelb/ gelb-grün - und der Stimme müßte sie ausreichen. Gleiche Tonfarbe und Tonhöhe würde ich sagen. Ein klein wenig kürzere Pausen und etwas hektischer, aber sonst... Ich weiß doch wie ''meine'' Grünfinken klingen :D

    Audio verstärkt und entwackelt mit Deshaker. Die Aufnahme werde ich aber wieder löschen, solch schlechte Bildquali ist eigentlich nicht mein Stil.

    gut, wenn Buchfinken auch solche Töne von sich geben, dann habe ich sie bisher aber noch nicht gehört, wobei ich schon einige Tonaufnahmen von Buchfinken gemacht habe. Ich kenne den Buchfink eigentlich nur so:

    [video=youtube;LJjv8TBuh1M]http://www.youtube.com/watch?v=LJjv8TBuh1M[/video]

    und so:

    [video=youtube;Ye7spQl5jKw]http://www.youtube.com/watch?v=Ye7spQl5jKw[/video]

    so, nun aber zum eigentlichen Kandidaten. Da bin ich aber wirklich voll ins Fettnäpfchen getreten. Traue mich jetzt kaum mein Video von damals zu posten lol:

    [video=youtube;qr64qkuMc5I]http://www.youtube.com/watch?v=qr64qkuMc5I[/video]

    trotzdem 1000 dank für die Identifizierung:zustimm:
     
Thema:

kleiner Singvogel mit holprigem Gesang

Die Seite wird geladen...

kleiner Singvogel mit holprigem Gesang - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  4. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  5. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...